News

Sonntagsfrage: Spielt ihr Spiele zu 100 % durch?

Spiele durchzuspielen kann heutzutage in Arbeit ausarten, wenn man die 100 % erreichen möchte. Mittlerweile gibt es nicht nur eine Hauptquest oder einen -strang, sondern die Entwicklerstudios bauen mehrere Sidequests oder Sammelobjekte ein, welche als Langzeitmotivation diesen sollen.

Schaut man sich erscheinende Titel in diesem Jahr an, erkennt man dieses „Problem“ zum Beispiel an Dying Light 2. Auf Twitter gab das Studio bekannt, dass ihr über 500 Stunden in das Spiel investieren müsst, wenn ihr wirklich alles sehen und erleben wollt. Dafür reicht eventuell nicht einmal euer Jahresurlaub.

Es mag ja schön sein, dass Entwicklerstudios versuchen, Spielerinnen und Spieler so lange wie möglich bei Laune zu halten und entsprechende Motivation ins Spiel implementieren. Ist es jedoch nicht zu viel des Guten, wenn es sich mehr nach Arbeit als Spaß anfühlt?

Sicher kann es ebenfalls Spaß machen, Sammelobjekte an verwinkelten Ecken der Welt zu finden und viele Quests zu erfüllen. Wenn diese mehr oder weniger nur lieblos in die Welt gestreut werden, fragt man sich, warum es diese überhaupt gibt. Dann hätte man diese auch weglassen können.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Nehmt ihr die Herausforderung der 100 % an und versucht jede noch so kleine Quest zu erledigen oder jedes versteckte Objekt zu finden? Oder gehört ihr eher zu den Personen, denen es ausreicht einfach nur den Hauptinhalt eines Spiels zu spielen? Und anschließend landet das Spiel im Regal. Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 09. Januar

Sonntagsfrage: Schaut ihr Speedruns?

  • Ich schaue keine Speedruns. 50.00% (55 Stimmen)
  • Ich schaue mir gelegentlich/regelmäßig Speedruns auf Twitch/YouTube an. 34.55% (38 Stimmen)
  • Zu besonderen Events schaue ich mir Speedruns an. 10.00% (11 Stimmen)
  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 3.64% (4 Stimmen)
  • Hin und wieder trainiere ich selbst Speedruns. 1.82% (2 Stimmen)

Summe aller Stimmen: 110 (von 104 Teilnehmer)

21 Kommentare

  1. Andere Meinung:


    Nur wenn sie "auf dem Weg liegen" bzw ich sie holen kann, während ich mein eigentliches Ziel verfolge: in sie besser zu werden. Secret Bosses und Super Dungeons nehme ich gerne mit, die sind immerhin interessante Abschnitte eines Spiels in denen man auch noch einiges machen kann. Aber auf irgend welche Grindsessions zu gehen wegen 100% mache ich nicht. Ich mache grundsätzlich keine sinnlosen Grindsessions. Skills und Können in Spielen vorzeigen zu können ist imo der deutlich bessere Preis als eine hohe Ziffer im Trophäenkonto.

  2. Ganz Selten spiele ich die Spiele bis zu 100% die Erfolge frei.


    Geschichte gerne 100% sowohl Main als auch Side aber sonst Nö, da halte ich es auch eher wie Nintendo


    Die haben ja bei Breath of the Wild ja ein Statement Gesetz, was sie von Erfolge halten

  3. Wie die meisten hier habe ich für "Hin und wieder spiele ich Spiele auf 100 % durch / versuche die 100 % zu erreichen." gestimmt.


    Ich mache dies auch nur, wenn ich sehr angetan bin von einem Spiel, mich lange damit beschäftigen kann und es nicht in Arbeit ausartet.
    Ansonsten reicht es mir auch, die Haupthandlung zu beenden und einen großen Teil der Nebenbeschäftigungen zu machen.
    In den Fällen, in denen es reicht, das Spiel durchzuspielen und ohne großen zusätzlichen Aufwand an die 100% zu kommen, mache ich sie natürlich auch (Außnahmen bestätigen die Regel....). Ich will ja vor allem Spaß an einem Spiel haben. (auch wenn der Completionist in mir das manchmal auch nicht mag, besonders, wenn wirklich nur noch ganz wenig fehlt für die 100 % ^^").

