Im Rahmen der September-Ausgabe von Nintendo Direct kündigte das Traditionsunternehmen unter anderem die Aufstockung ihres „Switch Online“-Retroangebots an. Demnach sollen schon im Oktober Nintendo-64- und Sega-Mega-Drive-Titel verfügbar werden.
Das gilt allerdings nicht für gängige Switch-Online-KundInnen. Wer in den Genuss der N64- und Mega-Drive-Titel kommen möchte, darf nämlich zusätzlich in die Tasche greifen. Nintendo kündigte an, dass besagte Konsolentitel nur im Rahmen eines „Switch Online“-Erweiterungspakets verfügbar werden sollen. Verständlich also, dass diese Bekanntgabe für Kritik im Netz sorgte. Nun deutet sich – zumindest für europäische SpielerInnen – ein weiteres Ärgernis an.
Nur 50Hz statt 60Hz?
Bekanntermaßen strahlen die japanischen, nordamerikanischen und europäischen Kanäle von Nintendo unterschiedliche Direct-Aufzeichnungen aus, aus denen sich mal größere, mal kleinere regionale Unterschiede ergeben.
Im Zuge des „Switch Online“-Segments der aktuellen Direct-Ausgabe fiel nun auf, dass das gezeigte Intro zum N64-Vorzeigetitel The Legend of Zelda: Ocarina of Time in der europäischen Direct merkbar langsamer lief als etwa in der nordamerikanischen Ausgabe. Außerdem gestaltete sich der Rahmen im Titelbildschirm von Super Mario 64 in der europäischen Direct größer als in der japanischen. Ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich bei den europäischen Versionen der N64-Titel um die PAL-Versionen mit entsprechender Auflösung handelt.
Die KollegInnen von VGC baten Nintendo um eine Stellungnahme. Die Antwort: „Wir haben zu diesem Thema nichts zu verkünden.“ Das lässt nichts allzu Gutes erahnen. Die PAL-Versionen von Nintendo-64-Spielen waren seinerzeit dafür berüchtigt, dass sie häufig langsamer als die NTSC-Versionen liefen und Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand aufwiesen.
Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass europäische SpielerInnen lediglich Zugriff auf die 50Hz-PAL-Versionen der N64-Titel erhalten, böten sich zwar potentielle Workarounds an – etwa durch das Erstellen unterschiedlicher regionaler Accounts –, ärgerlich wäre es aber natürlich trotzdem. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo SpielerInnen weltweit dieselben Möglichkeiten eröffnet.
Bildmaterial: Nintendo
Würde das aber auch bedeuten, dass man diesmal auch die deutschsprachigen Versionen bekommt (insbesondere bei Paper Mario) und nicht wie momentan bei NES und SNES nur die englische Version?
Das würde ich als erheblichen Vorteil ansehen, auch wenn eine Option zwischen den Versionen zu wechseln sicher eine bessere Lösung wäre.
Gibt es denn mittlerweile Infos zum Preis des Erweiterungspaketes und wie man es kauft?
Wäre schade, wenn sie hier wirklich zu PAL-Versionen greifen würden, auch wenn es sich natürlich leicht umgehen ließe. Ich dachte Nintendo hätte aus der Kritik zu Beginn der WiiU-VC endgültig gelernt. Erfahrungsgemäß heißt "50Hz" heutzutage ja nicht nur langsamere Geschwindigkeit, sondern obendrauf noch eine dilettantische Rückanpassung auf 60Hz mit Frameverdopplung, das gibt nur Murks. Naja, mal sehen, was daraus wird.
Bin auch mal gespannt, was Nintendo sich da preislich vorstellt. Bin kein Fan von diesem Abo-Modell, aber wenn die Mehrkosten gering sind, schaue ich mal rein.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie bei der Präsentation erwähnt hätten, dass es die Details erst im Oktober geben wird.
Ne ich bleibe lieber bei meinen 35€ Familien Abo
Die wichtigsten N64 Titel habe ich entweder in meinen Regal oder auf der WiiU oder Wii
Ein schlechten online Service noch zu verschlechtern ist echt ein Kunststück
Aber mal wieder für Nintendo Kein Problem
In der Firma muss mittlerweile immer irgendwo ein Haken dabei sein.
Hoffe auf deutsche Texte.