News

Sonntagsfrage: Welcher Handheld ist euer Favorit?

Vor einigen Wochen gab es bereits eine Sonntagsfrage, die sich mit der Beliebtheit der Heimkonsolen auseinandersetzte. Mit 17,56 % setzte sich damals PlayStation 4 an die Spitze. Generell landeten auf den ersten drei Plätzen Heimkonsolen von Sony. Doch wie mag das Ergebnis bei Handhelds aussehen? Genau dieser Frage gehen wir in der heutigen Sonntagfrage auf den Grund.

Die meisten älteren Spielerinnen und Spieler haben sicherlich mit dem guten, alten Game Boy oder Game Boy Color angefangen. Als erstes Spiel gab es damals sicherlich Pokémon, so war es zumindest bei mir. Doch gab es im Lauf der Geschichte auch viele andere Handhelds. Die meisten stammen zwar aus dem Hause Nintendo, jedoch müssen sie auch nicht die besseren Konsolen sein.

So versuchte Sony viele Jahre PlayStation Portable und Vita an die Spielerinnen und Spieler zu bringen. Dabei trumpfte vor allem die Vita durch ein technisch gutes Gerüst auf. Im Endeffekt konnte sie sich in der breiten Masse jedoch kaum durchsetzen, obwohl die Konsole ebenfalls gute Spiele mit sich brachte.

Viel mehr Konkurrenz auf dem Markt gibt es im Grunde auch nicht. Zwar versuchte Sega sein Glück mit dem Game Gear und auch das Shield Portable kann man als Handheld sehen, jedoch konnte bislang keiner Nintendos Marktführung etwas anhaben. Nur durch die immer besseren Smartphones bekommt der Markt eine Art Konkurrenz. Letztere habe ich in der folgenden Sonntagsfrage jedoch nicht als Handheld-Konsole angesehen.

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 08. August

Sonntagsfrage: Verkauft ihr eure Videospiele weiter?

  • Ich verkaufe generell keine Spiele weiter 46.20% (79 Stimmen)
  • Nur bestimmte Spiele verkaufe ich weiter, zum Beispiel Spiele, die mir nicht gefallen haben 33.92% (58 Stimmen)
  • Ich verkaufe nur Spiele, wenn mir der Platz für das Sammeln zu knapp wird 8.77% (15 Stimmen)
  • Nach dem Durchspielen verkauf ich meine Spiele weiter 7.60% (13 Stimmen)
  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 2.92% (5 Stimmen)
  • Ja, jedoch nur bei einem Fachhändler und nicht privat 0.58% (1 Stimmen)

Summe aller Stimmen: 171

27 Kommentare

  1. Hab für PSP gestimmt, würde aber PSP & DS wählen. Ich vermisse die Zeit in denen Handhelds speziell für sie gebastelte Spiele bekommen haben statt als Portmachine missbraucht zu werden. Smart Phones haben den Handheld Markt komplett obsolete gemacht.

  2. Hab für den Nintendo DS gestimmt. Die 3D-Funktion des 3DS war für mich überflüssig und der DS wirkte insgesamt etwas robuster und besser in den Händen. Obwohl die Designs des 3DS echt nicht zu verachten sind, vor allem die austauschbaren Cover.

  3. Schlussendlich habe ich mich für die PsVita entschieden, weil man mit PsTv die Spiele am Tv spielen konnte

    Bin ja bekannterweise auch einfach kein Fan mehr von Handheldgaming, weswegen das auch mein erster Instinkt war. ^^
    Die Option war richtig super und ich hab mir sowas immer für andere Handhelds gewünscht, ganz besonders für den 3DS wo es einige JRPGS gibt die ich gerne gespielt hätte, mich aber nicht motivieren konnte die auf dem 3DS zu spielen.


    Auch technisch fand ich die Vita genial. Als die rauskam war ich schon beeindruckt wie leistungsstark die war. Sony hatte hier technisch richtig gut abgeliefert, warum ich sie dann aber nicht wählen wollte lag daran das es halt echt nur sehr wenige Spiele auf der Vita gab. Hab hier glaube ich 5 Spiele durchgespielt oder so. :/


    Hab mich dann aber für den Gameboy Advance entschieden, weil ich zu der Zeit noch sehr viel Handheld gespielt habe und das glaube ich meine meistbenutzte Handheldkonsole war. :)
    Vor allem Golden Sun, Children of Mana, Advance Wars oder Zelda Minish Cap fand ich grossartig. Und ich glaube der Advance war die erste Konsole wo es dann die ganzen Remaster gab vom SNES. Richtig coole Konsole. :)

  4. Ich hatte nicht alle Handhelds die gelistet sind, habe aber am Ende für PSP gestimmt. Mit der Konsole hatte ich dann doch am meisten Freude und hab zu der Zeit auch viel mit Freunden über die Spiele sprechen/zusammen spielen können. Knapp dahinter liegt der GameBoy Advance. Wenn ich an die Spiele für PSP denke, denke ich als erstes an God of War, die Final Fantasy Spiele, (ein portables) Tekken, Patapon, LocoRoco, DJ Max und Astonishia Story. Good times :)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.