Evergreen-Spiele. Diese Bezeichnung wurde eigentlich exklusiv für Nintendo erfunden. Es gibt eine Reihe von Spielen in dieser Videospielwelt, die verkaufen sich scheinbar für immer. Dazu zählt zum Beispiel GTA V.
Aber bei Nintendo ist das fest eingeplant. Das neue Super Mario und das neue Zelda sind so lange neu, bis es eben das nächste gibt. Bis dahin verkaufen sich diese Spiele – in der Nähe des Vollpreises.
Beim Investoren-Meeting anlässlich der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen ging es um diese Evergreen-Titel. Ein Fragesteller merkt an, dass die Verkäufe der Evergreen-Spiele im laufenden Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugenommen hätten.
Der Fragesteller spekuliert nach den Gründen dafür. Haben KäuferInnen mit dem OLED-Modell zu alten Games gegriffen? Haben sie zusätzlich zu neuen Spielen auch alte gekauft?
Präsident Shuntaro Furukawa beantwortete diese Frage. Er bestätigte zunächst die Zahlen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (April bis Dezember 2021) hätten Spiele aus den Vorjahren etwa 60 % am Verkauf von First-Party-Software ausgemacht. Oder anders: Nintendo hat mehr alte Spiele verkauft als neue Spiele. Im Weihnachtsquartal waren es 50 %.
Furukawa erklärt, dass neue KäuferInnen oft einen Evergreen-Titel als zweites oder drittes Spiel dazukaufen. Er glaubt aber, dass dieser Trend sich nicht fortsetzt. Es werde weniger NeukäuferInnen geben, dafür mehr Verkäufe in Haushalte, die bereits eine Switch besitzen. In diesen Haushalten gäbe es oft schon einige Evergreen-Spiele.
Das Verhältnis steht und fällt natürlich mit der Veröffentlichung großer First-Party-Spiele. In einem Jahr, in dem ein neues Mario, Zelda oder Animal Crossing erscheint, werden die Zahlen wohl anders aussehen.
Fand das schon interessant, hier mal ein Verhältnis zu erfahren. Die Long-Seller-Qualitäten von Nintendo-Spielen sind ja bekannt, aber das ist schon enorm. Und darauf kann man sich eben auch verlassen bei Nintendo.
Das wird wohl der Grund sein warum man noch dlcs zu Mario Kart 8 macht oder warum Smash so lange unterstützt wurde.
Nennt mich altmodisch, aber ein Spiel, das für eine aktuelle Plattform entwickelt wurde, ist in meiner Welt niemals ein "Evergreen" oder "Klassiker" - eher ein "Referenztitel", "Aushängeschild" oder "Zugpferd", und solche möchte man (sofern sie konzeptionell halbwegs den eigenen Geschmack treffen) natürlich spielen, wenn man sich die jeweilige Konsole zulegt.
Zum Evergreen/Klassiker kann ein Spiel eigentlich erst in seiner Last-Gen-Phase werden, sofern man zu dem Zeitpunkt noch über selbiges spricht.