Die Tales-of-Serie ist nun schon etwa 25 Jahre alt und lange Zeit gehörte ein Feature dazu, das längst nicht alle SpielerInnen nutzten: der Mehrspieler-Modus. Nicht wenige Tales-of-SpielerInnen werden vielleicht gar nicht gewusst haben, dass viele Spiele im Kampf mit Freunden absolviert werden können. Das Mehrspieler-Feature war seit jeher nicht besonders prominent, aber unter denen, die es nutzten, sehr beliebt.
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Und denjenigen ist natürlich auch aufgefallen, dass Tales of Arise keinen solchen Mehrspieler-Modus bietet. Bandai Namco hat daraus keine große Sache gemacht, denn man spricht natürlich nicht über das, was ein Spiel nicht zu bieten hat. IGN und Famitsu fragten aber nach, was mit dem Mehrspieler-Modus passiert ist.
Fans sollen die Geschichte des Spiels genießen
Demnach sei Tales of Arise eine Einzelspielererfahrung und ein Mehrspieler-Modus sei nicht geplant. Laut Producer Yusuke Tomizawa sollen Fans die Geschichte des Spiels genießen, darauf liegt der Fokus.
Um die fehlende Mehrspieler-Komponente zu kompensieren, habe man aber das Kampfsystem entsprechend überarbeitet, erklärt Producer Yusuke Tomizawa. Das Kampfsystem sei mehr denn je auf das kooperative Spiel mit den anderen Charakteren ausgelegt.
Besonders das neue „Boost Strike“-Feature ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert. Damit kann man kraftvolle Angriffe und Artes der Charaktere zu Kombos aneinanderreihen und sich mit der Gruppe abstimmen. Tomizawa vergleicht die Energie dieser Angriffe mit den Mystic Artes aus alten Spielen.
Kampfsystem dafür auf kooperative Angriffe ausgelegt
Natürlich müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein, damit Charaktere gemeinsam Boost Strikes vollführen. Und je nach teilnehmenden Charakteren gibt es auch unterschiedliche Boost Strikes.
Einen solchen Boost Strike seht ihr im Video unten gleich zu Beginn. Hier vollführen Rinwell und Law einen solchen Angriff. Das zweite Video zeigt euch Alphen bei einer Kombo und Shionne mit einem Mystic Arte.
Tales of Arise erzählt die Geschichte von Dahna, das seit über 300 Jahren vom Planeten Rena beherrscht wird. In der Hauptrolle stehen Alphen und Shionne, zwei Personen aus diesen unterschiedlichen Welten, die durch ihr Streben vereint sind. Können sie das Schicksal der Welt verändert?
Tales of Arise erscheint am 10. September 2021 hierzulande.
Boost Strike, Kombos und Mystic Artes
via IGN, DualShockers, Famitsu, Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco
@Flynn
Mit separatem Bildschirm meine ich nicht etwa einen Splitscreen, sondern die Tatsache, dass es zum Kampf immer einen Wechsel in einen Kampfbildschirm gab, sprich, man konnte nicht auf offenem Feld gegen die Gegner kämpfen. Habe mich da eventuell etwas zu ungenau ausgedrückt.
@Jack Frost
Das finde ich jetzt aber schade. Natürlich ist es deine Entscheidung, aber findest du nicht, dass du da etwas vorschnell handelst? Immerhin gibt es ja Möglichkeiten, das Ganze auch abwechselnd zu spielen, auch wenn das am Ende nicht das selbe Gefühl vermittelt. Aber ich verstehe schon, dass durch die Macht der Gewohnheit auch ein wenig der Spaß abhanden kommen kann. Nichtsdestotrotz würde ich aber sagen, dass der Fokus eines Tales-Games nie auf der Koop-Erfahrung lag. Vielleicht überlegst du es dir nochmal, aber natürlich ist es kein Muss.
Tatsächlich hatte ich mit einem unserer Jungs ToS zusammen angefangen.
Hatte spaß gemacht.
Wirklich gebraucht hab jch es aber auch nie.
Was ich aber ebensowenig brauche sind Verbundskills oder Linkskills oder 2000 Skills die kein Schwein mehr einsetzt weil am Ende der einfach Angriff eh effektiver ist.
Ich muss zugeben, dass ich dauernd vergesse, dass die bisherigen Tales ofs überhaupt einen Multiplayer hatten.
Für mich ist die Entscheidung daher ziemlich wurscht, zumal der jetzt ja auch nicht so besonders war. Dennoch hat ich öfters mal gelesen, dass einige das gerne nutzen, wie ja auch hier in den Kommentaren zu lesen ist. Daher find ich es schon schade, dass die diesen Modi nun "verlieren"
Die Ausrede die man nennt ist natürlich bescheuert. Es ändert ja nichts an der Story Erfahrung, nur wenn man die Kämpfe zusammen bestreitet.
