News SWI

Shin Megami Tensei V präsentiert sich mit rund 20 Minuten Gameplay

Die gestrige Nintendo Direct spendierte uns nicht nur einen Trailer, sondern auch das Veröffentlichungsdatum zu Shin Megami Tensei V. Lange müssen sich Fans der Reihe nicht mehr gedulden, denn das JRPG erscheint bereits am 12. November 2021. Entsprechend ließ man es sich auch nicht nehmen, den Titel im Rahmen des anschließenden „Nintendo Treehouse“-Events näher vorzustellen.

Kämpfen oder Verhandeln

Im rund 20-minütigen Gameplay erhalten wir so einen grundlegenden Eindruck des Spielablaufes. SpielerInnen schlüpfen in die Rolle eines Highschool-Schülers, der sich in einer postapokalyptischen Version von Tokyo wiederfindet. Ihr steuert den Protagonisten mit wallendem Haar durch das Ödland und trefft regelmäßig auf Dämonen, denen ihr auf verschiedene Art begegnen könnt.

Euch steht es etwa offen, Feinden mit verschiedenen Angriffen einzuheizen. Im besten Falle nutzt ihr dabei die individuellen Schwächen eurer Kontrahenten aus. So verschafft ihr euch nämlich den Vorteil weiterer Kampfzüge und lasst Gegner idealerweise ins Gras beißen, ehe sie selbst zum Gegenschlag ansetzen. Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit zu Verhandlungen mit Dämonen.

Je nachdem, ob ihr die Fragen oder Bitten eures Gegenübers zufriedenstellend beantwortet, besteht die Möglichkeit, dass sich dieser euch anschließt. Überzeugte Dämonen können dann in das eigene Team integriert werden, um eine vielseitige Truppe zu schaffen, die für alle Eventualitäten gerüstet ist.

Das Gameplay-Showcase endet mit dem hoffnungslosen Versuch, einen turmhohen Dämon zu bekämpfen. Manchmal ist die Flucht dann wohl doch die bessere Option. Shin Megami Tensei V könnt ihr euch bei Amazon bereits vorbestellen*.

Shin Megami Tensei V im Gameplay-Showcase

Bildmaterial: Shin Megami Tensei V, Atlus

4 Kommentare

  1. Danke. Habs an dem Abend schon live gesehen, kann man aber direkt nochmal schauen... ah Shin Megami Tensei Flair... ahhh. Ich glaub ich muss Teil 3 zur Überbrückung doch kaufen. :D
  2. Ich schaue gerade, und ja, sieht sehr nice aus und macht Lust auf mehr. Weiß nicht, ob ich mir den 3er hole, weil ich wollte den immer mal nachholen aber, bin nie dazu gekommen... Eigentlich gefällt mir der Port nicht so wirklich...
  3. Kleiner Korrekturhinweis: Der Erscheinungstermin ist der 12. November. Der 11. November gilt nur für Japan. ;)
    Ist zwar nur ein Tag Unterschied, aber dennoch. ^^

    Es hat mich wirklich sehr gefreut, dass
    man wieder etwas zu Shin Megami Tensei V zu sehen bekam und eben offiziell einen Termin erhielt. Ich hatte die ganze Zeit über stets "befürchtet", dass das Rollenspiel vielleicht doch noch auf 2022 verschoben werden könnte, aber das war letztlich unbegründet.

    Das Gameplay sieht super aus und ich finde es toll, dass das Turn Press System auch wieder da ist und das Mondphasen-System scheint auch in irgendeiner Form dabei zu sein. Zumindest sieht man eine entsprechende Anzeige links oben.

    Ebenso scheint das aus Shin Megami Tensei III bekannte Magatsuhi auch eine Rolle im Spiel zu haben. Zumindest eine taktische Rolle in den Kämpfen? Jedenfalls war in den Kämpfen rechts eine Magatsuhi-Leiste zu sehen, die leer war und wenn ich es richtig gesehen habe, dann können manche Aktionen nur mit Magatsuhi ausgeführt werden? Da bin ich mal gespannt, ob das vielleicht in Richtung Spezialangriffe geht?

    Ich hoffe, dass man den Protagonisten auch optisch anpassen kann. Ich finde es in Shin Megami Tensei III nach wie vor schade, dass er immerzu gleich aussieht. Da fand ich es in Shin Megami Tensei IV und Shin Megami Tensei IV: Apocalypse wesentlich besser, dass man da gewisse Möglichkeiten hatte. ^^
    Nicht falsch verstehen, ich finde den Protagonisten aus Shin Megami Tensei V jetzt nicht hässlich oder dergleichen, aber einfach die Option zu haben wäre schon eine tolle Sache.
  4. Regnat schrieb:

    Kleiner Korrekturhinweis: Der Erscheinungstermin ist der 12. November. Der 11. November gilt nur für Japan. ;)
    Ist zwar nur ein Tag Unterschied, aber dennoch. ^^

    Danke, das stimmt. In der Ankündigungsnews hatten wir es. Hier wurde es irgendwie verschluckt. :D
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.