Steht der digitalen Exklusivität des PlayStation Stores bald ein Ende bevor? Um das zu bewirken wurde jetzt eine Sammelklage von KonsumentInnen eingeleitet. Die Klage wirft Sony eine künstlich erzeugte Monopolstellung im Bereich von digitalen PlayStation-Spielen vor.
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Das geht aus einem Report des Nachrichtenunternehmens Bloomberg hervor. Der besagt auch, dass Sony durch seine Monopolstellung mehr als 175 % von dem verlangen kann, was andere Anbieter für die gleichen physischen Spiele berechnen. Da Neuerscheinungen wie Returnal mittlerweile mit 80 Euro zu Buche schlagen, ist es nur natürlich, dass KundInnen nach den besten Angeboten suchen. Wer digital bleiben will, ist aber auf die Exklusivität des PlayStation Stores angewiesen.
Künstliches Ausschalten der Konkurrenz
„Sonys Monopol erlaubt dem Unternehmen, überhöhte Preise für digitale PlayStation-Spiele zu verlangen, die deutlich höher ausfallen als die physischen Gegenstücke bei anderen Händlern. Gäbe es einen kompetitiven Markt für digitale Spiele, könnte Sony diese überhöhten Preise nicht aufrechterhalten“, so die Sammelklage.
Bereits 2019 verbot Sony Dritthändlern wie Amazon, digitale Spiele per Codes zu verkaufen. Nintendo bewirkte eine ähnliche Maßnahme, indem sie europäischen Händlern verboten, Codes für First-Party-Titel zu verkaufen.
Auch wenn Dritthändler keine Codes für digitale Spieler verkaufen dürfen, haben sie weiterhin das Recht darauf, Guthaben für den PlayStation Store anzubieten. Nichtsdestotrotz sind KundInnen dann aber an die von Sony festgelegten Preise gebunden. Physische Spiele sind demnach oft günstiger, weil sie nicht von Sonys Preispolitik abhängig sind.
via IGN, Bildmaterial: Sony
Hat schon jemand Crossplay Ausprobiert? Ich ja und ich muss Sagen es fällt auf das es eine schlechte Wahl ist. Bei Rocket league oder fortnite, sieht man die ganzen PC Cheater, wie Sie schummeln, so zerstört man die Spiele. Keiner da, auf einmal 4 Spieler die zusammen alle angreifen, im Duo Modus. Dann ziehen die weiter, als 4 er Team. Rocket League, man fängt, an und auf einmal geht der Ping von 34 auf über 700, dann verliert man und danach hat man wieder einen normalen Ping. War auch bei, fall guys so, have es gelöscht. Ich spiele nur noch Ps4 ohne andere, das Cheaten nimmt Überhang. So Zerstören ein paar Leute, das schöne Spiel.
Nur weil man es auf anderen Plattformen noch nicht gemacht hat heisst ja nicht das man es gut finden muss. Gerade Nintendo sollte man mal vor dem Bug schiessen was deren Preispolitik angeht. Deren Online Store ist ebenfalls recht geizig was Sales für First Party Titel angeht.
Dann macht man die Codes Region locked....Problem solved. Dieses Problem dürfte es auf den Konsolen eben nicht geben da die Stores eh abhängig des eigenen Accounts sind und dort i.d.R sogar eh Regionlocked.
Und wer nur ne Digitale PS5/ XSS abbekommen hat macht was? Die Sales sind zwar recht häufig das Stimmt. Trotzdem weiss man eben nicht wann dieser kommt.
Wenn Sony/MS ihre Konsolen um 150€ Teurer machen würden dann würde ich trotzdem sagen "Shut up and take my Money" 150€ teurer im Verkauf und dafür die Spiele den Einzelhandelspreis anpassen und ich wäre sofort dabei.
Ich habe letztes Jahr 20 AA/AAA Spiele zum Release gekauft. Alle Ausschliesslich digital und damit im Schnitt 10€ teurer als der Einzelhandelspreis. Alleine damit habe ich 200€ mehr bezahlt.
würde ich jetzt 150 oder 200 Euro mehr für ne Konsole zahlen hätte ich die Kosten nach 1 Jahr wieder drinn.
Bei Dingen, die großflächig schieflaufen, ist das eine gängige Vorgehensweise. Der deutsche Verbraucherschutz hat sich auch stellvertretend Media Saturn wegen der kundenunfreundlichen Vorbestellerpraktiken bei der PS5 abgemahnt und nun auch verklagt. Man kann sich eben nicht alle gleichzeitig vornehmen. Nur weil alle etwas falsch machen, ist es nicht richtig!
Ich persönlich fände es richtig, wenn PlayStation-Spiele überall erhältlich sind. Sind sie ja auch. Nur die Downloadcodes dafür nicht - wieso nicht? Natürlich aus guten Gründen für Sony (und andere). Aber gute Gründe für die Kunden gibt es nicht. Insofern, wieso da nicht mal ansetzen und das beurteilen lassen. Es geht nicht darum, Spiele billig zu machen, sondern Wettbewerb zu ermöglichen.
Das Wieso nicht habe ich ja erläutert, weil ich mir in erster Linie Sorgen mache das die gleiche Situation entsteht wie auf dem PC. Und dann die Möglichkeit besteht billige Keys aus Russland zu kaufen, sowas schadet wie erwähnt Indieentwicklern ungemein.
Wenn die Möglichkeit bestehen würde sich so abzusichern wäre das natürlich dann ok.
Man kann Switch und Xbox Downloadspiele in externen Shops kaufen, man bekommt dann den Code, den man im jeweiligen Store einlösen kann.
Das wissen aber selbst hier scheinbar nur wenige. Es gibt zugegeben auch nur wenige Online-Shops, die Keys für XBox und Switch verkaufen.
Sony ist tatsächlich der einzige, der keine externen Downloadverkäufe erlaubt. Apple mal außen vor.