Seit ein paar Tagen ist eine neue Hybrid-Konsole auf den Markt… okay, so neu ist die Konsole auch nicht, es handelt sich vielmehr um eine neue Variante der Nintendo Switch. Mit einem 7 Zoll OLED-Bildschirm dürfen sich vor allem Spielerinnen und Spieler, die den Handheld-Modus benutzen, freuen. Dadurch strahlt der Bildschirm in einer intensiveren Farbgebung und Lichteffekte werden besser dargestellt. Gerade in sonnigeren Regionen wird man vermutlich den Unterschied merken, da der Bildschirm nicht so viel spiegelt.
Des Weiteren dürfen sich Neukäufer auf einen größeren, internen Speicher mit 64 GB freuen. Um eine weitere SD-Karte kommt man vermutlich dennoch nicht herum. Genauso wenig wie um den größeren Aufsteller, wenn man seine Switch im Tisch-Modus benutzen möchte. Denn mit dem extra-breiten Aufsteller kippt die Konsole nun nicht mehr so leicht um. Ansonsten gibt es noch ein paar kleinere Anpassungen am Gerät sowie an der Docking-Station.
Doch reichen euch diese Neuerungen aus bzw. haben euch diese Neuerungen bereits zu einem Kauf animiert? Mittlerweile gibt es unterschiedliche Testberichte im Internet, die einige Userinnen und User aus der Community überzeugt haben könnten oder eventuell auch nicht. Zu welcher Gruppe gehört ihr? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!
Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 03. Oktober
Sonntagsfrage: Wie nennt ihr euren Charakter in einem Videospiel?
- Ich wähle den vorgegebenen / offiziellen Namen (falls vorhanden) 45.53% (56 Stimmen)
- Ich benutze meinen/einen Nicknamen, zum Beispiel Internetnickname 18.70% (23 Stimmen)
- Ich wähle einen Namen, den ich passend finde 13.82% (17 Stimmen)
- Die Namenswahl halte ich von Spiel zu Spiel unterschiedlich 13.01% (16 Stimmen)
- Ich benenne den Charakter nach meinem eigenen Namen 7.32% (9 Stimmen)
- Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 1.63% (2 Stimmen)
Summe aller Stimmen: 123

Wenn man nicht explizit auf das Sammeln konzentriert ist, ist das auch die beste Herangehensweise. Mit Sonys aktuelleren Konsolen habe ich das auch genauso gemacht. PS4-PS4 Pro- PS5 verkauft und gekauft. Gut, dass die Konsolen Abwärtskompatibel sind, das tut natürlich auch dem Geldbeutel gut. Würde ich jeden raten, der ein bisschen wirtschaften möchte. Man glaubt es nicht, aber die Nachfrage ist echt hoch, wenn sie gut erhalten sind.
Wie ich mitbekommen habe, ist die OLED Version auch schon ausverkauft. Vielleicht wäre es Schlauer gewesen, die alte zu verkaufen und die neue zu holen.
Ich bin unentschlossen. Da mich Sony in letzter Zeit wieder ziemlich ernüchtert, um es freundlich auszudrücken, und die stark westlich/amerikanisch orientierte Richtung, was Spiele betrifft, seit dem letzten Showcase deutlicher denn je wird, habe ich gedacht, wieder mehr Nintendo zu spielen, da der rote Konzern weiterhin am Ehesten meinen Geschmack trifft. Allerdings fällt es mir nach wie vor schwer, mit technisch stark abgespeckten Versionen Vorlieb zu nehmen. Auch, wenn mir die OLED-Variante optisch zusagt und ich kurz davor stand, meine Switch im Mario-Design dafür zu verkaufen, mache ich doch noch einen Rückzieher und hoffe weiterhin, dass die Japaner irgendwann wirklich eine wenigstens dezent leistungsstärkere Version veröffentlichten werden. Oder halt einen abwärtskompatiblen Nachfolger ankündigen.
Ich habe kein Interesse an der Nintendo Switch OLED.
Schon meine Normale Switch gammelt vor sich hin, da kann ich keine weitere Switch gebrauchen. Da Nintendo sich nicht entscheidet mal ein Mario Odyssey 2 anzukündigen, wird es weiterhin so bleiben. Und Xenoblade Chronicles 3 lässt auch auf sich warten. Hinzukommt, das ding ist, wie alles bei Nintendo total überteuert.
Ich werde mir das neue Modell ebenfalls nicht kaufen, obwohl ich 'nur' eine Lite habe und der Unterschied gerade für handheld-Spieler ja doch ordentlich zu sein scheint. Aber meine Switch tut's nun mal, kann mich nicht beklagen und spiele auch eh nur zuhause, so dass direkte Sonneneinstrahlung kein Problem darstellt. Von daher ist es einfach die finanziell sinnvolle Entscheidung, da nicht zu wechseln. Gönne es aber jedem, der sich dafür entscheidet und sich an den Verbesserungen erfreuen kann!
Da meine alte Switch nach wirklich intensiver Nutzung mit Lüfterproblemen zu kämpfen hatte und dadurch irgendwann das Mainboard über den Jordan ging und ich keine 150€+ für die Reparatur bezahlen wollte hab ich sie jetzt durch die weiße Switch OLED ersetzt.
Allerdings hätte ich sie mir nicht gekauft wenn die alte nicht kaputt gegangen wäre.