News

Digimon World: Producer Kazumasa Habu zieht Remaster oder Remake in Erwägung

Auch zur zweiten Digimon-Reihe neben Digimon Story gab es bei der Digimon Con Neuigkeiten. Um Digimon World ist es ebenso ruhig geworden, aber Producer Kazumasa Habu verriet, dass man Portierungen, Remaster oder gar ein Remake von Digimon World in Erwägung ziehe.

Das letzte Digimon-World-Spiel erschien 2017 mit Digimon World: Next Order im Westen für PlayStation 4, ursprünglich war es in Japan als PS-Vita-Titel veröffentlicht worden. Das erste Digimon World erschien um die Jahrtausendwende herum weltweit für PlayStation.

Elden Ring Rectangle

„Wir haben viele Anfragen für eine Portierung oder ein Remake des ursprünglichen Digimon World erhalten“, sagte Habu. „Ich ziehe das auf jeden Fall in Betracht. Aber gleichzeitig denke ich auch darüber nach, welche Wahl – Portierung, Remaster oder Remake – die beste ist“, so Habu.

Eine Portierung oder ein Remaster seien gut machbar, bei einem Remake müsste man darüber nachdenken, welche zusätzlichen Elemente man einbaue. „Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiterhin Ihre Meinung mitteilen könnten. Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich oder an anderer Stelle mit. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören“, sagt Habu.

via Gematsu, Bildmaterial: Digimon World: Next Order, Bandai Namco

4 Kommentare

  1. jaaaaa bitteeee. Als Kind hab ich das Spiel echt geliebt. Damals ist die Welt für mich Untergangen als ich in der Story nicht weiter kam und Wochen später erfahren habe, dass es sich um einen Bug handelt -,-'

  2. Ich habe das Spiel damals auch echt gerne gespielt. Und das obwohl ich das Spiel nicht wirklich verstanden habe und meine Digimon immer zurückdigitiert sind. Das höchste was ich mal geschafft habe war der erste Dungeon glaube ich. Da kam dann Meramon als Endboss, wenn ich mich richtig erinnere.


    Bei einem Remake würde ich mir nur wünschen, dass es zumindest wahlweise einen leichteren Schwierigkeitsgrad gibt. Denn mir kam das Spiel immer ziemlich schwer vor. Vielleicht war ich aber auch einfach nur schlecht. Damals war ich halt noch ein Kind :)

  3. Von Fans gibt seit ganz Zeit schon Remake zur Digimon world 2000 auf dem PCist aber noch in der Entwicklung.


    Na ja, das ist für die Entwickler und Rechtinhaber sicherlich kein Argument und das sollte es auch nicht sein, ehrlich gesagt.


    Ich für meinen Teil würde mich sehr über ein Remake des ersten Digimon World-Teils freuen. Seitdem der Digimon-Anime in den 90ern anlief, war ich ein großer Fan des Franchises und habe auch etliche Stunden mit Digimon World verbracht. Leider war die PAL-Version nicht auf herkömmlichem Wege beendbar, da sie einen schweren Bug hatte (ein Dialog triggerte sich nicht und verhinderte so bei ungefähr der Hälfte das Vorankommen), dementsprechend konnte ich das Spiel nie beenden. Das würde ich sehr gerne bei Gelegenheit nachholen, dann gerne mit ein paar Quality of Life-Änderungen. Ein komplettes Remake bräuchte ich nicht unbedingt, mir würde auch ein Remaster reichen. Allerdings hoffe ich, dass die Digimon World-Reihe insgesamt weitergeführt wird, der Teil für die PS4 hat mir auch viel Spaß gemacht.

  4. Ich muss zugeben, dass mich ein Remake zum ersten Digimon World ebenfalls freuen würde. Mir gings da zwar ähnlich wie @krutoj und ich habe das Spiel ebenfalls nie verstanden und mich immer gewundert, warum, egal was ich gemacht habe und wie ich mich um mein Digimon gekümmert habe, es immer zu diesem schwachen Schleimdigimon wurde :D Ich erinnere mich damals sogar in eine Lösung geschaut zu haben. Es hat trotzdem nicht funktioniert :D
    Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt irgendeinen Dungeon dort geschafft habe. Irgendwie habe ich meine Zeit nur damit verbracht, das Spiel immer wieder neu anzufangen :D Aber selbst das habe ich genossen, auch wenn das Spiel halt wirklich seine Macken hatte.


    Bei einem Remake würde ich mir da etwas Anpassung einfach wünschen. Dass man das System etwas besser verstehen und durchblicken kann. Und natürlich die Beseitigung von Bugs^^ ... Mehr Interaktionen mit den Digimon wäre auch cool. Man könnt da wirklich eine Menge draus machen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.