Mobile-Spiele haben oft keinen guten Ruf: mühsame Pay-to-win-Mechaniken, wenig Tiefgang und ein schnelles Ende, wenn der Profit nicht stimmt. Bei Shining Force: Hikari to Yami no Eiyuu (Heroes of Light and Darkness) kommt das Ende nun schon vor der Veröffentlichung, wie Vespa bekannt gab. Die Veröffentlichung wäre weltweit geplant gewesen.
Der japanische Entwickler Hive, welcher zur koreanischen Firma Vespa gehört, hätte das Spiel entwickeln sollen. Vespa hat von Sega die Lizenz erworben, Spiele unter dem Namen Shining Force zu veröffentlichen. Die Reihe nahm 1992 für Sega Mega Drive ihren Anfang, es folgten zahlreiche weitere Ableger. Zuletzt erschien hierzulande Shining Resonance Refrain im Jahr 2018.
Laut koreanischen Medienberichten befindet sich Vespa in finanziellen Schwierigkeiten, nun fokussiert man sich auf bestehende Projekte. Diese Maßnahme soll die Kosten senken, da man das Budget für die Entwicklung von Shining Force nicht mehr stemmen könne, so ein Sprecher von Vespa.
Das waren die Pläne für Shining Force Mobile
Die Geschichte sollte 1000 Jahre nach dem Sieg der Shining Force spielen. Nun hätte jedoch eine neue Geschichte beginnen sollen, wobei die alten Helden durch Raum und Zeit gereist sind. Das Spielprinzip sollte – wie so oft – dem bekannten Free-to-play-Muster mit Item-basierten Transaktionen folgen. Es hätte ein Strategie-RPG werden sollen.
Hive wollte das Ziel verfolgen, sowohl Strategie als auch Spaß der Reihe auf mobile Endgeräte zu bringen. Dabei hätte man sich auf das Setting und die Geschichte von Shining Force verlassen. Auch die einzigartigen und charmanten Charaktere sollte man entwickeln können.
So hätte das Spiel aussehen sollen:
via Siliconera, Bildmaterial: Shining Force: Hikari to Yami no Eiyuu, Vespa, Hive, Sega
Ich bin wirklich etwas traurig.
es ist eine Serie die wirklich gut war. Ich hab jedes Spiel im Orginal liegen.
mich fand auch das Remake auf dem GBA wirklich gelungen. Auch wenn die Bikinis nicht mehr formbar waren. Und fand es schade das nur beim ersten Teil geblieben ist
Auch die geistigen FEDA Teile hab ich.
ich hab mich gefreut auch wenn es ein Mobile Game war
und jetzt ist es eingestampft worden.
mal mich blau. Ich bin traurig. Werde heute Abend aus Frust den zweiten Teil auf der Switch wieder anfangen.
Den gescheiterten Mobile-Titel könnte man eigentlich zum Einlass nehmen, ein "richtiges" neues "Shining Force" zu entwickeln - idealerweise von Sega höchstselbst.