Die Preise für Nintendo-3DS-Spiele explodieren, hat SpeckObst auf seinem YouTube-Kanal festgestellt. Eine Überraschung ist das nicht. Die Schließung des 3DS-Stores wirft ihre Schatten voraus. In der Intensität, wie die Preise jedoch jetzt schon steigen, scheint das durchaus außergewöhnlich zu sein.
Mal abseits von absurden Preisentwicklungen wie jene von Barbie Groom and Glam Pups sind auch ganz normale Spiele inzwischen wieder bei ihrem alten Vollpreis angekommen oder sind bereits teurer.
Das Sega-RPG 7th Dragon III bekommt ihr für um die 50 Euro. Project X Zone 2 ist schon bei um die 60 Euro angesiedelt. Stella Glow? Ebenfalls 50 bis 60 Euro. Bei Shin Megami Tensei IV: Apocalypse sind wir schon bei 100 Euro. Auch Shin Megami Tensei: Devil Survivor – Overclocked klopft in diesen Regionen an. Große Überraschung: Yo-kai Watch 3 führt die Liste mit 160 Euro derzeit an.
Wer seine 3DS-RPG-Sammlung vervollständigen will, muss wohl ans Ersparte. Grund dafür sind natürlich einerseits kleine Auflagen, andererseits ein großer Markt. Und natürlich, dass die physische Version bald die einzige Möglichkeit sein wird, das Spiel überhaupt zu kaufen.
Dass Sammlereditionen nochmal in einer eigenen Liga spielen, dieser Hinweis erübrigt sich wohl. Die Limited Edition zu Fire Emblem Fates erzielt bei Ebay Preise von deutlich über 200 Euro. Auf einige weitere interessante Details und Hintergründe geht SpeckObst in seinem Video ein.
Nintendo hat kommuniziert, dass man Ende März 2023 die eShops von Nintendo 3DS und Wii U schließt. Es wird dann nicht mehr möglich sein, Inhalte zu kaufen oder kostenlose DLC herunterzuladen. Schon ab 23. Mai 2022 wird man mit Kreditkarten kein Guthaben mehr aufladen können.
3DS-Preise am Eskalieren:
Bildmaterial: Nintendo
Brauche nicht Kaufen da ich bereits zu besitzen tut darunter 7 Dragon Stella Glow und Project X Zone 2 und Fire Emblem Fates habe auch die Special Edition. Habe alle Fire Emblem teil außer Fire Emblem - Shadow Dragon.
Gespielet
Fire Emblem: The Binding Blade
Fire Emblem VII
Fire Emblem: The Sacred Stones
Fire Emblem: Path of Radiance
Fire Emblem: Radiant Dawn
Fire Emblem: Shadow Dragon
Fire Emblem: New Mystery of the Emblem: Heroes of Light and Shadow Fanübersetzung
Fire Emblem: Awakening
Fire Emblem: Fates
Fire Emblem Echoes - Shadows of Valentia
Fire Emblem: Three Houses
Habe auch 4 spiele in der Sammlung, die werden auch teuer verkauft
Fire Emblem - Path of Radiance
Paper Mario - Die Legende vom Äonentor
Skies of Arcadia
Fire Emblem - Radiant Dawn
Damals im Saturn für rund 20 Euro brandneu abgegriffen
Die eigentliche Schande liegt eher darin, immer vorgehabt es zu spielen, bis heute nicht in die Tat umgesetzt.
Genau wie auf der Vita habe ich ne recht große 3DS Spielesammlung. Da dürften so einige Perlen dabei sein, für die ich auch gebraucht noch gut was abgreifen könnte (wichtig ist, dass die Originalverpackung dabei ist die bei vielen gebrauchten Titeln kurioserweise fehlt. Das ist ein Mythos, den ich nie verstehen werde ob die eigentlichen Käufer die Hüllen bereits weggeworfen haben oder die Gebrauchtwarenhändler). Aber ich möchte mich nicht wirklich von den Spielen trennen. Denke, etliche dieser Titel werden wohl für immer auf dem 3DS bleiben (Etrian Odyssey, Persona Q). Das ist halt keine Wii U wo dann 95% aller Titel nochmal auf der Switch gelandet sind. Die Vita hatte da etwas mehr Glück, dass zumindest einige Nischentitel es später auch auf Konsole geschafft hatten. Der 3DS hat halt noch das weitere Problem, ne menge Spiele sind auf den Touchscreen ausgelegt. Wie man die genannten Etrian Odyssey und Persona Q völlig ohne Touchscreen spielen soll, ist wirklich enorm schwer glaube ich umsetzbar, einfach, weil man da die Dungeon-Karten praktisch selbst zeichnen muss. Auch wenn das bei späteren Ablegern etwas vereinfacht/automatisiert wurde.
Die teuersten Spiele die ich habe sind:
Monster Hunter Stories
Shin Megami Tensei: Strange Jurney Redux
Majors Mask
Pokemon Omega und Alpha
Radiant Historia wird auch ziemlich hoch gehandelt.
Find die DS Version aber eh schicker.
Habe gerade nachgeschaut und ich habe das 2017 ganz normal auf Amazon für 12,99 gekauft.
Ich wette gewisse Spezialkarten werden auch teuer.
Was logisch ist. Nintendo will ja kein Geld mehr.