Branche News SWI

36 Million-Seller auf Nintendo Switch: Das sind die erfolgreichsten Spiele

Nintendo hat heute die aktuellen Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bis zum 31. März 2021 vorgelegt. Neben Hardware- und Umsatzahlen gibt es dabei natürlich auch wieder einen Blick auf die Verkaufszahlen für Software.

Für Nintendo Switch gibt es insgesamt 36 Million-Seller. Das sind Spiele, die sich über eine Million Mal verkaufen konnten. Viele davon – und natürlich auch die erfolgreichsten – stammen von Nintendo selbst. 14 Million-Seller entfallen auf Third-Party-Studios.

Dazu zählt zum Beispiel das sehr erfolgreiche Monster Hunter Rise, das sich bereits über 6 Millionen Mal verkaufen konnte. Von den „Top 10 Sellern“ auf Switch ist das Spiel trotzdem noch weit entfernt. Die 10 meistverkauften Switch-Games spielen in einer anderen Liga. Und das sind sie:

  • Mario Kart 8 Deluxe – 35,39 Millionen
  • Animal Crossing: New Horizons – 32,63 Millionen
  • Super Smash Bros. Ultimate – 23,84 Millionen
  • Zelda: Breath of the Wild – 22,28 Millionen
  • Pokémon Schwert & Schild – 21,10 Millionen
  • Super Mario Odyssey – 20,83 Millionen
  • Super Mario Party – 14,79 Millionen
  • Pokémon Let’s Go – 13,28 Millionen
  • Splatoon 2 – 12,21 Millionen
  • New Super Mario Bros. U Deluxe – 10,44 Millionen

Wer glaubte, Animal Crossing würde Mario Kart 8 Deluxe einholen, wurde getäuscht. Mario Kart 8 Deluxe verkauft sich einfach weiterhin zu gut und steht nun bei unfassbaren 35,39 Millionen verkauften Exemplaren. Bei den 32,63 Millionen von Animal Crossing gilt es aber festzuhalten: Animal Crossing: New Horizons ist erst am 20. März 2020 erschienen. Wenn ihr den Vergleich mit dem Geschäftsjahr 2020 ziehen wollt, findet ihr diese Zahlen hier.

Weitere Verkaufszahlen

Die ersten Zahlen gibt es auch zu Super Mario 3D World + Bowser’s Fury, das weltweit 5,6 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Wii-U-Portierungen verkaufen sich also weiterhin bestens. Beim Blick auf die Top 10 kann man aber auch festhalten: 8 der 10 meistverkauften Spiele sind keine Ports.

Hier einige weitere Nintendo-Spiele, die es nicht in die Top 10 geschafft haben:

  • Super Mario 3D All-Stars – 9,01 Millionen
  • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury – 5,59 Millionen
  • Luigi’s Mansion 3 – 9,59 Millionen
  • Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics – 3,14 Millionen
  • Paper Mario: The Origami King – 3,12 Millionen
  • Hyrule Warriors: Age of Calamity – 3,07 Millionen
  • Pikmin 3 Deluxe – 2,04 Millionen
  • Super Mario Maker 2 – 7,15 Millionen
  • Xenoblade Chronicles Definitive Edition – 1,52 Millionen
  • Mario Kart Live: Home Circuit 1,27 Millionen
  • Zelda: Link’s Awakening – 5,49 Millionen

Aus dem Geschäftsbericht:

via Nintendo, Daniel Ahmad, VentureBeat, Bildmaterial: Super Mario Odyssey, Nintendo

6 Kommentare

  1. @Nitec
    ja leider ist Xenoblade halt kein Longseller. Würde mir auch wünschen, dass sich das ändern würde aber dazu bleibts wohl leider zu nischig
    Würde mir auch bei Yoshi besser Verkaufszahlen wünschen. Crafted World ist so großartig und verdient ebenfalls so viel mehr ._.

  2. Hinter den anderen Titeln stecken auch große Namen und klar, die werden sich deswegen gut verkaufen, aber es tut trotzdem weh. Was müsste die Reihe machen, damit sie bessere Verkaufzahlen hat?
    Man muss ja auch sagen, die Xenospiele sind recht groß und auch aufwendiger als andere Titel. Ich möchte einfach nur nicht, dass das Franchise verschwindet.

  3. Da spricht auch nur der Fan in mir :D Die Reihe hat es einfach verdient.

    Und ich hoffe ja noch immer auf eine Xenoblade Chronicles X2. ;(

  4. Ich möchte einfach nur nicht, dass das Franchise verschwindet

    Da musste dir keine Sorgen machen. Die Reihe verkauft sich wirklich gut und wirft seit dieser Gen auch endlich Gewinn ab und das anscheinend auch nicht zu knapp, wenn man bedenkt, dass die Verkaufszahlen die Erwartungen bei Xenoblade 2 schon erheblich übertroffen hatte. Beim Xenoblade 1 Remakster wird wohl nicht mal mit ner Million gerechnet wurden sein, immerhin ist es nur nen Remakster und dadurch bereits für Japan eher uninteressant^^
    JRPGs sind eben einfach in der Regel weniger Longseller Material. Diese Spiele kommen raus und dann greift die Fanbase halt zu und dann wars das meist. Daran wird sich auch nichts ändern. Ein Mario verkauft sich dagegen eben über viele Jahre konstant gut, da es einfach zugänglicher ist.

    Bin auf jeden Fall auch gespannt, wie sich das nächste Xenoblade verkaufen wird und ob man die Fanbase erneut vergrößern kann. Verdient hätte es Monolith Soft alle Male. Mal schauen, ob dieses Jahr vielleicht noch was angekündigt wird in der Richtung :)

  5. Eine X-Episode zu Teil 2 wäre genial.


    Bitte nicht. Das Game so wie es war, war es perfekt. Der Torna DLC hat das Game ziemlich gut abgerundet auch wenn ich hier die Meinungen über den Story Lock hinter den Sidequests zumindest verstehen kann auch wenn ich selber damit kein Problem hatte.

    Chronicles X hatte massive Probleme. Das zog sich über die Sidequests, die Story war kein Vergleich zu 1&2 und die gesamte Welt war recht uninteressant.

    Zuerst hätte ich gerne nen Remaster zu Xenoblade 1-3 auch wenn es hier wohl eher an Lizenzstreitigkeiten hapern wird.

    Und dann gerne nen richtigen 3. Teil der vielleicht mehr in das Setting von Xenoblade geht.....aber ich denke mal das wird erstmal Wunschdenken da ja scheinbar der großteil des Teams aktuell an Zelda BotW 2 drann sitzt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.