News PC PS4 PS5

Final Fantasy XIV startet ab dem 25. Mai auf PlayStation 5 durch

Final Fantasy XIV wird am 25. Mai 2021 gemeinsam mit Patch 5.55 zum MMORPG an den Start gehen. Das Update wird wie üblich einige neue Inhalte mit sich bringen, bekommt aber vor allem durch den Service-Start der PS5-Version Aufmerksamkeit.

Seit Mitte April befindet sich die PS5-Umsetzung in der Beta-Phase. Wer Final Fantasy XIV auf PlayStation 5 spielt, wird natürlich von der Hardware profitieren.

Versprochen werden unter anderem eine „weit verbesserte“ Framerate, schnellere Ladezeiten, 4K-Auflösung, 3D-Audio-Support und eine Anpassung an DualSense-Features.

Es ist der zweite wichtige Termin, den sich Fans des MMO merken müssen. Bereits am Wochenende hatte Square Enix im Rahmen des Fan-Festivals den 23. November 2021 als Veröffentlichungstermin der neuen Erweiterung Endwalker vorgestellt.

Etliche neue Details vom Event gibt es hier zum Nachlesen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix

7 Kommentare

  1. CloudAC schrieb:

    Die Ladezeiten sind über PS5 jetzt schon besser. Bin mal gespannt wie die 5er Version dann ist. Habe ja gestern mal nen Monat aufgeladen, das werde ich ja dann noch ausprobieren können.

    Die Ps5 Version is ja jetzt schon ne Weile in der Beta. Wenn du die Version hast dann ändert sich da nix.
  2. Hatte gehofft das die Beta gratis spielbar ist, wollte es nochmal versuchen. ^^
    Leider nicht, aber mal schauen, vielleicht in ein paar Monaten. Hätte mich aber auch gefreut wenn man FF14 besser an die Konsolen angepasst hätte was die Steuerung betrifft, die fand ich unnötig kompliziert teilweise. Mauszeiger zum Beispiel sind nie eine gute Idee, und sich durch die ganzen Menüs zu klicken dauert halt ewig. Hätte man etwas entschlacken können, fand da Neverwinter ganz angenehm, oder Tera. Beide auch nicht so lange gespielt, aber die Steuerung gefiel mir besser.
  3. @DantoriusD kein Plan, habs gestern normal geladen auf die 5er. In den Einstellungen steht nix von PS5, 60FPS oder sonst was. Dürfte noch die PS4Pro Version sein.

    Edit

    Bin da jetzt ne Beta am Laden. Damit kann ich dann ganz normal weiter spielen?
  4. CloudAC schrieb:



    Bin da jetzt ne Beta am Laden. Damit kann ich dann ganz normal weiter spielen?

    Jopp is kein Problem. Ich weiss jetzt aber nicht ob du auf der ps5 Version nochmal deine UI Einstellungen machen musst und ob du dann wenn die richtige PS5 Version kommt nochmal den Client saugen musst/patchen musst.
  5. ja musst neu einstellen. Von 4k merkt ich jetzt wenig, auf 60FPS läuft es aber wie erwartet sauberer, lasse auch darauf. Ladezeiten sind nomma besser. Schon heftig wie schnell 14 jetzt alles lädt.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.