News PC

N64-Klassiker Glover erscheint bei Steam, aber nicht jeder ist glücklich darüber

Glover erscheint für Steam! Die Steam-Umsetzung des N64-Klassikers entsteht bei Piko Interactive, wo man jetzt im Besitz der Lizenz ist. Mit dem 20. April 2022 plant man die Veröffentlichung schon recht zeitnah.

Laut Piko Interactive hat man das Spiel „komplett überarbeitet“ und auf Grundlage des N64-Quellcodes für moderne PCs angepasst. Was eigentlich ein Grund zur Freude zu sein scheint, stößt in der Präservierungs- und Emulierungs-Szene auf heftigen Widerstand.

Man hat sich Präservierung auf die Fahne geschrieben, aber es ist nicht die Präservierung, die sich die Szene vorstellt. Piko Interactive kauft Lizenzen alter Spiele und veröffentlicht sie überarbeitet neu auf kommerziellen Plattformen.

Kontroverse um Arbeit von Piko

Das wird deshalb kritisch gesehen, weil Piko Interactive auch aktiv gegen die Präservierungs-Szene vorgeht und neu lizenzierte Spiele offline nehmen lässt. So berichtet beispielsweise die bekannte Präservierungsgruppe Forest of Illusion, dass man einen 20 Jahre alten Glover-Prototyp auf Drängen von Piko Interactive offline habe nehmen müssen. Das stellte sich später als Missverständnis heraus, da man bei Piko der Annahme war, der Build sei aktueller. Dennoch nahm man für sich in Anspruch, den einzigen N64-Build zu hosten. Der Originalbuild von Forest of Illusion ist inzwischen aber auch wieder online.

Die Szene stößt sich jedenfalls an der restriktiven Politik von Piko Interactive zu alten Videospielen. Insbesondere die Präservierung von Prototypen werde aktiv verhindert.

Ob das für das normale Publikum ein Problem ist, muss natürlich jeder selbst beurteilen. Die Gegenstimmen besagen, dass die Präservierung schließlich unnötig sei, wenn sich jemand darum kümmere, dass ein Spiel wieder verfügbar und erhältlich ist. Wie technisch gut die Neuveröffentlichung ist, wird sich im April zeigen, wenn Glover tatsächlich für Steam erscheint.

Der Trailer zu Glover Remaster

Bildmaterial: Glover Remaster, Piko Interactive

2 Kommentare

  1. Ich habe das Original für den N64 aber ich kam damit nicht sonderlich gut klar.


    Einen Klassiker wieder verfügbar zu machen ist zwar immer eine tolle Sache, wenn man dabei aber Mist baut, dann kann man den Unmut verstehen.
    Und die Lizenz Geschichte ist dann auch wieder so ein heikles Thema, das bei Nintendo auch immer stark entflammt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.