Wann ist die passende Zeit, ein Spiel zu kaufen? Immer wieder stellen sich Spielerinnen und Spieler auf der ganzen Welt diese Frage. Soll man sich ein Spiel direkt am Erscheinungstag holen? Dann erspart man sich sicherlich einige Spoiler und kann sich ebenfalls vom Hype tragen lassen, bevor es eventuell in der Versenkung verschwindet. Jedoch gibt es am Erscheinungstag hin und wieder viele Fehler im Spiel. Diese sorgen nicht immer für ein tolles Spielgefühl.
Da lohnt es sich doch etwas zu warten. Eventuell sogar so lange, bis das gewünschte Spiel im Angebot ist. Oder vielleicht zu einem noch späteren Zeitpunkt kaufen? Um dieser Frage ein wenig auf den Grund zu gehen und unter Umständen den passenden Zeitpunkt zu ermitteln, wollen wir heute von euch wissen, wann ihr eure Spiele am häufigsten kauft? Verratet es uns auch gerne mit einem Kommentar im Forum!
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 11. April
Nach welcher Zeitspanne sollte ein Videospiel remastered werden?
- 50.54% (47 Stimmen) Nach mindestens zehn Jahren.
- 19.35% (18 Stimmen) Im Laufe einer neuen Konsolengeneration
- 11.83% (11 Stimmen) Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]
- 10.75% (10 Stimmen) Nach mindestens fünf Jahren.
- 4.30% (4 Stimmen) Zum Release einer neuen Konsolengeneration / im Launchzeitraum.
- 3.23% (3 Stimmen) Wenn ein weiterer Teil der Reihe erscheint.
Summe aller Stimmen: 93
D1 Kaufe ich nur noch sehr ungern, und einige Publisher haben da mein Vertrauen leider auch komplett verspielt. (CDPR, EA)
Der andere Grund ist einfach wenn ich spontan Lust drauf habe. Meisten habe ich diese Spiele auch nicht vorbestellt. Ich sehe einfach dass diese Aktuell erschienen sind und wenn ich jetzt Lust drauf habe kaufe ich sie mir einfach, da es meiner Meinung nichts bringt ein halbes Jahr zu warten und es zwar dadurch billiger zu bekommen aber dann vielleicht weniger Lust als beim Release Zeitpunkt drauf zu haben.
Natürlich gibt es auch die Gefahr das ein Spiel verbuggt oder unfertig auf den Markt kommt, aber das sehe ich nicht so eng, da ich dann einfach das Spiel wieder zurückgebe falls es zu schlimm sein sollte. Deswegen sehe also kein Grund nicht mehr vorzubestellen.
Ansonsten hole ich mir aber auch mehr als genug Spiel im Angebot, aber das sind halt meisten die Spiel, wo ich nicht weiß ob sie mir gefallen oder auf die ich schlichtweg beim Release keine Lust habe (war z.B. bei Persona 5 Strikers so)
Nintendo Spiele die sowieso schwerer mit dem Preis fallen sind dann wieder ein anderes Thema. Da überlege ich immer 3 mal, einfach weil ich weiß das der Preis nicht großartig fallen wird (BOTW ist jetzt schon 4 Jahre alt und ich habs bisher noch nicht einmal für unter 40€ gesehen (Neu natürlich))
Ansonsten gäbe es noch Limited Editions, aber da kaufe ich die auch eigentlich nur von Trails (Nimmt ja, auch etwas Platz weg :p)
Hab' das gewählt, auch wenn es nicht selten tatsächlich "Day 1" ist. Auf Sales warte ich nie, weil ich Games generell aus Eigenmotivation heraus spiele und wenn es ein Titel, mit dem was er verkörpert, nicht schafft, mein Interesse zu wecken, ändert sich daran nix, wenn man ihn mir "hinterherwirft".