Branche News

The Witcher 4: Entwicklung eines neuen Spiels bestätigt – basiert auf Unreal Engine 5

Dicke Überraschung – nicht: Ein neues The Witcher befindet sich bei CD Projekt RED in Entwicklung. Das polnische Studio kündigte heute ein neues Spiel an, das eine „neue Saga für das Franchise einläuten wird“. Klingt als würde man sich nach einem neuen Protagonisten umsehen, oder was meint ihr?

Für das neue Spiel wechselt man von der proprietären REDengine zur Unreal Engine 5 – das Ergebnis einer „mehrjährigen strategischen Partnerschaft mit Epic Games“, heißt es. Im Ergebnis dieser Partnerschaft arbeite man eng mit Epic Games zusammen, um die Engine „für Open-World-Erlebnisse“ anzupassen.

Aber nicht zu eng – das neue The Witcher wird nicht exklusiv für einen Store erscheinen. Die Befürchtungen von Fans, das neue Spiel würde exklusiv im Epic Games Store erscheinen, zerstreute man bei Twitter.

Das Teaser-Bild für das neue Spiel zeigt ein Medaillon, unterschrieben von der Phrase „A New Saga Begins“. Abgesehen davon gibt es noch keine weiteren Details.

„Für CD Projekt RED ist es von entscheidender Bedeutung, dass die technische Richtung unseres nächsten Spiels so früh wie möglich festgelegt wird, da wir in der Vergangenheit viele Ressourcen und Energie darauf verwendet haben, die REDengine mit jeder weiteren Veröffentlichung eines Spiels weiterzuentwickeln und anzupassen“, erklärt Paweł Zawodny, CTO von CD Projekt RED.

Und weiter: „Diese Zusammenarbeit ist so aufregend, weil sie die Vorhersehbarkeit und Effizienz der Entwicklung erhöht und uns gleichzeitig Zugang zu den modernsten Spielentwicklungswerkzeugen gewährt.“

Die Veröffentlichung von The Witcher 3: Wild Hunt liegt nun fast sieben Jahre zurück, aber ruhig ist es um den Hexer in letzter Zeit keineswegs geworden. Zwei Staffeln der Witcher-Serie gibt es inzwischen bei Netflix, mit The Witcher: Monster Slayer probierte man sich an einem AR-Game und in Kürze steht die Veröffentlichung der Next-Gen-Version von The Witcher 3 an.

Bildmaterial: CD Projekt RED

8 Kommentare

  1. Oh, cool, also wird’s irgendwann 2032 fertig? Ziel: Überleben. Den neuen „Witcher“ möchte ich ja noch gerne spielen. Aber bitte nicht im Auslieferungszustand eines „Cyberpunk“ (PS4- und Xbox One-Versionen). Sonst muss ich mir als Survival-Ziel mindestens 2034 setzen.

  2. no offence aber Leute haltet doch einfach die Schnauze wenn euer Spiel nicht innerhalb der nächsten max 24 Monate rauskommt. Ich habe langsam echt die Schnauze voll davon das man Spiele ankündigt welche nur auf nem Blatt Papier existieren und man dann die nächsten 3-4 Jahre gar nichts davon hört.


    Man hat scheinbar aus Cyberpunk absolut nichts gelernt. Das was man jetzt macht ist einfach nur Hype schüren den man letztendlich eh nicht gerecht wird und grandios auf die Schnauze fällt und bei dem Tempo das CDPR an den Tag legt wird das frühestens nen PS6 Titel.

  3. Also so eine Ankündigt erfolgt in der Regel eher für Investoren als für uns Gamer aber die nächsten 1-2 Monate bis um Summer Game Festival werden wir jede Menge solcher Ankündigungen erleben. Evt gibt es im Sommer einen kurzen Teaser. Das sie sich für Unreal Engine 5 entschieden ist schon mal ne gute Sache. Ich hoffe das man sich hier auf an Elden Ring orientiert und nicht an Ubisoft Spielen.

  4. Wann es kommt ist mir egal, solange es nur kommt. Dann habe ich zumindest mal wieder ein Spiel, auf das ich mich freuen kann.


    Mir ist nur wichtig, dass die Story und Nebenstories wieder eine hohe Qualität haben und, dass Entscheidungen auch Konsequenzen haben. Solange die nicht anfangen da Ubisofttürme einzubauen oder ein Soulslike draus machen, ist mir relativ egal in welche Richtung das Spiel dann geht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.