News PC PS4 PS5

Das Warten auf Granblue Fantasy: Relink geht bis ins nächste Jahr weiter

Im letzten Dezember meldete sich Granblue Fantasy: Relink mit einem Trailer zurück, was die Hoffnung nährte, dass die Veröffentlichung wie geplant in diesem Jahr stattfinden könnte. Diese Hoffnung hat sich nun aber zerschlagen, denn Cygames musste das Projekt auf das Jahr 2023 verschieben. Granblue Fantasy: Relink soll für PS4, PS5 und PCs erscheinen.

Eine lange und bewegte Entwicklung

Das Action-RPG hat schon eine lange und bewegte Entwicklung hinter sich. Bei der Ankündigung im August 2016 war noch PlatinumGames damit betraut, im Februar 2019 übernahm dann Cygames intern. Seither gibt es pro Jahr einen Trailer. Muss man sich also Sorgen machen um das Projekt?

Cygames versucht diese Bedenken natürlich zu zerstreuen. Durch die Pandemie habe man Zeit verloren und diese danach nicht mehr aufholen können. Nun geht es noch an den Feinschliff, der aber auch seine Zeit braucht. Grafiken, Musik, Stimmen und alle weiteren Elemente seien jedoch fertig.

So fällt auch das geplante Juni-Update aus. Laut Producer Yuito Kimura soll es aber das schon fast gewohnte Update im Dezember geben. Hoffentlich das letzte vor der Veröffentlichung. Bis dann gibt es bei Twitter immerhin einen kurzen Einblick.

Das ist mit Relink geplant

Die Story von Granblue Fantasy: Relink schließt an die Geschichte des Smartphone-Games an, erzählt aber die Geschichte eines anderen Himmelreiches. Viele Details zur Welt und den Charakteren findet ihr auf der offiziellen (englischsprachigen) Website.

Das Spiel ist in der Welt von Granblue Fantasy angesiedelt. Koichi Haruta von Cygames ist Producer, Tetsuya Fukuhara fungiert als Director – sie haben schon beim Original entscheidend mitgewirkt.

Das Charakter-Design stammt von Hideo Minaba, die Musik wird von Nobuo Uematsu und Tsutomu Narita beigesteuert. Ein wichtiger Aspekt des Spiels soll der Multiplayer sein. Nichtsdestotrotz gibt es auch ein Singleplayer-Szenario, wobei man darauf achten will, das Spiel in dieser Hinsicht nicht zu kompliziert zu gestalten.

via Gematsu, Bildmaterial: Granblue Fantasy: Relink, Cygames

8 Kommentare

  1. Falls noch nich getan, empfehle ich den Anime zum Spiel zu schauen, bevor man Versus spielt bzw allgemein vor dem PC/Handy Original.


    Relink wird ein JRPG mit Online-Multiplayer, so das jeder einen Character der Gruppe steuert um so combos und Party-Finish Combos auszuführen.


    Das letzte Material zeigte Online Coop gegen ein Drachen, hatte schon was von Monster Hunter-Missionen, nur das man in Reliunk nich nur Gegner jagd als gäbs nix anderes zu turn, um Material für Ausrüstung zu farmen.


    Auch wenns verschoben wurde, its arm dass das nicht wenigstens als Trostpflaster mit nem neuer Trailer mitgeteilt wurde, um neue Eindrücke vom Spiel zu kriegen :(


    Wenigstens so n 90 Sekunden-Trailer hätt ja schon gereicht, um die Message zu übermitteln, mit was neuem Bildmaterials als Food for Thought.

  2. Relink wird ein JRPG mit Online-Multiplayer, so das jeder einen Character der Gruppe steuert um so combos und Party-Finish Combos auszuführen.

    Naja, dieses Feature wird aber sehr limitiert gehalten, so wie ich das rauslese. Ähnlich wie bei Genshin.
    Du kannst dich nur als Zweitspieler in ein integriertes Team einfügen, kannst aber keinen komplett eigenen selbständigen Charakter kreieren und mit anderen interagieren. Von daher ist es für mich weniger interessant.
    Daher werde ich das Game komplett solo spielen.

  3. Ich befürchte leider das es gar nicht mehr erscheint. Diese ganzen Verschiebungen sind kein gutes Zeichen und deuten auf Probleme hin. Das gezeigte gefällt mir ziemlich gut, es wäre schade.

  4. War doch bei Digimon Survive das die ganz Zeit verschoben wurden.


    Ich gehe nicht davon aus das es Cancelt wird.


    Wer nicht warten will, soll halt Granblue Fantasy Anime gucken, oder das Handy Game Spiele.


    Handy Game kann auch über Bowser spielen.

  5. Wer nicht warten will, soll halt Granblue Fantasy Anime gucken, oder das Handy Game Spiele.


    Handy Game kann auch über Bowser spielen.

    Versus, also das Prügelspiel gibt es ja auch noch auf der Playstation 4 =)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.