Eher würd ich verstehen, wenn man einfach sagen würde, dass man die Ressourcen lieber in den Spielkern stecken möchte, was nun mal die Singleplayer Erfahrung ist. Man darf schließlich nicht vergessen, dass man hier ja wirklich einmal alles neu macht mit neuer Engine und neuer Überdenkung wie die Reihe nun angegangen werden soll. Dazu gabs ja schon einige Verschiebungen, was wohl zeigt, dass das alles auch nicht so leicht war. Die Ressourcen erstmal auf das Wesentliche zu konzentrieren halte ich für richtig, denn egal wie simpel ein Multiplayer auch sein mag, er kostet immer einiges an Ressourcen.
Allerdings denke ich auch, dass, sobald das Hauptspiel fertig ist, man sich durchaus ransetzen könnte, um einen Multiplayer per Update nachzureichen. Es mag vielleicht nur ein ganz kleiner Kreis an Spielern sein, denn man nun verliert und diesen wird man durch die Neuausrichtung wohl recht leicht auffangen können, aufgrund von neu dazugewonnener Spieler, aber dennoch ist es schade, wenn die jahrelanger Treue der Multiplayer Spieler nun so endet, auch wenns mich selber nicht betrifft.
Naja mal abwarten ob das später noch was nachgeschoben wird. Da fällt mir auch ein... Ist ja Bandai... sprich es wird auch wieder DLCs geben... Würde mich nicht mal wundern, wenn man den Multiplayer kaufen kann später xD Ich lache bei dieser absurde Idee aber traurigerweise wär es tatsächlich möglich...^^
@Weird
Nur welche Ressourcen sollten da viel nötig sein? Man macht ja nichts anderes als einfach die KI auf einen zweiten Player umzustellen mit einem Knopfdruck sowie man auch den ersten Player als KI zuweisen könnte.
Und nur die Kameraführung müsste man ändern das man beide Spieler sieht was ja sowieso wahrscheinlich wie in jedem Spiel als Option dabei ist die Kameraperspektive einzustellen, sowas hat man ja sowieso meist auch immer in Singleplayer Games.
Ich würde mir ja einreden lassen wenn man zu zweit auch auf der Karte rum rennt und im Gegenzug einiges ändern müssten wenn man zwischen Single und Multiplayer wählt aber das ist ja nicht der Fall und wie gesagt wird das nur in den Kämpfen genutzt was ein Knopfdruck ist.
@Flynn
Ich bin natürlich kein Entwickler und kann das daher nicht genau beantworten^^ Alles was ich weiß sind die Infos, die ich inzwischen durch verschiedene Entwickler Talk Runden aufgesammelt habe, wo eben auch Multiplayer gerne mal ein Thema war und daher über Probleme, die das mit sich bringen erklärt wurden.
Letzten Endes ist es wohl eben nicht so ganz leicht, wie man denkt, da es doch gewisse Anpassungen benötigt, damits auch vernünftig funktioniert und sowas kostet selbstverständlich Ressourcen. Irgendwer muss es ja machen, also muss irgendwer dafür abgestellt werden und entsprechend Zeit investieren, was bereits zu den Ressourcen gehört. Mit einem Klick ist es ja nicht getan. Dafür ist Spielentwicklung generell zu komplex. Es gibt ja auch immer viele Dinge, die mit bedacht werden müssen, die für den Spieler nicht sichtbar sind. (Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Performance auch nochmal anders angepasst werden muss. Immerhin ist eine KI vorhersehbar und selber einprogrammiert, wie sich die wie verhält. Ein menschlicher Spieler dagegen ist stets unvorhersehbar) Das muss alles im Auge behalten werden. Und in der Spielentwicklung dürfte Zeit, wohl noch immer die kostbarste Ressource von allen sein, behaupte ich mal.
Dass man diese Ressource erstmal vollständig darauf konzentriert, dass das eigentlich Spiel fertig wird und so gut wie möglich wird (ich denke, dass Bandai hier ziemlich viel Druck auch macht, da man anscheinend ja wirklich alles auf eine Karte mit dieser Neuausrichtung zu setzen scheint) halt ich für verständlich.. Ich gehe auch stark von nem Day 1 Patch aus, was auch ein Beweis wieder ist, dass diese Ressource auch bis zum Ende ausgereizt werden musste.
Von Außen bleibts aber natürlich immer schwer nachzuvollziehen.
Ne Ausrede dafür es alternativ nicht zumindest als Update nachzureichen gibts aber eigentlich wirklich nicht, zumindest fällt mir da keine plausible ein. Das wäre sonst schon ein Kompromiss mit dem sicherlich jeder leben könnte. Nur die Frage, ob die bei Bandai überhaupt wissen, was es so einige Fans des Multiplayers gibt...^^