News SWI

Pokémon-Legenden: Arceus ist laut ersten Verkaufszahlen aus Japan ein großer Erfolg

Heute gab es allerhand neue Zahlen aus Nintendos Geschäftsbericht, aber zu Pokémon-Legenden: Arceus zumindest von Nintendo noch keine. Nicht ohne Grund: Der Geschäftsbericht widmet sich den Ereignissen bis zum 31. Dezember 2021 und Arceus ist bekanntlich erst Ende Januar erschienen.

Nun aber liegen die ersten Zahlen vor, denn die Famitsu hat die wöchentlichen japanischen Verkaufscharts präsentiert. Demnach hat sich Pokémon-Legenden: Arceus in Japan bisher 1.425.000 Mal verkauft. In die Statistik fließen lediglich drei Tage ein. Damit legt Arceus einen Rekord hin.

Es ist nämlich der zweitbeste Start für ein Nintendo-Switch-Spiel auf dem japanischen Markt. Nur Animal Crossing: New Horizons startete mit über 1,8 Millionen Einheiten noch besser. Arceus ist auch stärker gestartet als die kürzlich veröffentlichten Sinnoh-Remakes mit 1,39 Millionen Einheiten.

Pokémon-Fans, die Gefallen an Arceus gefunden haben, dürften auf eine Fortführung der Subserie hoffen. Arceus hat mit seinem neuen Ansatz viele Fans begeistert. The Pokémon Company könnte damit vielleicht auch das Generationsproblem der Serie lösen. Wie gefällt euch Arceus bisher?

Bildmaterial: Pokémon-Legenden: Arceus, The Pokémon Company, Nintendo, Game Freak

6 Kommentare

  1. Ich bin nun mit der Hauptgeschichte durch, und mich konnte bisher das Welt erkunden und Pokemon fangen und bekämpfen super unterhalten!
    Ja, es ist hässlich, nach heutigen Standards. Aber seien wir ehrlich, es mach trotzdem Spass. Die mit der Zeit frei schaltbaren Fortbewegungsmittel zu Wasser, Land und Luft sind echter Komfort! Kein Wechsel mehr in einem separaten Kampf und Fangbildschirm, sondern alles passiert direkt in der Welt!
    Ich hoffe sehr, dass sie die Reihe fortführen und ausbauen! Aber wie @Desotho schon geschrieben hat, sollten sie sich vielleicht einen Speziallisten für Open-World dazu holen, wie Monolith Soft o.a.


    I had fun

  2. Trotz der Kritik an der Grafik, zeigt das Spiel, dass es trotzdem vielen extrem Spaß macht.
    Wie der Link von @Yurikotoki zeigt, durchaus Meme würdig, weil es manche wohl einfach nicht verstehen können, dass man unabhängig der Grafik zufrieden sein und Spaß haben kann.


    Die zukünftigen Spiele können/sollten sich spielerisch hieran orientieren, um frischen Wind in die Reihe zu bringen. Man kann sich sehr stark daran gewöhnen ohne Kämpfe zu initiieren die Pokémon zu fangen. Das macht vieles einfacher und schneller.
    Wie ich auch schonmal erwähnt habe, sollte man defintiv nicht weg davon, die Pokémon auf der Map zu sehen.
    Ich finde auch man sollte, dass einem ein Pokémon hinterher läuft zum dauerhaften Feature machen. Das vermisse ich hier teilweise.

  3. weil es manche wohl einfach nicht verstehen können, dass man unabhängig der Grafik zufrieden sein und Spaß haben kann.

    Da gilt wohl: Leben und Leben lassen. Aber so lange die Mehrheit von Spielen auf Mobile / Switch und relativ alten PCs, oder sogar Last Gen Konsolen stattfindet, sehen die meisten Spieler*innen es wohl entspannt.


    Das Internet verfälscht die Wahrnehmung wie Gamer ticken schon manchmal sehr. Die anderen haben einfach Spaß.

  4. Doch, verstehen kann ich es schon, wie Spielerinnen und Spieler auch mit schlechter Grafik Spaß haben, schließlich gibt es viele Retro-only-Gamer. Und das ist völlig in Ordnung so. Bei mir „isst“ das Auge jedoch leider mit. Zugleich wird mir bei niedrigen Bildraten (unter 30 FPS) richtig schlecht. Ob das schon unter „Motion Sickness“ fällt, weiß ich nicht. „Arceus“ sei der Erfolg gegönnt. Auf der Switch waren die Entwickler nie die Grafik-Talente; aber der Schritt Richtung Veränderung darf ruhig honoriert werden.

  5. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich es hässlich finde. Ich spiele ja auch Falcom Titel :D
    Nur schaue ich auf die Xenoblade Landschaften (auch beim Wii Teil) und finde sie toll und die in Arceus sind halt ... ok ...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.