News

Sonntagsfrage: Eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2021?

Ein weiteres, seltsames Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Das liegt nicht daran, dass Cyberpunk 2077 immer noch keine PS5- und Xbox-Series-Version erhalten hat, sondern viel mehr daran, dass die gesellschaftliche Norm noch nicht komplett wiederhergestellt wurde.

Aufgrund dessen merkte man auch in der Videospielbranche, dass einige Strukturen und Prozesse noch nicht komplett umgestellt wurden. Darauf folgten erneut verständliche Verschiebungen und Events, die vorwiegend digital stattfanden.

Nichtsdestotrotz erschienen zahlreiche Spiele, welche von SpielerInnen auf der ganzen Welt gekauft und im Zweifel auch gespielt wurden. So begann das Jahr bereits mit einem Highlight, welches Hitman 3 hieß und wieder die Mordlust in einem hochtrieb.

Gefolgt von Persona 5 Strikers im Februar, welches die Fortsetzung eines der besten JRPGs aus den letzten Jahren war. Da die Persona-Reihe ebenfalls ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, gibt es ebenfalls sieben Ankündigungen zu neuen Projekten wie zum Beispiel Persona 4 Arena Ultimax: Remaster. Mehr folgt im nächsten Jahr.

Weiter erschien im März Monster Hunter Rise, welches nicht das einzige Monster Hunter in diesem Jahr war. Im Juli folgte der zweite Teil der rundenbasierten Version, welche den Titel Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin trägt. Beide Titel erhalten von mir – wie immer – eine Empfehlung. Besonders Wings of Ruin hat eine charmante Geschichte, die man auch an Feiertagen genießen kann. Wer mehr Action und Horror wollte, dem präsentierte Capcom im Mai den achten Teil von Resident Evil.

Wer Lust auf mehr JRPGs in seinem Leben haben wollte, ging in diesem Jahr ebenfalls nicht leer aus. Alles fing im April mit der Neuauflage NieR Replicant ver.1.22474487139… an, ging mit dem nächsten Remaster, Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster, im Mai weiter, während sich im darauf folgenden Monat eine Erweiterung dazu gesellte. Final Fantasy VII Remake Intergrade brachte nicht nur das Remake auf die neue Sony-Konsolengeneration, sondern fügte ebenfalls mit einem Abenteuer rund um Yuffie zusätzliche Inhalte hinzu.

Wer dann immer noch nicht genug von JRPGs hatte, durfte sich auf einen neuen Teil von The World Ends With You und Shin Megami Tensei freuen. Und was wäre das Jahr ohne ein neues Pokémon bzw. in diesem Fall neue Remakes? Mit Strahlender Diamant und Leuchtende Perle ging es zurück nach Sinnoh. Doch waren die beiden Remakes nicht die einzigen Neuauflagen. Es gab unzählige Umsetzungen für Nintendo Switch, PlayStation 5 sowie Xbox Series X/S.

So schlecht war das Jahr aus dieser Sicht betrachtet also doch nicht. Daher nun die Frage an euch:

Was sind eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2021?

31 Kommentare

  1. Ich habe dieses Jahr auch nicht so viel gespielt wie ich eigentlich wollte. Viel angefangen, viel gekauft und wenig beendet. Darunter auch ein paar Retro Spiele.

    Insgesamt durchgespielt habe ich:

    SAO: Alicization Licoris, Atelier Ryza 2, Octopath Traveler, Monster Hunter Stories 2, Wild Arms 5, Tales of Arise, Ys 9, Shin Megami Tensei 5, Monster Hunter Rise, Octopath Traveler, Final Fantasy 8 Remaster, Oninaki, Megadimension Neptunia V2, Star Ocean: Till the End of Time

    Insgesamt angefangen habe ich:

    Yokai Watch, Tales of the Abyss, Pokemon: Strahlender Diamant, Pokemon Sonne, Shin Megami Tensei 3: Noctourne, Bravely Default 2


    Meine Tops aus 2021:

