Zu Beginn des Monats hat Sega eine „strategische Partnerschaft“ mit Microsoft verkündet. Dabei geht es ausdrücklich um Xbox‘ Azure-Plattform und ein neues „Super Game“.
Laut Sega soll die Allianz mittel- und langfristig dabei helfen, mit der „Super Game“-Strategie voranzuschreiten. Hinter diesem etwas generischen Begriff versteckt sich eine Sega-Initiative, welche auf Säulen wie „Global“, „Online“, Community“ und „IP-Nutzung“ fußt.
Der Mensch neigt aber zu voreiligen Schlüssen und das schnelllebige Internet verführt natürlich auch dazu, hin und wieder nur die Überschriften zu lesen. Sega sah sich deshalb veranlasst, noch einmal einiges klarzustellen.
Bei einer Finanzsitzung am Freitag ließ man verkünden, dass sich der Deal nicht um Exklusivspiele dreht. „Dabei geht es nicht darum, Spiele exklusiv für Microsoft zu veröffentlichen, sondern darum, ein Super Game zu entwickeln, das zusammen mit ihrem technischen Support an die Welt geliefert wird.“
Das „Super Game“ ist übrigens gar nicht so neu. Es tauchte schon in einem Geschäftsbericht im Mai 2021 auf und dahinter steckt ein 5-Jahres-Plan. Und nun auch allerhand Geld.
via VGC, Bildmaterial: Yakuza: Like a Dragon, Sega / Ryu Ga Gotoku Studio

Habe ja nicht gesagt dass keine japanischen Titel mehr auf die Xbox kommen sollen, sondern lediglich eine Feststellung geäußert. Nier Replicant, Tales of Arise waren Multiplattform und trotzdem lese ich immer wieder aus aktuellen Verkaufsberichten „70- 90 Prozent der verkauften Einheiten, sind Playstation 4 und Playstation 5 zuzuschreiben“. Die ganzen exklusiven Japan Spiele auf der Xbox 360 habe ich alle noch daheim.
Nur ist es halt so das es auf der Xbox einen gänzlich anderen Geschmack gibt, das wären eben Shooter. Ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern, die meisten die JRPGs zocken, machen das auf den Playstation Konsolen, Nintendo Switch oder dem PC.
Mag sein, aber das ist der Selbstermüdung von Microsoft geschuldet, weil man mit der XboxOne damals einen völlig falschen Weg eingeschlagen und sich damit selbst in ein eng definertes Genre-Spektrum manövriert hat.
Die hin und wieder erscheinenden Multiplattform-JRPGs liefern da keinen Ausweg, weil es sich dabei um Marken handelt, die ihren Ursprung auf anderen Plattformen haben (wo dann logischerweise auch deren Fanbase sitzt).
Was die XSX für eine Trendwende bräuchte, wären tatsächlich japanische Exklusivtitel - idealerweise mit IPs, die noch gar nicht existieren.
Statt neue IPs könnte man die liegengebliebenen Marken wie Last Odyssee, Blue Dragon, Nintey-Nine Nights wiederbeleben. Das Ding ist welcher der großen Entwickler aus Japan (Sega, SQE, Konami, Capcom, Koei, NIS, FromSoftware, Platinum Games, Kojima, Bandai) sollte sich darauf einlassen eine neue IP ausgerechnet exklusiv für das Xbox Ökosystem anzubieten?
Lieber würden dann die Entwickler es exklusiv auf Nintendo oder Playstation Konsolen anbieten. Weil es da schon eine fast schon sichere Kundschaft gibt. Kann mir einfach nicht vorstellen dass einer der großen Entwickler oder Publisher in Japan sich darauf einlassen werden. Tomb Raider exklusiv auf der Xbox One hat jedenfalls nicht gut funktioniert um mal ein prominentes Beispiel zu nennen. Jedenfalls würde es wahrscheinlich heute kaum japanische Spiele geben auf der Xbox, wenn Phil Spencer nicht einen Fabel für japanische Games hätte. Die Xbox ist zudem in Japan kaum existent, deshalb werden die Entwickler auch immer beherzt zu Nintendo oder SONY greifen.
Das ginge auch, ja.
Oder wenn Sega schon mal im Boot ist, könnte man auch manch verschüttete Sega-Marke auf der XSX auferstehen lassen.
Und ich sag' mal so: Würde Sega ein Remake von "Golvellius" oder "Traysia" exklusiv für die XSX veröffentlichen, würde die Konsole unverzüglich kaufen.
Wenn es denn man so wäre.. aber hier herrscht Krieg zwischen dem böseren Bösen und dem bösen Böseren
Da macht es mittlerweile gar keinen Unterschied mehr. Ab jetzt gibts nur noch Jimmy x Philly. Wer macht die besseren Ansagen. Die Firmenmoral ist bei beiden Vereinen verkommen bis in den Cerny.. err ins Mark.