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Japanische Verkaufscharts: So schlagen sich Kirby und Ghostwire: Tokyo zum Start

Wir wissen bereits, dass Kirby und das vergessene Land in Japan einen grandiosen Verkaufsstart hingelegt hat. Aber natürlich ist in der vergangenen Woche noch ein bisschen mehr passiert.

In der Verkaufswoche vom 21. bis zum 27. März 2022 ist beispielsweise auch Ghostwire: Tokyo in Japan erschienen. Dort kennt man aber Shibuya schon in- und auswendig. Nur etwa 10.000 Menschen haben die PS5-Handelsversion gekauft. Weitere Neueinsteiger sind Tiny Tina’s Wonderlands und Relayer.

  1. [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 380.060 (New)
  2. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 18.931 (4.518.473)
  3. [NSW] Pokémon-Legenden: Arceus (TPC, 01/28/22) – 17.941 (2.195.400)
  4. [PS4] Elden Ring (FromSoftware, 02/25/22) – 13.918 (307.546)
  5. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 13.305 (2.574.724)
  6. [PS5] Ghostwire: Tokyo (Bethesda, 03/25/22) – 10.144 (New)
  7. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 8.982 (4.822.623)
  8. [PS4] Stranger of Paradise (Square Enix, 03/18/22) – 7.720 (36.664)
  9. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 7.710 (920.035)
  10. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 5.731 (1.987.301)
  11. [NSW] Triangle Strategy (Square Enix, 03/04/22) – 5.693 (117.800)
  12. [PS4] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 5,597 (100.415)
  13. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 5.558 (7.220.089)
  14. [PS4] Tiny Tina’s Wonderlands (2K, 03/25/22) – 5,427 (New)
  15. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 5.237 (2.629.183)
  16. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 4.871 (3.107.336)
  17. [PS4] Relayer (Kadokawa Games, 03/24/22) – 4.608 (New)
  18. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 4.208 (952.899)
  19. [PS5] Elden Ring (FromSoftware, 02/25/22) – 4.184 (120.747)
  20. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo, 07/21/17) – 3.835 (4.054.178)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED Model – 49.037 (1.490.352)
  2. PlayStation 5 – 32.364 (1.271.750)
  3. Switch – 21.784 (18.138.373)
  4. Switch Lite – 12.979 (4.648.386)
  5. PS5 Digital – 3,110 (225,767)
  6. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 280 (1.184.344)
  7. Xbox Series X – 246 (89.231)
  8. Xbox Series S – 144 (75.059)
  9. PlayStation 4 – 13 (7.819.392)

via Gematsu, Bildmaterial: Ghostwire: Tokyo, Bethesda, Tango Gameworks

3 Kommentare

  1. Kirby sieht überraschend stark aus. Gab es schon mal einen so guten Start für ein Kirby?

    Dazu gab es bereits mehrere News hier die dir das verraten können ;)
    Soll es wohl mit Abstand sein, ja :)
    News

  2. Puh, da dachte man Stranger wäre schwach gestartet, aber Ghostwire toppt das nochmal richtig nach unten. Ich bleibe bei meiner Aussage von neulich. Man hätte sich viele Exklusives lieber erstmal sparen sollen, um sie gezielter über das Jahr zu verteilen. Elden Ring und Pokemon haben einfach sämtliche AAA-Spiele bei MS/Sony im Zeitraum Februar/März nahezu Bedeutungslos gemacht.
    Kirby sieht überraschend stark aus. Gab es schon mal einen so guten Start für ein Kirby? Erschreckend ist Mario Kart auf Platz 2. Ist sicher dem Streckenpass geschuldet. Btw. 51 Worldwide Classics hat fast eine Million in Japan erreicht?

    Bislang war noch kein Kirby so stark wie der neue Teil und es wird sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Kirby und das vergessene Land auch der bestverkaufte Ableger der Reihe sein wird. Aktuell ist das noch Dream Land mit knapp über 5 Mio Einheiten (weltweit).

  3. Ein 3D-Kirby war seit dem Nintendo 64 in Planung. Und freut mich wirklich für HAL, dass es nun endlich auch mal geklappt hat. Also das Spiel gut geworden ist und auch Erfolg hat. In den UK-Charts ist es sehr gut eingestiegen, obwohl UK wirklich nicht der aller größte Nintendo-Markt ist hier in Europa.

    Überrascht bin ich, dass sich Stranger of Paradise zumindest in der PlayStation 4 Version noch in den Top 10 halten konnte. Ist vermutlich nur ein schwacher Trost, aber ich hätte mit einer deutlich schlechteren zweiten Woche gerechnet (irgendwas unter 5000 verkaufte Exemplare).

    Ghostwire: Tokyo hat es noch einmal deutlich schlechter erwischt. Das Spiel hat es bereits in UK nicht einmal in die Top 10 geschafft (Tiny Tina ist in UK aber auch relativ verhalten gestartet). Bethesda wird es jetzt nicht mehr kümmern (Tango wohl ebenfalls nicht). Man hat das Geld von Sony für den Exklusivdeal zweier Spiele eingestrichen, die beide kommerziell nicht wirklich erfolgreich waren (Deathloop wird denke ich auch keine Bäume ausgerissen haben, was die kommerzielle Performance angeht). Mittlerweile befindet man sich unter der kuscheligen, gemütlichen Decke von Microsoft. Geschichte hier wiederholt sich ein wenig, denn das gleiche Schicksal ereignete Microsoft mit Rise of the Tomb Raider. Aber was die für die Zeitexklusivität damals geblecht haben bei Square Enix wird wohl nicht einmal gesamt so teuer gewesen sein wie Deathloop und Ghostwire: Tokyo zusammen. Ghost Wire hat dann natürlich folgendes Problem: Es ist bereits eher "Special Interest" und ist lediglich auf PlayStation 5 erschienen. Hier hätte man sich vielleicht wirklich entscheiden sollen, Cross-Gen zu gehen um eine größere Zielgruppe anzusprechen.

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