News

Sonntagsfrage: Welcher Kingdom-Hearts-Titel ist euer Favorit?

Kingdom Hearts feiert Geburtstag! Zu diesem freudigen Jubiläum gab es diverse Ankündigungen aus dem Hause Square Enix. So kündigte der japanische Publisher mit Kingdom Hearts 4 den nächsten Hauptteil an. Zwar befinde sich das Spiel noch in einem „frühen Entwicklungsstadium“, dennoch präsentierte Square Enix einen ersten Trailer mit Sora. Wir dürfen also gespannt sein, wann die nächsten Informationen folgen.

Obwohl heute der neuste Teil der Reihe angekündigt wurde, schauen wir nun ein wenig zurück. Am heutigen Sonntag stellen wir euch nämlich die Frage, welcher der bisherigen Kingdom-Hearts-Titel euer Favorit ist. Um die Abstimmung so übersichtlich wie möglich zu halten, habe ich mich bei folgender Auflistung auf die Originaltitel beschränkt und Remaster, Remakes und Collections außen vor gelassen. Hoffentlich habe ich kein Spiel übersehen.

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 03. April

Sonntagsfrage: Hat die E3 noch eine Relevanz für euch?

  • Zum nebenbei schauen und für Videospielankündigungen ist die E3 weiterhin in Ordnung. 27.38% (23 votes)
  • Die E3 ist für mich nicht mehr relevant. 27.38% (23 votes)
  • Für mich hat die E3 noch große Relevanz. 19.05% (16 votes)
  • Das bisherige Konzept der E3 ist veraltet und sollte überarbeitet werden. 13.10% (11 votes)
  • Ich habe die E3 generell nie aktiv verfolgt. 10.71% (9 votes)
  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 2.38% (2 votes)

Total votes: 84

7 Kommentare

  1. Vor ein paar Jahren hätte ich noch ohne zu zögern KH2 gesagt, aber mittlerweile ist das echt nicht mehr so leicht und würde mich da fast schon @ElPsy anschließen wollen.

    Einen klaren Favoriten kann ich aber dennoch nicht bestimmen. Ich kann aber sagen, welche Spiele ich im gesamten eher weniger gut fand bzw die meiste Kritik habe.

    Dazu zählt Chain of Memories, einfach weil ich mit dem Kampfsystem nicht so gut zurecht kam und es absolut reicht sich die Zwischensequenzen anzschauen. Re:coded war ein nettes Spiel für Zwischendurch aber bot inhaltlich keinen großen Mehrwert für die Story (zudem ein erweiteter Port eines Handyspiels). 358/2 Days war an sich ein gutes Spiel mit einer interessanten Story und war ein Highlight für jeden Roxas Fan, aber dass es auf dem DS erschien, schadete dem Spiel enorm. Hinzu kam starkes Unbalancing im Schwierigkeitsgrad bei dem man selbst auf Einfach das Gefühlt hatte auf Profi zu spielen.
    Umso bitterer war es, dass die beiden DS Spiele, insbesondere Days, nur als Zwischensequenzen remastert wurden (und Days zudem keine Kampfszenen enthielt) während bei CoM Zwischensequenzen vollkommen gereicht hätten, aber CoM erschien ja bereits auf PS2 als Remake.

    Melody of Memory war im Ansatz gut bzw die Möglichkeit mal KH Musik in Form von einem Rhythmus Spiel zu genießen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte nicht und dafür, dass es ein Kairi fokussiertes Spiel ist, hat man die Chance vergeigt sie hier zur brauchbaren Helding zu machen.

    Ach ja und X (Chi) hat wohl mit die interessanteste Story, weil sie wirklich den kompletten Ursprung erzählt, aber es ist eben ein mobile Game und das ist für viele ein großes Daumen runter. Ich hab mir hierzu auch nur die Zwischensequenzen auf Youtube angesehen.

  2. Für mich ist es auch der zweite Teil. Fand ich vom Gameplay her am abwechslungsreichsten. Vor allem die Bosse waren originell. Aber auch die Story und verschiedenen Welten waren super umgesetzt. Hat mir echt gefallen.

    Der schlimmste Teil ist für mich Chain of Memories. Kam mit diesem Kampfsystem einfach nich klar und hätte mir lieber davon einen Video-Zusammenschnitt gewünscht, als von den DS Titeln.

  3. Muss da eindeutig 2 sagen. Auch wenn ich die ganzen Nebenprodukte schon sehr mochte, wurde aus dieser Serie leider nie mehr als ein wilder Mesh aus vielen unterschiedlichen Features, die nicht miteinander funktionieren wollten. Bei 2 ist das noch etwas anders. Da geht alles schon gut ineinander, auch wenn die Menge an Möglichkeiten sich etwas arm angefühlt haben. Man hätte da einfach ansetzen sollen, statt in allen Möglichen Himmelsrichtungen zu schießen. Aber ungenießbar scheiße war zum Glück auch kein Teil. Bei jedem Teil könnte ich irgendwo gut nachvollziehen, warum es irgendwem's Favorit ist.

  4. Ich würde mich Magnussen anschließen. Der zweite Teil war damals eine Wucht. Auch in meiner Spielerlaufbahn hat der Endkampf einen ganz besonderen Platz. Ich kann total nachvollziehen, dass viele mit den dritten Teil nicht zufrieden sind. Aber ich kann für mich behaupten, dass der DLC von KH3 vieles wieder gut gemacht hat. Bei den Spinnoffs ist das immer so eine Sache. Birth by Sleep empfand ich als PSPspiel gut, und auch Dream Drop Distance konnte mich überzeugen.

    1. KH2
    2. KH3+DLC
    3. Birth by Sleep
    4. Kingdom Hearts
    5. Dream Drop Distance

    Die anderen Titel habe ich nicht mal beendet oder haben mir kein Spaß gemacht.

    Bin auch froh, dass der 4 Teil angekündigt wurde und bin gespannt, was uns da erwartet.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.