All good things must come to an end, hieß es von Bandai Namco. Das mag in vielen Lebenslagen zutreffen, beim Verkauf von Videospielen dürften aus Perspektive der Konservierung aber nur wenige zustimmen.
Zu Erinnerung: Am 8. Februar um 2 Uhr nachts wird Jump Force weltweit aus den digitalen Stores verschwinden. Jump Force ist dann also nicht mehr verfügbar. Solltet ihr euch das Spiel noch digital kaufen wollen, dann wäre jetzt die Zeit dafür.
Die Handelsversion von Jump Force kostet für PS4 bei Amazon* derzeit 21 Euro. Die Deluxe Edition für Switch schlägt mit 40 Euro zu Buche*. Gut möglich, dass die Preise in den nächsten Tagen ein wenig anziehen.
Das Verschwinden von Jump Force ist insofern überraschend, als Bandai Namco erst im April 2021 den Charakter-Pass 2 zum Abschluss gebracht hatte. Erst im August 2020 wurde das Spiel außerdem in einer Deluxe Version für Nintendo Switch veröffentlicht.
Alle Offline-Inhalte der Handelsversion werden natürlich weiterhin spielbar sein. Auch Online-Kämpfe (exklusive Ranked-Matches) sind noch weiterhin möglich. Bereits gekaufte DLC-Inhalte bleiben auch verfügbar. Grund für die Entscheidung dürften die Lizenzen sein, doch Bandai Namco hat dies nicht ausgeführt.
Die bessere Konservierung von Videospielen ist immer wieder Thema in der Branche und unter Fans, auch wenn im vorliegenden Fall wohl die beste Emulierung nichts gebracht hätten. Lizenzverträge sind eben Verträge.
Phil Spencer hatte zuletzt die Gaming-Industrie dazu aufgerufen, gemeinsam daran zu arbeiten, dass ältere Spiele durch Emulation dem modernen Publikum zugänglich gemacht werden.
Bildmaterial: Jump Force, Bandai Namco, Spike Chunsoft