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Gran Turismo 7: Sony reagiert auf die Kritik mit folgenden Änderungen und einem Geschenk

Gran Turismo 7 erhielt von der Fachpresse überwiegend sehr positive Resonanz, von den Fans aber gleich zum Start auch viel Kritik. Nicht nur, dass die Server kurz nach dem Launch offline waren und der Titel somit zum großen Teil unspielbar. Viele Fans sind auch unzufrieden mit dem Balancing der Ingame-Währung. Neue Autos freispielen dauert schlicht eine Ewigkeit.

Mit einem Blogbeitrag wendet sich heute Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital an die Fangemeinde. Man bedankt sich zunächst für die anhaltende Unterstützung, aber auch für das Feedback, das nicht ungehört bleibe.

„Ich möchte mich für die Frustration und Verwirrung entschuldigen, die letzte Woche mit unseren Patch-Updates verursacht wurden, die nicht nur zu einem Serverausfall, sondern auch zu Anpassungen an der In-Game-Ökonomie führten, die ohne eine klare Erklärung für unsere Community vorgenommen wurden“, so Yamauchi.

Als „Geste des guten Willens“ verteilt man sozusagen ein Sofortpaket von einer Million Credits an alle SpielerInnen, die sich vor dem 25. April im Spiel anmelden. Man muss das Spiel aber dafür vor dieser Ankündigung bereits besitzen.

Anfang April möchte man einen Patch veröffentlichen, der das Belohnungssystem neu ausbalanciert. Eine Reihe von Änderungen soll das sicherstellen, beispielsweise die Erhöhung der Prämien bei Events in der zweiten Hälfte der World Circuits um durchschnittlich 100 %. Die Belohnungen bei Online-Rennen sollen ebenso erhöht werden. Eine abschließende Aufzählung findet ihr im PlayStation Blog.

Darüber hinaus wird man bis Ende April weitere Patches veröffentlichen, welche neue Autos und Strecken hinzufügen und weitere Korrekturen vornehmen. „Wir möchten immer mit unserer Community kommunizieren, damit wir zusammenarbeiten können, um das bestmögliche Rennerlebnis zu schaffen“, verspricht Yamauchi.

Bildmaterial: Gran Turismo 7, Sony, Polyphony Digital

8 Kommentare

  1. „Ich möchte mich für die Frustration und Verwirrung entschuldigen, die letzte Woche mit unseren Patch-Updates verursacht wurden, die nicht nur zu einem Serverausfall, sondern auch zu Anpassungen an der In-Game-Ökonomie führten, die ohne eine klare Erklärung für unsere Community vorgenommen wurden. Diese Anpassungen wurden größtenteils vorgenommen, weil wir unsere schäbigen Monetarisierungsmodelle in den Previews vor der Presse, so gut es möglich war, verstecken wollten, damit unser Produkt nicht abgewertet wird“, so Yamauchi.


    Special Extended Version des Statements (Pssst, Satire)


    Die Live-Service Hölle mit den eben genannten schäbigen Mikrotransaktionen hat mit Gran Turismo 7 mal wieder einen traurigen neuen Höhepunkt erreicht. Dubiose Free to Play Mechaniken in einem 80 Euro Vollpreistitel, damals noch konnte sich Yamauchi ausschließlich mit den Preisen schmücken, die ihn und sein Team dafür lobten, dass Gran Turismo wohl einer der umfangreichsten Racing-Simulationen aller Zeiten ist.


