Metroid Dread ist das wohl erfolgreichste Metroid der Seriengeschichte, schon jetzt. Verdient, dürften die meisten meinen, die es gespielt haben. Einige haben aber auch aufgegeben: zu schwer. Tatsächlich ist Metroid Dread knackig, doch nun gibt es Abhilfe.
Nintendo und MercurySteam bieten in einem kostenlosen Update jetzt nämlich zwei neue Schwierigkeitsgrade an. Der Beginner-Modus richtet sich an alle, die bisher Probleme hatten. Bosse fügen weniger Schaden zu und man erhält durch Items mehr Energie und Missiles.
Der ebenfalls neue Dread-Modus ist für die hartgesottenen Metroid-Fans. Hier reicht ein einziger Treffer und ihr seht das Game Over. Falls ihr euch das antun wollt, jetzt gehts.
Im April soll es einen weiteren Patch geben, der noch ein neues Feature hinzufügt. Eine Art Boss-Rush-Mode. Im Bossansturm-Modus könnt ihr die schwierigsten Kämpfe auf ZDR direkt hintereinander austragen.
In einem Interview mit der Famitsu hat übrigens auch Producer Yoshio Sakamoto kürzlich über den Schwierigkeitsgrad des Spiels gesprochen. Er erklärt, wieso man ihn in dieser Intensität wählte.
Bildmaterial: Metroid Dread, Nintendo, MercurySteam
Das Problem ist nur, dass der einfach Schwierigkeitsgrad nicht gegen die bescheuerten Emi, die einen mit einem Schlag töten, helfen. Also solange nichts reingepatcht wird was die entfernt oder man unsterblich ist werde ich das Spiel (und wahrscheinlich die Reihe) nie wieder anfassen.
Mit dem leichten schwierigkeitsgrad werde ich vielleicht auch irgendwann noch mal rein schauen. Obwohl es auf dem normalen eigentlich auch machbar war. Die Emmis bzw die Wegfindung während der Flucht war auhh bei mir eher das Problem ^^"