Branche News

Yuji Horii: Der Dragon-Quest-Macher wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Yuji Horii erhält bei den Game Developers Choice Awards in San Francisco die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Sein Name ist untrennbar mit Dragon Quest verbunden, bereits beim Erstling war er mit dabei. Das war 1986.

In seiner Dankesrede blickt Horii auf seine Anfänge als Manga-Autor zurück. Fasziniert war er aber auch von den neuen Heimcomputern, er kaufte sich einen und brachte sich selbst das Programmieren bei. Als Enix einen Programmier-Wettbewerb veranstaltete, gewann Horii prompt mit einem seiner Spiele. Der Rest ist Videospielgeschichte.

Auch mit 68 Jahren ist Yuji Horii bekanntlich noch nicht in Rente. Derzeit arbeitet er an Dragon Quest XII und „vielen anderen Titeln“. Seine Dankesrede schließt Horii mit dem Versprechen ab, dass es bald Ankündigungen geben soll.

Viele Details zu Dragon Quest XII gibt es noch nicht

Viele Details zu Dragon Quest XII gibt es noch nicht. Zur Ankündigung überraschte Yuji Horii aber mit einer erschütternden Nachricht. Man wird nämlich das runden- und kommandobasierte Kampfsystem von Dragon Quest überarbeiten. Dragon Quest ist seit jeher bekannt und beliebt dafür, an alten Traditionen festzuhalten.

Horii sagt, man würde nicht auf Kommandos verzichten, aber einige Änderungen vornehmen. Man habe da ein paar Prototypen in Arbeit. Es sei aber immer noch das Kampfsystem, das Fans lieben. Außerdem verkündete er, Dragon Quest XII sei ein Dragon Quest „für Erwachsene“. Was immer das auch bedeutet.

Einige weitere Hinweise gab Horii später in einem Interview. Wann wir Dragon Quest XII wiedersehen, steht derzeit in den Sternen.

via Gematsu, Bildmaterial: Dragon Quest XII: The Flames of Fate, Square Enix, HexaDrive, Orca

14 Kommentare

  1. Absolute Legende der Mann. Als Rollenspiel-Schmiede Japans war Falcom glaube ich zuerst an der Reihe, aber dann kam Horii, inspiriert von Dungeons & Dragons Pen and Paper, mit Dragon Quest. Es ist sogar noch vor Sakaguchi der Name, den man mit japanischen Rollenspielen verbinden sollte (zumal er im Gegensatz zu Sakaguchi noch immer an Dragon Quest beteiligt ist, Sakaguchi Final Fantasy schon vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat). Das Dreamteam-Projekt rund um Chrono Trigger geht auch mit auf sein Konto.


    Dragon Quest XI ist Teil meiner Top 20 und vermutlich eines der letzten traditionellen JRPG's zusammen mit Persona. Und bei Dragon Quest XII weiß man ja noch nicht genau, was auf einen zukommen wird.

  2. Jo, wird er wohl zurecht bekommen haben. Dennoch hätte ich nix dagegen wenn in Teil 12 die Hauptfigur reden kann und wir HIER nicht das Midi Gedudel bekommen, was sich OST nennen will.

    Oh die Musik hatte ich ja vollkommen verdrängt. Das war wirklich einer der Schwachpunkte bei DQ XI. Auch einige Soundeffekte stammten noch aus der SNES oder sogar NES Zeit. Da könnte man schon etwas moderner werden.

  3. Was die Musik angeht, da kann ich einigen beipflichten. Zeitweise habe ich die Musik ausgeschaltet und Spotify dann leichte Klänge abspielen lassen. DQXI mit LoFi-Beats ist auch mal was :D


    Hach ja, nochmal so ein Spiel, wo der überwiegende Teil eines Soundtracks überzeugt wäre schon toll. Ich glaube ich jage da meinen Kindheitserinnerungen bzgl. FF8 etwas nach ^^

  4. Ich liebe die Dragon Quest-Reihe und habe abgesehen vom zweiten und dritten Teil alle Spiele der Mainline-Reihe sowie einige Spin-Offs gespielt, insofern freue ich mich sehr für Horii für diese wirklich verdiente Auszeichnung. Allerdings rollen sich mir bei der Ankündigung eines veränderten Kampfsystems direkt die Fußnägel auf, da mir natürlich auch direkt ATB-Systeme vor Augen standen, mit denen ich leider massiv auf Kriegsfuß stehe. Insofern hoffe ich inständig, dass man hier in eine andere Kerbe schlägt und sich eher an Resistenz/Schwäche-Kampfsystem orientiert wie z.B. in den Shin Megami Tensei-Spielen der Fall oder sich etwas ganz Neues ausdenkt.

  5. Ich liebe die Dragon Quest-Reihe und habe abgesehen vom zweiten und dritten Teil alle Spiele der Mainline-Reihe sowie einige Spin-Offs gespielt, insofern freue ich mich sehr für Horii für diese wirklich verdiente Auszeichnung. Allerdings rollen sich mir bei der Ankündigung eines veränderten Kampfsystems direkt die Fußnägel auf, da mir natürlich auch direkt ATB-Systeme vor Augen standen, mit denen ich leider massiv auf Kriegsfuß stehe. Insofern hoffe ich inständig, dass man hier in eine andere Kerbe schlägt und sich eher an Resistenz/Schwäche-Kampfsystem orientiert wie z.B. in den Shin Megami Tensei-Spielen der Fall oder sich etwas ganz Neues ausdenkt.

    Ja es gab wirklich auch einige ATB-Kampfsysteme, die wirklich Müll waren, bzw mir absolut nicht gefallen haben. Spontan fällt mir zum Beispiel FF XIII ein.


    Ein ATB im Stil von FF VII - FF IX wäre für mich aber absolut ok. Es wäre aber auch ok, wenn sie das Kampfsystem so lassen wie es ist. Bevor sie da Änderungen machen, die das Kampfsystem für mich zerstören, wäre es mir lieber, wenn sie gar nichts ändern.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.