  4. "Hin und wieder spiele ich Spiele auf 100 % durch / versuche die 100 % zu erreichen."


    Insgesamt würde ich sagen ist das in etwa 50:50 bei mir, ich habe das gedanklich schon vor aber es gibt auch einfach Faktoren die den Reiz von Beginn an killen, Online Trophäen, ewiges Grinden, Trophäen für jede Schwierigkeit etc.
    Hier und da gibt es Ausnahmen wo ich sowas auch angehe aber das ist sehr Laune und Spielabhängig^^'


    Es bestimmt zum Teil schon mein Spielverhalten da ich das an sich gerne angehen will und wenn ich vorher über einen der Faktoren Bescheid weiß dann stelle ich viele Spiele erstmal hinten an und suche mir ein anderes, das ist natürlich suboptimal und schon nicht so wirklich Sinn der Sache aber abschalten kann ich diese Denkweise leider nicht^^'


    Genauso begünstigt es heutzutage aber momentan das ich fast ausschließlich Playsi zocke statt Nintendo weil ich es als zusätzlichen Anreiz sehe Trophäen zu sammeln
    Auch wenn 100% im Spiel nicht gleichbedeutend sind mit 100% Trophäen
    Hinzu kommen Spiele mit DLC's, ich poche ja immer darauf das ich etwas gerne vollständig mit allen Inhalten habe und bemühe mich dann auch eher um GotY Editionen etc. wo alles drin ist, aber egal wie gut ein Spiel ist, die DLC's spiele ich dann meistens leider trotzdem nicht, weil mein Köpfchen da wohl irgendwie trotz allem innerlich eine Grundabneigung zu haben scheint, diesen Punkt würde ich gerne mal überwinden^^'


    Was Sammelsorien angeht da ist es mein größter Anreiz etwas zu 100% zu bekommen, da hasse ich es wenn ein Spiel so konzipiert ist das man Dinge verpassen kann, denn bei meiner Auswahl an Spielen fehlt mir bei vielem dann doch einfach die Zeit für einen weiteren Run und ich erlebe dann doch lieber erstmal etwas neues und halte mir die Option offen und bei einigen Spielen wahre ich mir den Mythos das sie mir ja so gut gefallen haben das ich sie eh mehrfach spiele und das dann später nachhole wie bei sämtlichen Tales of Titeln oder Valkyria Chronicles, aber auch hier ist die Zeit mein erbittertster Gegner^^'

  5. Ich habe mich ebenfalls für "hin- und wieder" entschieden.


    Prinzipiell betrachte ich Spiele als "durchgespielt", sobald ich die Credits gesehen habe. Normalerweise nehme ich auf meinem Weg dorthin aber so viel Content wie möglich mit (also z.B. Sidequests usw.). Für einen "normalen" Playthrough brauche ich entsprechend relativ lange, meistens auch länger als die Angabe "Main+Extras" auf der Website How Long To Beat besagt. Allerdings strebe ich eher selten die 100% an: Ich bin kein Trophy-Hunter (oft schaue ich mir Trophäen im Vorfeld gar nicht an, um mich nicht zu spoilern) und ich spiele auch nicht nach Guide, insofern rutschen mir natürlich auch immer wieder Sachen durch. Spiele mehrmals durchspielen tue ich sowieso gar nicht. Es gibt Spiele, in denen ich nach den Credits noch Lust habe, mich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen, sodass ich dann noch Dinge vervollständige (zuletzt z.B. die schon zu 95% fertigen Sammlungen in Kena: Bridge of Spirits) oder Post-Game-Content mache, aber das ist für mich "optional". Dinge, die mir keinen Spaß machen, zu anstrengend/nervig/grindy/etc. sind, lasse ich weg. Ein paar Platin-Trophäen habe ich zwar, aber die habe ich immer nur dann gemacht, wenn der Mehraufwand zwischen meinem "normalen Spielen" und der Platin-Trophäe nicht allzu groß war (bei Ni no Kuni 2 war das z.B. der Fall).

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.