Gran Turismo 7 erhielt von der Fachpresse überwiegend sehr positive Resonanz, von den Fans aber gleich zum Start auch viel Kritik. Nicht nur, dass die Server kurz nach dem Launch offline waren und der Titel somit zum großen Teil unspielbar. Viele Fans sind auch unzufrieden mit dem Balancing der Ingame-Währung. Neue Autos freispielen dauert schlicht eine Ewigkeit.
Mit einem Blogbeitrag wendet sich heute Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital an die Fangemeinde. Man bedankt sich zunächst für die anhaltende Unterstützung, aber auch für das Feedback, das nicht ungehört bleibe.
„Ich möchte mich für die Frustration und Verwirrung entschuldigen, die letzte Woche mit unseren Patch-Updates verursacht wurden, die nicht nur zu einem Serverausfall, sondern auch zu Anpassungen an der In-Game-Ökonomie führten, die ohne eine klare Erklärung für unsere Community vorgenommen wurden“, so Yamauchi.
Als „Geste des guten Willens“ verteilt man sozusagen ein Sofortpaket von einer Million Credits an alle SpielerInnen, die sich vor dem 25. April im Spiel anmelden. Man muss das Spiel aber dafür vor dieser Ankündigung bereits besitzen.
Anfang April möchte man einen Patch veröffentlichen, der das Belohnungssystem neu ausbalanciert. Eine Reihe von Änderungen soll das sicherstellen, beispielsweise die Erhöhung der Prämien bei Events in der zweiten Hälfte der World Circuits um durchschnittlich 100 %. Die Belohnungen bei Online-Rennen sollen ebenso erhöht werden. Eine abschließende Aufzählung findet ihr im PlayStation Blog.
Darüber hinaus wird man bis Ende April weitere Patches veröffentlichen, welche neue Autos und Strecken hinzufügen und weitere Korrekturen vornehmen. „Wir möchten immer mit unserer Community kommunizieren, damit wir zusammenarbeiten können, um das bestmögliche Rennerlebnis zu schaffen“, verspricht Yamauchi.
Bildmaterial: Gran Turismo 7, Sony, Polyphony Digital