Während ihr viele alte Xbox-360-Games in eure Xbox Series schieben und ohne zusätzliche Kosten loszocken könnt, versteckt Sony PlayStation das „Feature“ PS3-Spiele hinter einem Abo-Modell. Das finden nicht alle cool, zumal noch dazu auch nur gestreamt wird.
VentureBeats-Journalist (via Eurogamer) Jeff Grubb behauptet nun aber, dass PlayStation an einem „richtigen“ Emulator arbeitet. „Wir haben die ganze Woche über dieses Thema gesprochen, ich habe nachgeschaut und nachgefragt… es klingt so, als würde Sony an einer PS3-Emulation auf der PS5 arbeiten“, sagt er. „Aber es könnte einige Zeit dauern.“
Ein Grund für die anhaltenden Probleme bei der PS3-Emulation auf der PS5 soll die Architektur der PS3 mit ihrem Cell-Prozessor sein. Davon sind allerdings nicht alle überzeugt.
Jeff Grubb hat einen umstrittenen „Track-Record“, was Branchengeheimnisse angeht. Zuletzt sagte er aber voraus, dass das Dead Space Remake erst 2023 erscheint. Auch Scarlet Nexus ist inzwischen im Xbox Game Pass.
Bildmaterial: Sony PlayStation
Unpopular Opinion:
Nicht jeder kann/will auf XBox und PC spielen, weshalb für Sony Konsolen Spieler die FF13 Reihe aktuell auf der PS3 festsitzt. Man hat sich nicht die Mühe gemacht das dort längerfristig spielbar zu halten (Remaster für PS4) und man davon hört, dass FF13 bei einigen PS3en anscheinend wegen Probleme beim Lesen von Dual Layer auch gar nicht mehr funktioniert.
Daher wäre es schon gut, wenn man nen richtigen Emulator hätte, um seine Originalen spielen zu können. Ich würde aber ein Remaster mit diversen Ausbesserungen (Quality of Life) mehr begrüßen
Das stimmt, aber dadurch das die Spiele schon für andere Geräte zugänglich gemacht wurden, könnte man sie ja auch davon porten. Denn der Hauptgrund weshalb es so schwer ist die PS3 zu emulieren ist ja bekanntlich der Cell-Prozessor. Doch für wie viele Spiele müsste man sich tatsächlich an der PS3 bedienen? Ich kenne mich jetzt natürlich nicht aus und FF13 soll auf der Xbox360 auch nicht so sauber laufen wie auf der PS3 aber wenn man davon absehen kann, könnte man Ports der Ports erstellen ohne sich die Zähne an der PS3 ausbeißen zu müssen.
Ihr wisst aber schon das ihr hier 2 Unterschiedliche Dinge in einen Topf werft? Ports von Ports Erstellen ist Aufgabe der Pulisher/Entwickler der Spiele und nicht die Aufgabe von Sony.
Natürlich hätte SE schon lange die 13er Reihe Remastern können wenn sie als Basis die Steam Version nehmen würden (die btw auch alles andere als Geil läuft).
Sony liefert nur die Hardware. Für den Inhalt müssen die Publisher/Entwickler sorgen und wenn das heisst das man an den alten Versionen noch irgendwelche Arbeit reinstecken muss um diese Lauffähig zu machen dann wird das i.d.R nicht getan weil der Kosten-/Nutzenfaktor zu gering ist.
Ist eigentlich zweitrangig, wieviele PS3-Spiele schon Remasters erhalten haben. Ein einfach zugänglicher "richtiger" PS3-Emulator könnte dafür sorgen, dass künftig auch mal wieder was anderes veröffentlicht wird als Remasters und das penetrante Port-Begging abnimmt.
Es kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, Leuten alle paar Jahre Geld für die gleichen Spiele abzunehmen, nur weil man sich nicht um abwärtskompatible Hardware kümmern will. Abwärtskompatibilität sollte in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts eine Selbstverständlichkeit sein. Punkt.
Wer meint, die sei unnötig, kann sich auch gleich für die Wiedereinführung der Ländercodes aussprechen, um die totale Abriegelung perfekt zu machen.
Was hoffentlich noch irgendwann von Level 5 noch geporttet wird als 4er/5er Remaster zusammen mit nem finalen 3. Spiel und Dark Cloud und Ni no Kuni 3, dann gehts mit Level 5 auch wieder aufwärts
PS mir auch egal, wenn Teil 1 und 2 nur digital gemacht werden, hauptsache man kann die spiele wieder zocken und auch online
Bzw als QoL notfalls NPC einbaut damit der Online Teil des spiels auch solo offline spielbar wird