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The Witcher 4: Entwicklung eines neuen Spiels bestätigt – basiert auf Unreal Engine 5

Dicke Überraschung – nicht: Ein neues The Witcher befindet sich bei CD Projekt RED in Entwicklung. Das polnische Studio kündigte heute ein neues Spiel an, das eine „neue Saga für das Franchise einläuten wird“. Klingt als würde man sich nach einem neuen Protagonisten umsehen, oder was meint ihr?

Für das neue Spiel wechselt man von der proprietären REDengine zur Unreal Engine 5 – das Ergebnis einer „mehrjährigen strategischen Partnerschaft mit Epic Games“, heißt es. Im Ergebnis dieser Partnerschaft arbeite man eng mit Epic Games zusammen, um die Engine „für Open-World-Erlebnisse“ anzupassen.

Aber nicht zu eng – das neue The Witcher wird nicht exklusiv für einen Store erscheinen. Die Befürchtungen von Fans, das neue Spiel würde exklusiv im Epic Games Store erscheinen, zerstreute man bei Twitter.

Das Teaser-Bild für das neue Spiel zeigt ein Medaillon, unterschrieben von der Phrase „A New Saga Begins“. Abgesehen davon gibt es noch keine weiteren Details.

„Für CD Projekt RED ist es von entscheidender Bedeutung, dass die technische Richtung unseres nächsten Spiels so früh wie möglich festgelegt wird, da wir in der Vergangenheit viele Ressourcen und Energie darauf verwendet haben, die REDengine mit jeder weiteren Veröffentlichung eines Spiels weiterzuentwickeln und anzupassen“, erklärt Paweł Zawodny, CTO von CD Projekt RED.

Und weiter: „Diese Zusammenarbeit ist so aufregend, weil sie die Vorhersehbarkeit und Effizienz der Entwicklung erhöht und uns gleichzeitig Zugang zu den modernsten Spielentwicklungswerkzeugen gewährt.“

Die Veröffentlichung von The Witcher 3: Wild Hunt liegt nun fast sieben Jahre zurück, aber ruhig ist es um den Hexer in letzter Zeit keineswegs geworden. Zwei Staffeln der Witcher-Serie gibt es inzwischen bei Netflix, mit The Witcher: Monster Slayer probierte man sich an einem AR-Game und in Kürze steht die Veröffentlichung der Next-Gen-Version von The Witcher 3 an.

Bildmaterial: CD Projekt RED

6 Kommentare

  1. Ehrlich gesagt fände ihr ne Witcher Trilogie rund um Ciri als Geralts Meisterschülerin das absolut passenste, was man tun kann.
    Ciri ist das Beste, was Geralt in seiner Zeit als aktiver Hexer zustande brachte, plus mit ciri hat man die beste emotionale Beziehungs und Bindungsebene zwischen Ziehvater und Stieftochter, die man für ein Spiel dieses Kalibers haben kann, währen man weiterhin in der bekannten Spielwelt unterwegs ist, nur halt in einer Zukunft einige Jahre später, in welcher sich halt viel getan hat, während man sich stets halt auf die Charaktere der ersten Trilogie als Bezugspersonen verlassen kann, die halt dann auch für gewisse Nostalgie sorgen können als NPCs, um den Flair von Witcher beizubehalten, während halt der Storyfokus und die Erzählung dies mal ganz aus Ciris Sicht käme.

    Da Ciri auch andere Fähigkeiten besitzt, kann man sie auch als Hexerin in einem rasanteren Action-RPG sich gut vorstellen.
    Gibt ihr dann noch paar neue coole Weggefährten und Freunde die sie unterstützen und gewissermassen auch lieben, und wir haben alles was Witcher brauch auf PS5 für die Fortsetzung.

    Sex, Drugs (Tränke) und Gemetzel :D

  2. Es haben schon nach Witcher 3 sehr viele Mitarbeiter das Studio verlassen/ oder waren nur für die Witcher Spiele verantwortlich, wenn ich mich richtig erinnere, was ja nur einer von vielen Gründen für den Zustand von Cyberpunk verantwortlich war.
    Ich habe Witcher 3 überhaupt nicht gemocht und daraus mache ich auch kein Geheimnis, aber bei dieser Meldung sehe ich einfach nur ein sehr verzweifeltes Studio.
    Man hat mit Cyberpunk was versucht, heftig versagt (aber finanziell eben nicht und das ist der springende Punkt) und versucht jetzt wieder die alten Fans zurückzugewinnen. Es erinnert mich auch sehr an Bethesda wie sie viel zu früh Starfield, und Elder Scrolls 6 angekündigt haben... Oder an Blizzard mit Diablos 4 oder EA mit Dragon Age 4. Alles viel zu früh angekündigt, viel zu sehr gehyped, viel zu viele leere Versprechungen etc.

    Aber die Gamer lernen eben nicht. "Kommt ja noch ein Patch".

  3. Oh, cool, also wird’s irgendwann 2032 fertig? Ziel: Überleben. Den neuen „Witcher“ möchte ich ja noch gerne spielen. Aber bitte nicht im Auslieferungszustand eines „Cyberpunk“ (PS4- und Xbox One-Versionen). Sonst muss ich mir als Survival-Ziel mindestens 2034 setzen.

  4. no offence aber Leute haltet doch einfach die Schnauze wenn euer Spiel nicht innerhalb der nächsten max 24 Monate rauskommt. Ich habe langsam echt die Schnauze voll davon das man Spiele ankündigt welche nur auf nem Blatt Papier existieren und man dann die nächsten 3-4 Jahre gar nichts davon hört.

    Man hat scheinbar aus Cyberpunk absolut nichts gelernt. Das was man jetzt macht ist einfach nur Hype schüren den man letztendlich eh nicht gerecht wird und grandios auf die Schnauze fällt und bei dem Tempo das CDPR an den Tag legt wird das frühestens nen PS6 Titel.

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