Branche News

Gamescom 2022: THQ Nordic freut sich auf die Messe – Absagen würden gar nicht auffallen

THQ Nordic, Teil der schwedischen Embracer Group, hat sich als einer der ersten großen Publisher aus der Deckung gewagt und die Teilnahme an der Gamescom bestätigt. GamesWirtschaft gab man dabei sogar ein Interview. Tenor: große Vorfreude auf die Messe in Köln.

Die Teilnahme von THQ Nordic ist aber nicht etwa in der Ausstellerliste der Messe ausgewiesen, denn die gibt es schlicht immer noch nicht. Das schürt bei Fans nicht gerade die ganz großen Erwartungshaltungen, aber THQ Nordic sieht das ganz anders.

„Wir haben jetzt drei Jahre auf eine neue Gamescom warten müssen. Daher erwarten wir, dass die Besucher ebenso wie wir richtig Bock auf Messe haben. Denn so nett das auch sein mag, in Unterwäsche mit ner Dose Aldi-Bier (oder einem trockenen 2019er Spätburgunder, je nach Geschmack) in der Hand im heimischen Sessel die ganzen Online-Events zu verfolgen: Messe-Feeling gibt’s da keines“, sagt Head of PR Florian Emmerich.

In Halle 8 dehnt sich THQ Nordic über das alte Wargaming-Areal auf rund 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche aus. Neun Spiele möchte man präsentieren, davon vier noch unangekündigte. Man verweist dabei auch auf das Showcase am 12. August – digital übrigens.

Die Absage von Nintendo und Sony PlayStation habe „auf den Stellenwert der Gamescom keinerlei Auswirkung“, glaubt Emmerich. Zahlreiche andere Aussteller würden „hochkarätige Highlights präsentieren, sodass das Fehlen von Sony, Nintendo und den anderen am Ende gar nicht weiter auffällt“.

Die bisher bestätigten Teilnehmer findet ihr hier. Noch offen sind demnach Publisher wie Bethesda, Capcom, CD Projekt RED, Electronic Arts, Xbox und Square Enix. Welche Insights Florian Emmerich von THQ Nordic da hat, wird sich spätesten ab dem 24. August zeigen.

Bildmaterial: Bild von Anton Porsche auf Pixabay

5 Kommentare

  1. Schätze mal die 5 bekannten sind möglicherweise

    - Gothic Remake
    - Jagged Alliance 3
    - Outcast 2 New Beginning
    - Biomutant PS5/XSX Version
    - Destroy All Humans 2 Reprobed

    Zu den übrigbleibenden 4 Neuankündigungen hoffe ich auf

    - Darksiders 4, damit die Reihe das kriegt was fehlt, nicht diesen Genesis-Müll, wo man meinte plötzlich mit der IP Experimente zu machen.
    - Kingdoms of Amalur 2, würde ich übelst abfeiern und ist überfällig!!
    - Ankündigung/Präsentation von Project Minerva, wird sicher net so heissen, gibt schon n PS2 Spiel das heisst exakt so xD

    Nummer 4 lass ich mich überraschen.
  2. sehr unseriös zu behaupten das sich die absagen nicht bemerkbar machen. natürlich aus wirtschaftlicher sicht nachvollziehbar immerhin haben sie ja alles bezahlt und können es nicht gebrauchen wenn die gäste wegbleiben.

    aber einfach unseriös.

    wenn square noch weg bleibt ist die gamescom für den arsch. all die anderen studios haben in den jahren zuvor auch wenig events für die fans abgehalten. klar es gab die merch shops aber das war es auch. die qualität sank jahr für jahr bis auf bei Square Enix.

    die haben immer noch unterhaltung geboten. spiele. gewinne. merch shirts und und und. war auch der grund warum bei SE die schlange dann plötzlich über 4h lang war und das bei nicht wenig bespielbaren stationen. es waren mein ich 4 - 5 reihen und jeweils 16 bis 24 plätze pro reihe. da eine wartezeit von 4h war schon richtig hart.
  3. Klar, die freuen sich, dann sehen mehr Leut die THQ Spiele. Naja, mal abwarten was da noch so kommt.
  4. @Athrun Bei SEs kleineren Spielen haste nie angestanden, wenn, dann war mal alles belegt, aber keine Schlange. Lustig war damals, wenn de WoFF angespielt hast gabs nen T-Shirt xD. Ach waren das Zeiten und dabei hat SE für dieses Jahr angeblich noch so viel kleinzeug was erscheinen soll. Live A Live kommt ja vorher. Wenn Spiele vor der GC kamen, waren se aber auch oft an den kleinen Ständen vertreten. Hart war es nur bei den großen AAA Kalibern. Es wäre ne Schande wenn SE nicht da ist. Die könnten viel Fläche füllen.
  5. *hust* ich hab eine tüte voller WoFF shirts xD und FF XII shirts :D hab die bekommen <3 weil sie übrig gebelieben sind. Ich hab extra nachgefragt und dann hat er mir die verschenkt <3 war ein hammer musster sind aber M und S größen xD
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.