News SWI TGS21

Chocobo GP: Wieso Square Enix die Marke wiederbelebt und was man damit vorhat

Pünktlich zum Start der Tokyo Game Show 2021 hat Square Enix neues Material zum kürzlich erst angekündigten Chocobo GP veröffentlicht. Einige Medien haben daraus Preview-Videos gebastelt, stellvertretend seht ihr unten das Video der Famitsu und darin zusammenhängendes Gameplay.

In Chocobo GP wählt ihr aus bekannten Charakteren (und Monstern) der Final-Fantasy-Serie und fahrt mit Chocobo oder Gilgamesch durch die Gegend. Ihr driftet und sammelt Maginiten ein, um auf der Strecke Zauber wie Feuer oder Aero gegen eure Gegner zu wirken.

Videospiele rund um die beliebten Chocobos aus Final Fantasy sind natürlich nicht neu. Chocobo Racing erschien vor mehr als 20 Jahren für PlayStation. Warum man die Marke nun wiederbelebt?

Rennspiel-Genre spricht größeres Publikum an

Laut Director Akihiko Maeda arbeitet Square Enix schon seit Jahren an einem Reboot der Chocobo-Marke. Vor zwei Jahren veröffentlichte man Chocobo’s Mystery Dungeon EVERY BUDDY!, das in „Japan ein Hit war“. Aber laut Maeda spricht es den Mainstream nicht an.

Mit einem Rennspiel, das zugänglich ist und mit Freunden gespielt werden kann, möchte man das nun schaffen und die Chocobo-Marke auch im Westen wieder bekannter machen. Das Rennspiel-Genre sei weltweit populär.

Man wollte allerdings kein direktes Sequel zu Chocobo Racing erschaffen, weshalb man den Namen mit Chocobo GP etwas abhob. Viele spaßige Elemente aus dem Original seien erhalten geblieben, aber es sei insgesamt doch ein ganz neues Spiel für moderne Racing-Fans, dem man eine eigene Identität geben wolle, erklärt Producer Hironori Okayama.

Neues Gameplay zu Chocobo GP

Bildmaterial: Chocobo GP, Square Enix

7 Kommentare

  1. Ich verstehe auch nicht warum das Spiel Switch Exklusiv ist. Denn egal ob man das beste Kart game entwickelt was es je gab, man wird niemals auch nur annähernd an den Platz kommen den Mario Kart hat. Deswegen finde ich es eine große Verschwendung es nicht auf Konsolen zu veröffentlichen auf denen es kein Mario Kart gibt.

  2. Ich hatte damals eine kleine Schwäche für das originale Chocobo Racing. Der Story-Mode war recht liebevoll aufbereitet. Der Spielspaß konnte jedoch bei weitem nicht mit Mario Kart 64 mithalten.

    Das neue Chocobo GP beeindruckt mich gar nicht. Die Optik wirkt wie in einem 08/15 Android Spiel, obwohl GP Switch exklusiv ist. Da holte Mario Kart 8 vor zig Jahren bereits viel mehr aus der Wii U (!!!) raus.
    Auch wirken die Strecken sehr simpel designt und weit weg vom kreativen Streckendesign von Mario Kart 8. GP wirkt einfach... hingerotzt und billig.
    Trotzdem freue ich mich auf die Inklusion von Zozo!

    Ich bin mir sicher, dass noch weitere FF Charaktere dazu kommen, natürlich als DLC, weil man will ja Geld machen.
    Im alten Chocobo Racing gab es Cloud, Squall und ich glaube sogar Aya Brea. Müsst ich nochmal rauskramen.

  3. Ganz niedlich, aber.. ich verstehe echt nicht, warum es exklusiv für die Switch erscheint. So ein Spiel gehört zusätzlich auf den PC! (Nicht zuletzt deshalb, weil einem Steam z.B. immer die Sicherheit gibt, ein Spiel refunden zu können, wenn es sich doch als Murks herausstellt. Auf der Switch guckt man dagegen in die Röhre, hat man halt 60€ für Mist ausgegeben, toll. :-/)

    Hm.. Ich denke, wenn sie keine Demo dazu anbieten, werd ich das Spiel leider überspringen. Zumal es mich auch optisch nicht von den Socken reißt.

  4. Sollen ne Demo raus hauen und ne Umfrage starten im Anschluss. Sowas scheint ja bei vielen inzwischen zu fruchten.

  5. Ich freu mich drauf. Die Steuerung sieht in dem Video noch etwas wackelig aus, aber einen schicken Kartracer werden sie schon irgendwie hinkriegen. Mario Kart 8 ist doch inzwischen durchgelutscht, da kann auch mal was neues her.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.