Branche News

Top 10: Das sind die beliebtesten Final-Fantasy-Spiele in Japan

Japan hat seine beliebtesten Final-Fantasy-Spiele gewählt. Mal wieder. An der Wahl bei Yahoo! Japan haben allerdings 28.000 Fans teilgenommen, die Ergebnisse sind also durchaus repräsentativ.

Zur Wahl standen alle Hauptteile der Serie, auch die MMORPGs. Nicht mit dabei waren Spin-offs, dazu zählen Spiele wie Crisis Core: Final Fantasy VII, aber auch Final Fantasy X-2. Die Ergebnisse:

  1. Final Fantasy VII
  2. Final Fantasy VI
  3. Final Fantasy X
  4. Final Fantasy V
  5. Final Fantasy IV
  6. Final Fantasy XIV
  7. Final Fantasy IX
  8. Final Fantasy VIII
  9. Final Fantasy XI
  10. Final Fantasy III

Der einzige Final-Fantasy-Titel der „Moderne“ – wenn wir das auf PS3 aufwärts eingrenzen möchten – ist Final Fantasy XIV. Weder Final Fantasy XIII noch Final Fantasy XV haben es in die Top 10 geschafft. Auch Final Fantasy XII nicht.

Übrigens: Im Dezember haben 50.000 Japaner bei einer Wahl der liebsten Konsolen-Spiele von TV Asashi teilgenommen. Hier standen natürlich alle Spiele zur Wahl, aber als erster Final-Fantasy-Titel ging auch hier FF VII über die Ziellinie, damals gefolgt von Final Fantasy X.

via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

10 Kommentare

  1. In meiner TopTen würden Teil 13 und 15 ebenfalls nicht auftauchen...

    1. Final Fantasy IX
    2. Final Fantasy XII
    3. Final Fantasy V
    4. Final Fantasy X
    5. Final Fantasy VI
    6. Final Fantasy VIII
    7. Final Fantasy III
    8. Final Fantasy IV
    9. Final Fantasy VII
    10. Final Fantasy (I)
  2. Ich tanze mal etwas aus der Reihe und behaupte, dass keiner der Hauptteile tatsächlich entweder besonders gute oder schlechte Vertreter ihrer Zunft sind. Natürlich gibt es im Gameplay und besonders was die Story betrifft, teils eklatante Unterschiede, aber Spaß gemacht haben sie mir bisher alle, selbst die jeweiligen, direkten Fortsetzungen.

    Die Teile XIII und XV mögen ihre Probleme gehabt haben, aber bei den meisten liegt das darin begründet, dass sie sie nicht als für sich selbst stehend bewerten und dann kommt noch der Umstand hinzu, dass wir gerade mit XV quasi alles, was während der Entwicklung geschah, auf dem Silbertablett serviert bekamen. Da aber jeder Teil (bis auf die Fortsetzungen natürlich) seit je her eine jeweils eigene DNA besitzt, ist es für mich persönlich so, dass ich sie entsprechend als eigene Werke betrachte. Die typischen Wiedererkennungs-Merkmale besitzen sie dennoch alle irgendwo auf ihre eigene Art.

    Es gab eine Zeit, da hätte ich durchaus ein persönliches Ranking erstellt, aber mittlerweile bin ich weg davon und betrachte jedes Spiel als gleichwertig, mit dem ich meinen Spaß hatte. Davon durchaus auch mal etwas mehr oder weniger, aber dies ändert ja nichts am Spiel an sich.
  3. Interessante Sichtweise der Japaner. Da hat sich doch schon etwas getan in letzter Zeit. Ich meine in einem anderen Portal mal etwas ähnliches gelesen zu haben und da sah die Sache noch ganz anders aus. Es ist eben auch immer eine Sache, wie man die Frage stellt und welche Zielgruppe direkt angesprochen wird. Die Liste sähe sicher anders aus, wenn man lediglich 15-25-jährige gefragt hätte.

    Meine Liste sähe allerdings so aus.

    1. Final Fantasy VII
    2. Final Fantasy VIII
    3. Final Fantasy VII Remake
    4. Final Fantasy X
    5. Final Fantasy IX
    6. Final Fantasy XV
    7. Final Fantasy XII
    8. Final Fantasy III
    9. Final Fantasy XIII
    10. Final Fantasy VI
    Alle Spiele machen mir unheimlich Spaß, viele hab ich auch zig male durchgespielt, aber diese Reihenfolge ist für mich so, dass alles am besten zusammengepasst hat.
  4. Geschmäcker sind ja verschieden, schon klar.
    Aber das hervorragende FF XII ist nicht einmal in der Platzierung dabei, das verstehe wer will...
  5. Eiji-Shinjo schrieb:

    Geschmäcker sind ja verschieden, schon klar.
    Aber das hervorragende FF XII ist nicht einmal in der Platzierung dabei, das verstehe wer will...
    Es hat durchaus schon vergleichbare Umfragen gegeben, bei denen FF12 unter den Top 5 war. Die aktuelle Liste ist demzufolge nur eine Momentaufnahme. Durch die Pixel-Remasters haben viele die Teile 1-6 derzeit verstärkt auf dem Schirm, während über FF12 im Moment kaum gesprochen wird. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen der Umfrage wider.
    Einzige Konstante bei solchen Umfragen ist die Spitzenposition für FF7 - auch dafür gibt es Gründe, die nur bedingt mit der absoluten Qualität des Spiels zu tun haben aber viel mit der Zeit, in der es rauskam.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.