Branche News

Microsoft zeigt einen Brief aus der Zeit, als man Nintendo ernsthaft kaufen wollte

In dem ziemlich coolen virtuellen Museum zum 20. Geburtstag von Xbox gibt es eine kleine Entdeckung, welche die Akte „Microsoft wollte Nintendo kaufen“ um einen Eintrag reicher macht.

Dass Microsoft diesen Versuch Anfang des Jahrtausends tatsächlich unternehmen wollte, ist bereits belegt. Zu Beginn des Jahres machten die Berichte die Runde, wonach Nintendo entsprechende Anstrengungen von Microsoft schlicht weggelacht hat.

„Stell dir vor, jemand lacht dich eine Stunde lang einfach aus. So ungefähr lief das Meeting ab“, erinnerte sich Kevin Bachus, Director Third-Party Relations bei Microsoft. Der Wunsch von Microsoft, einen erfolgreichen Spiele-Hersteller zu akquirieren, erfüllte sich später mit Bungie. Hier hat Halo seinen Ursprung.

Im besagten virtuellen Museum finden wir nun einen Brief aus dieser Zeit von Microsoft an Nintendo. Microsoft bemüht sich um ein Treffen mit Hiroshi Yamauchi und Genyo Takeda. Bei Nintendo hat man offenbar Vorbehalte, aber Rick Thompson (damals Hardware-Chef bei Xbox) verspricht, sie zerstreuen zu wollen.

Man wolle das „Xbox-Projekt“ weiter voranschreiten lassen, schlägt aber gleichzeitig vor, Dolphin „zum Besten zu machen“. Dolphin war der Codename für den GameCube. Microsoft sah das Beste aus beiden Welten: Hardware und Software. Wie diese Partnerschaft wohl konkret ausgesehen hätte?

via Eurogamer, (2), Bildmaterial: New Super Mario Bros. 2, Nintendo

10 Kommentare

  1. Shop-Schließungen gibts wegen Corona so oder so, das Argument ist Murks, weil davon sind akut alle betroffen.

    Ich habe auch nicht gesagt, das alles an meinem Gedankenspiel perfekt ist, natürlich hätte auch dieses Gedankenspiel wie alles im Leben seine Vor wie Nachteile. Die andern Hersteller sind auch keine fehlerfreien Heiligen, also lasst mal bitte die Kirche im Dorf, ja?

    Das Sega nicht vorhat mit beispielsweise ner Dreamcast 2 wieder mitzumischen, dass weiß ich auch, trotzdem wirds ja wohl erlaubt sein, drüber nachzudenken "was wäre wenn" und da sehe ich persönlich lieber zur Konkurrenz zu Sony statt Nintendo eben lieber Sega mit Nintendo eben als Spielmacher für alle, was ja nicht heisst das Nintendo in diesem Gedankenspiel als Handheld weiterexistieren kann/würde.
    Nur weil man sich von Konsolen zurückt ziehen täte, heisst das für Nintendo ja nicht gleich völliger Rückzug. Bei Nintendo könnt ich mir auch vorstellen, dass die von Konsole in so nem Fall dann auf Handheld und Smartphone komplett umsteigen würden.

    MS bliebe als Konkurrent dem Markt so oder so erhalten, auch wenns keine XBox gäbe, denn PC ist größtenteils ohnehin nichts anderes als MS, MS würde lediglich ihr Geschäft von 2 Plattformen auf 1 reduzieren und fokussieren wieder, wie es vor Zeiten der Xbox war. Heutzutage mit Smart TV und Cloud-Dienst bräuchte MS nicht im Geringsten sich zwingend im Konsolenmarkt herumzutreiben,und ja, Stadia, fangen wir damit nicht an, war n Riesenflopp.
    Wenn das MS jedoch übernehmen täte gänzlich und da nicht Google hinter stünde, denk ich wäre das Ganze noch zu retten, zumal eben MS selbst ja Cloud-Pläne verfolgt und umsetzt.

    Egal, es war nur n Gedankenspiel, nich mehr nicht weniger, kein Grund darum son großen Aufriss zu machen, denn passieren wirds ohnehin niemals.
  2. Kaiserdrache schrieb:

    Shop-Schließungen gibts wegen Corona so oder so, das Argument ist Murks, weil davon sind akut alle betroffen.
    Ich denke er meint eher digitale Stores wie die Sony Stores für PSP-PS3 oder die Nintendo E-Stores.
  3. Aufriss? Wo denn? Wir haben doch ganz locker diskutiert?

    Darf man nicht eine eigene Meinung zu einer kontroversen Aussage beisteuern? Warum gleich so empfindlich? :)
  4. Fur0 schrieb:

    Aufriss? Wo denn? Wir haben doch ganz locker diskutiert?

    Darf man nicht eine eigene Meinung zu einer kontroversen Aussage beisteuern? Warum gleich so empfindlich? :)
    Ich hatte meinen Snickers-Moment X/ xD und Spätschicht-Arbeit, keine gute Combo, da war ich noch grummelig :D
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.