    Das ärgerliche ist halt, dass dieser ganze Crap größtenteils mit dem kontroversen Patch hinzugefügt wurde. Hier hat man bewusst, wie es einst Activision bei Crash Team Racing tat, die Presse getäuscht um vorab nicht abgewertet zu werden. Dass Sony es mit einem einstigen Flaggschiff-Franchise wirklich nötig hat, so etwas abzuziehen, ist schon traurig. Man wollte hier natürlich vorab erstmal die Wassertemperatur fühlen. Auch das ist natürlich eine gängige Praxis und auch hier beziehe ich gerne wieder Mortal Kombat 11 mit ein. Man schaute erstmal, was möglich ist. Wann regen sich Fans auf? Ab welchem Metacritic User-Score müssen wir was tun? Da der ganze Live-Service Rotz vom Server gesteuert wird und die Server auf diese "Businesspläne" eingestellt sind, wird es natürlich eine weile dauern bis das Spiel rund laufen wird. Man wird über kurz oder lang vermutlich ein halbwegs ordentliches Balancing dieses Monetarisierungskrams präsentieren. Aber dieser "Kram" wird halt dennoch bestehen bleiben. Genau so wie der Online-Zwang. Und der miese Ersteindruck der Käufer wird auch bleiben. Man wird ab jetzt misstrauischer Neuigkeiten vernehmen, die im Zusammenhang mit Gran Turismo 7 stehen. Dass sich dahinter ein wirklich gutes Spiel verbirgt, ist leider in den Hintergrund geraten.

  2. @Somnium Ganz ehrlich, würd mich wie erwähnt nicht wundern, dass extrem viele die PS4 Version, welche der PS5 Special Version ja beilag, verkauft haben. Hab ich ja auch, die PS5 Version war somit um einiges billiger und hab dennoch mein Steelbook. Vielleicht fehlen denen jetzt einnahmen auf der PS4 xD. Wahrscheinlich nicht, aber witzig wäre es schon. Auch witzig, 1M an Credits waren bei dem Code mit dabei, die ich also nicht habe. Jetzt habe ich die 1M dennoch xD (das andere bissle, was noch beim Code dabei war, war eh nix Besonderes). Mich hat das aber auch nicht wirklich berührt mit dem Patch. Ich hatte das Spiel bereits durch und so ein Autonarr bin ich nicht, dass ich da irgendwelche bestimmten Karren haben will, vor allem nicht die alten Kisten. Es hat Spaß gemacht nach so vielen Jahren wieder nen richtiges GT zu spielen und werde es irgendwann sicher auch nochmal anwerfen, das Spiel ist zeitlos bei der Qualität.


    Dennoch ist der Patch eine Sauerei, besonders eben für die, die mehr Zeit mit dem Spiel verbringen wollen. ALso richtig finde ich das auch nicht. Bei Chocobo GP hat man wenigstens direkt allen den Mittelfinger gezeigt xD.

  3. @Somnium Ganz ehrlich, würd mich wie erwähnt nicht wundern, dass extrem viele die PS4 Version, welche der PS5 Special Version ja beilag, verkauft haben. Hab ich ja auch, die PS5 Version war somit um einiges billiger und hab dennoch mein Steelbook. Vielleicht fehlen denen jetzt einnahmen auf der PS4 xD. Wahrscheinlich nicht, aber witzig wäre es schon.


    Eher weniger, das wird im Preis schon mit kalkuliert gewesen sein. Hast halt wie bei vielen anderen dann das "kostenlose" Upgrade von PS4 auf PS5 halt in Form der physischen Version gleich dabei. Ist ja bei vielen so, du kaufst nie zwei Versionen. Ich hab mir auch die PS5 Version geholt und spiel die Ps4 Fassung. :D Ich wollte nur das nette Stealbook haben, gibts ja für PS4 nicht. xD


    Ansonsten habe ich bei dem Statement nicht wirklich rauslesen können inwiefern man auf die Kritik der Nutzer gehört hätte. Hatte man sich nicht über den Onlinezwang beschwert? Dafür bekommt man jetzt ein paar Coins mehr? Das ist schon recht ärmliches Marketing, dafür das man Jahre lang auf einen neuen Mothershiptitel gewartet hat.


    Ich werde jetzt erstmal weiter das gute alte Gran Turismo 1 zocken, hat genauso viele Karren wie der 7.te und keinen Onlinezwang. :D

  4. Naja, dennoch habe ich dadurch gerade mal 45 Euro gezahlt, quasi^^.


    Der Onlinezwang ist nen anderes Thema. Es geht eigentlich um das was se mit dem Patch angerichtet haben. Weniger Geld für Rennen usw. .

  5. Es geht eigentlich um das was se mit dem Patch angerichtet haben. Weniger Geld für Rennen usw. .

    Das fand ich eigentlich immer unproblematisch, die Reihe war seit jeher auf Grind bei der Kohle ausgelegt.

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