Yuji Horii erhält bei den Game Developers Choice Awards in San Francisco die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Sein Name ist untrennbar mit Dragon Quest verbunden, bereits beim Erstling war er mit dabei. Das war 1986.
In seiner Dankesrede blickt Horii auf seine Anfänge als Manga-Autor zurück. Fasziniert war er aber auch von den neuen Heimcomputern, er kaufte sich einen und brachte sich selbst das Programmieren bei. Als Enix einen Programmier-Wettbewerb veranstaltete, gewann Horii prompt mit einem seiner Spiele. Der Rest ist Videospielgeschichte.
Auch mit 68 Jahren ist Yuji Horii bekanntlich noch nicht in Rente. Derzeit arbeitet er an Dragon Quest XII und „vielen anderen Titeln“. Seine Dankesrede schließt Horii mit dem Versprechen ab, dass es bald Ankündigungen geben soll.
Viele Details zu Dragon Quest XII gibt es noch nicht
Viele Details zu Dragon Quest XII gibt es noch nicht. Zur Ankündigung überraschte Yuji Horii aber mit einer erschütternden Nachricht. Man wird nämlich das runden- und kommandobasierte Kampfsystem von Dragon Quest überarbeiten. Dragon Quest ist seit jeher bekannt und beliebt dafür, an alten Traditionen festzuhalten.
Horii sagt, man würde nicht auf Kommandos verzichten, aber einige Änderungen vornehmen. Man habe da ein paar Prototypen in Arbeit. Es sei aber immer noch das Kampfsystem, das Fans lieben. Außerdem verkündete er, Dragon Quest XII sei ein Dragon Quest „für Erwachsene“. Was immer das auch bedeutet.
Einige weitere Hinweise gab Horii später in einem Interview. Wann wir Dragon Quest XII wiedersehen, steht derzeit in den Sternen.
via Gematsu, Bildmaterial: Dragon Quest XII: The Flames of Fate, Square Enix, HexaDrive, Orca
Ich sehe das komplett anders aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Für mich fällt DQ9 sofort weg, da ich keinen Spaß an handheld Spiele habe und wenn ich mich recht erinnere dann fand ich das mit den selbsterstellten gruppenmitglieder nicht geil.
DQ11 fand ich an sich echt gut aber da haben es mir die Release Politik von Square und der fehlende Hauptcharakter in Verbindung mit der Hauptcharakter
fokussieren Geschichte ziemlich viel versaut.
Bei DQ8 erinnere ich mich noch das ich es ziemlich gut fand aber da dies 10-15 Jahre her ist, kann es auch einfach die Nostalgie sein. Ich hoffe echt das davon mal bald ein Konsolen remastered kommt.
Also im großen und ganzen gefällt mir die Reihe ja echt gut aber es reicht aus verschiedenen Gründen für mich nie besser zu sein als die anderen jrpgs zu sein. Was aber im Endeffekt nicht schlimm ist, da sie ja immer noch Spaß machen und für mich nicht jedes Spiel das beste sein muss.
Jo, wird er wohl zurecht bekommen haben. Dennoch hätte ich nix dagegen wenn in Teil 12 die Hauptfigur reden kann und wir HIER nicht das Midi Gedudel bekommen, was sich OST nennen will.
Absolute Legende der Mann. Als Rollenspiel-Schmiede Japans war Falcom glaube ich zuerst an der Reihe, aber dann kam Horii, inspiriert von Dungeons & Dragons Pen and Paper, mit Dragon Quest. Es ist sogar noch vor Sakaguchi der Name, den man mit japanischen Rollenspielen verbinden sollte (zumal er im Gegensatz zu Sakaguchi noch immer an Dragon Quest beteiligt ist, Sakaguchi Final Fantasy schon vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat). Das Dreamteam-Projekt rund um Chrono Trigger geht auch mit auf sein Konto.
Dragon Quest XI ist Teil meiner Top 20 und vermutlich eines der letzten traditionellen JRPG's zusammen mit Persona. Und bei Dragon Quest XII weiß man ja noch nicht genau, was auf einen zukommen wird.
Was die Musik angeht, da kann ich einigen beipflichten. Zeitweise habe ich die Musik ausgeschaltet und Spotify dann leichte Klänge abspielen lassen. DQXI mit LoFi-Beats ist auch mal was
Hach ja, nochmal so ein Spiel, wo der überwiegende Teil eines Soundtracks überzeugt wäre schon toll. Ich glaube ich jage da meinen Kindheitserinnerungen bzgl. FF8 etwas nach
Ich liebe die Dragon Quest-Reihe und habe abgesehen vom zweiten und dritten Teil alle Spiele der Mainline-Reihe sowie einige Spin-Offs gespielt, insofern freue ich mich sehr für Horii für diese wirklich verdiente Auszeichnung. Allerdings rollen sich mir bei der Ankündigung eines veränderten Kampfsystems direkt die Fußnägel auf, da mir natürlich auch direkt ATB-Systeme vor Augen standen, mit denen ich leider massiv auf Kriegsfuß stehe. Insofern hoffe ich inständig, dass man hier in eine andere Kerbe schlägt und sich eher an Resistenz/Schwäche-Kampfsystem orientiert wie z.B. in den Shin Megami Tensei-Spielen der Fall oder sich etwas ganz Neues ausdenkt.