    1. Monster Hunter Storys 2
    Für mich die Überraschung des Jahres. Es stand für mich zwar auf der Wunschliste, doch hab ich nicht erwartet so ein Spiel zu bekommen. Ich habe mich aber auch kaum gespoilert. Doch es hat wahnsinnig spaß gemacht und dafür gesorgt das die Preise des Erstlings durch die Decke schossen!
    Natürlich war nicht alles perfekt. Die grafische Qualität schwankt oft stark. Monsties werden nicht in original Größen dargestellt. Spezialattacken oft total bescheuert zerstörerisch dargestellt und Agnaktor nicht fangbar. Mein lieblings Monster. *sad mood*

    2. Tales of Arise
    Eigentlich das Spiel des Jahres, weil es sich doch sehr frisch und am modernsten anfühlte.
    Aber es war halt eher so ein „wie erwartet“ Eindruck, der hinterlassen wurde. Mir persönlich hat das Spiel zum Ende hin sehr gefallen und mit Vholran haben sie einen echt guten Antagonisten geschaffen.
    Die Musik war dafür enttäuschend belanglos, aufgesetzte Dramatik überhaupt nicht nachvollziehbar und emotionale Szenen oft zum Fremdschämen. Und diese bescheuerten Boost Strikes. Was haben die sich dabei gedacht? Klar hab ich sie genutzt und bestimmt 1000x in meinem Durchgang aber ich habe mich jedesmal bei diesem Highspeed Actionfeuerwerk geärgert und Augenkrebs bekommen. Fand ich nicht gut, echt nicht. Ich mag sowas aber auch nicht in Animationsfilmen wenn Figuren und Animationen viel zu hastig und zu schnell dargestellt werden. So züchten wir ADHS Kinder.

    3. Shin Megami Tensei V
    Vor ein paar Tagen durchgespielt. Auf das secret Ending hatte ich dann keine Lust mehr. Ich hab es auf „Entspannt“ gespielt und es war doch ein ziemlicher Brocken. Will mir nicht ausmalen wie es auf anderen Schwierigkeitsgraden aussieht. Aber es ist halt genau das was man von einem SMT erwartet und mir sind solche Handlungen oft lieber wie so Tokyopop Dating Handlungen.
    Die Dungeons und Gebiete ziehen sich oft extrem und die Musik ist auch nicht gerade motivierend. Aber es hat doch spaß gemacht alles zu erkunden. Was mir auch hier nicht gefiel… Dämonen in der Gruppe werden auch hier, wie in MHS2 nicht in original Größe dargestellt. Es gibt wenig Spielraum für Optionales.

    4. Ys IX
    Ich weiss nicht was mir mehr gefallen hat. SMT5 oder YS9.. beide Spiele hab ich beim Durchspielen sehr genossen. Die Musik war wieder mal klasse! ICH mochte die Stadt und fand die haben sich sehr viel Mühe bei der Ausarbeitung von Balduq gegeben. Und das muss man positiv loben. Das teleportieren an spezielle Ankerpunkte ist nicht neu aber läuft hier viel besser von der Hand wie beim Vorbild FFXV.

    Meine Flops aus 2021

    1. Atelier Ryza 2
    Was musste ich nicht alles zu Ryza lesen. „Es definiert die Reihe neu.“ „Es ist so gut wie Xenoblade.“ „Das beste ever.“ „Endlich mal mit toller Story.“
    NICHTS, also wirklich GARNICHTS konnte ich durch Teil 2 nachempfinden. Ich muss sagen das ich Teil 1 nicht gespielt habe, aber Ryza 2 war für mich der gleiche Crap, den kein Mensch braucht oder jemals vermisst wird, wie Atelier Sophie. Ich muss meinen Kindern dieses Spiel nicht ans Herz legen. Im Gegenteil. „Verschwendet eure Zeit nicht.“ ,werde ich Ihnen sagen.

    2. Monster Hunter Rise
    Warum ist Rise für mich eine Enttäuschung?
    Ich habe das Spiel durchgespielt und ca. 85 Stunden ins Spiel investiert. Zusammen mit meinem Kurzen hab ich durchgequestet bis JR 60 oder so.
    Aber nach World war Rise einfach eine echte Enttäuschung. Auch hier wird nurnoch Wert auf ein beschleunigtes Gameplay gelegt. Diese Tower Defense Quests waren einfach nur schrecklich.

