In weniger als einem Monat verschlägt es Adol, für sein neues Abenteuer, einmal mehr auf Nintendos Hybridkonsole – am 9. Juli erscheint Ys IX: Monstrum Nox nämlich für Switch. Damit ihr euch vorab schon einen Eindruck von der Gefängisstadt Balduq verschaffen könnt, steht ab sofort eine Demo-Version des Titels via Nintendo eShop bereit.
Eine Digital Deluxe Edition des Titels soll zudem auch verfügbar werden. Neben einer Vollversion des Spiels, enthält diese 25 DLCs, die von Kostümen, über Materialien, bis hin zu Verbrauchsgegenständen reichen.

Adols neustes Abenteuer ist seit letztem Februar bereits für PlayStation 4 im Westen erhältlich. Diese Version haben wir bereits einem Test unterzogen. Die Handelsversion für PS4 könnt ihr bei Amazon bestellen*, eine Vorbestellung der Switch-Version ist hier auch bereits möglich. In Japan erschien das Spiel im September 2019 für PS4.
Ohne Adol gehts natürlich nicht
Serien-Held Adol und sein Begleiter Dogi kommen in Balduq an. Allerdings wird Adol sofort festgenommen. Im Gefängnis verwandelt ihn die mysteriöse Aprilia in ein Monstrum, was übernatürliche Kräfte bei der Monsterbekämpfung mit sich bringt. Nun gilt es, gemeinsam mit den anderen Monstrum die Gefahren der Schattendimension „Grimwald Nox“ abzuwenden und das Geheimnis um den Monstrum-Fluch aufzuklären.
Im Spiel kann man zwischen insgesamt sechs Monstrum auswählen, jedes davon besitzt eigene Fähigkeiten. So kann man entweder Wände hochlaufen, fliegen oder versteckte Objekte aufspüren. Die weitläufige Stadt will dabei erkundet und beschützt werden, die Bewohner haben zusätzliche Quests auf Lager.
Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, NIS America, Falcom
Selbst wenn YS simultan auf PS und Switch gelaunched wären, würde ich vermutlich immer zur Playstation Version greifen. Natürlich nicht nur wegen der besseren Optik und Performance, sondern weil ich die Marke mit der Playstation verbinde. YS war ja immer Teil der Playstation bevor es Multi (PC und Nintendo Konsolen) wurde.
Bin eben ein nostalgischer Romantiker.
Ich würde mir beispielsweise auch niemals Octopath Traveller für den PC holen, da ich das Original auf der Switch gezockt habe
Ehrlich ich verstehe ja schon den Wunsch Games mobil zu zocken aber ich würde das einfach dann aufsplitten (bzw. mache ich das ja auch so). Ich spiele letztlich zugegeben auch nur Handheld, weil es diese Spiele nicht woanders gibt. Aber gerade beim Neukauf, warum ein Witcher 3 noch einmal sogar zum Vollpreis kaufen, wenn man die grafisch weitaus bessere Fassung schon hat? Dann kann man es eben nicht mobil spielen. Und? Gibt genug Titel, mit denen man sich mobil beschäftigen kann...
Aber Witcher 3 und insbesondere Skyrim sind für mich Titel, die geradezu auf PC gehören, selbst auf normalen Konsolen sind sie schon nur suboptimal.
Der Witz ist, sie hat sich jetzt auch ein Gaming Notebook gekauft, weil sie da mit ein paar Freundinnen online Multiplayer spielen kann (bei den Konsolen kostet das ja Geld).
Ich verstehe wirklich die Gedankengänge dahinter nicht...
Sei's drum: Ich werde mir die Demo bei nächster Gelegenheit laden und mir selbst mal einen Eindruck davon machen. Bin sehr froh, dass wir die Möglichkeit bekommen. Die Falcom-Spiele sind auf der Switch ja nicht gerade für ihre tip top Optimierung bekannt: Ys VIII hatte auch 2-3 Gebiete, in denen der Lag unerträglich war, und Trails of Cold Steel 3 ist mir ungefähr 20 Mal komplett abgeschmiert.
Nichtsdestotrotz war mein Eindruck ein überwiegend positiver. Ich bin aber auch gebeutelt, was schlechte Switch-Ports angeht (Fairy Tail >.<). Da kommt mir die Umsetzung von Ys 9 wie ein kleiner Segen vor.