  2. Wo ist hier das Problem? Ist doch ein simpler Fakt, dass jemand der sich ein Leben lang von McD. ernährt, ne andere Einstellung dazu hat, als jemand der zum ersten Mal probiert. Es schließt natürlich nicht aus, das es Ausnahmen gibt.
    Das ist im Gaming nicht anders. Anfangs ist alles neu und aufregend und mit der Zeit und ständigen Wiederholung wirkt alles trist und grau und verkommt zum Einheitsbrei.

    Dennoch gibts hier und da, die einfach damit glücklich sind, wenn Dinge sind wie sie sind. Ist ok und nix wofür jemand sich schämen muss.

    Jemand der sein Leben lang nur WoW spielt ist am Ende genau so Gamer, wie jemand der sich querfeldein durch alle Genre probiert und nie stehen bleibt.

    Ich bleibe ehrlich und sage dieser Beitrag macht es einfach nicht besser, sogar noch schlimmer, weil der richtig Arrogant rüberkommt. Damit Provozierst du eine Reaktion nur noch mehr und ich muss aufpassen(weshalb ich das Thema auch nach diesen Beitrag mit dir beende) das das ganze nicht eskaliert.

    Wo das Problem ist, mal ab davon das Grundsätzlich schonmal McD als Gegenvergleich super herabwertend ist, was dir wahrscheinlich auch Bewusst ist um die Narrative ein wenig zu lenken und das ganze noch mehr herunter zuspielen weil du es mit günstiger Fastfood-Kost vergleichst, das eigentliche Problem ist das du von dir auf alle "Fans" & "Veteranen" schließt, und implizierst das es die Ausnahmen sind, die sich trotzdem darüber freuen. Du siehst es als "Fakt" das du die Mehrheit unter den Veteranen bist, und nicht möglicherweise die Minderheit die du hier so zweifelhaft ansprichst.

    Und das "geschwollene" von der Seite blöd anreden das man sich nicht "schämen" muss dafür das man es trotzdem mag kannst du dir auch Sparen, das unterstreicht doppelt wie Arrogant du im Bezug zu diesen Thema bist. (Und der letzte Punkt macht auch null Sinn... weil der einfach auch Absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, abgesehen davon das ich in der Gleichung nicht mal verstehe wo du mich darin siehst als Ausnahme...)


    Dieser Begriff Veteran wirkt für mich immer etwas aggressiv nach meiner Erfahrung.

    Mal ab davon das ich soweit gehen würde und behaupten die Begründung macht die nicht weniger ein Veteran, allgemein hast du auch Recht und wird auch so verwendet. Es wird als eines dieser Buzzwords verwendet, wo man seine Meinung zu einer Reihe als richtiger, wertiger und vorallem reflektierender für das Kollektiv an "Veteranen" zu unterstreichen. Zeigt sich ja schon im Beitrag weil man glaubt als Veteranen kann man schon 100% ein Spiel beurteilen, weil man ja die Demo gespielt hat.

    Was aber mitunter auch ein Grund ist, warum ich "verstehen" kann, das du dich damit nicht assoziieren willst. Weil das halt einen Schlechten Eindruck hinterlässt und auch ein Stück weit Peinlich ist. Das ist wie die Fan(boy)-Kultur zu Plattformen... wenn ich so manchmal gewisse Fans sehe und wie die nach unten treten (in den letzten Jahren leider vermehrt auf der Sony Seite) da ist es auch irgendwo peinlich wenn man sich als Sony Fan bekennt.

  3. @LightningYu

    offensichtlich gibts hier ähnlich wie nem anderen Forumsteilnehmer ein großes Missverständnis. Wollte Dir soeben ne Weiße Flagge per PN zukommen lassen, aber hast mich gesperrt. Nicht sehr nett ;)

  4. offensichtlich gibts hier ähnlich wie nem anderen Forumsteilnehmer ein großes Missverständnis. Wollte Dir soeben ne Weiße Flagge per PN zukommen lassen, aber hast mich gesperrt. Nicht sehr nett

    Wennste noch hast (und noch darüber reden willst), probier nochmal.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.