Zwei Jahre lang war Edge of Eternity bei Steam im Early Access und wurde seitdem ständig erweitert und verbessert. Am 8. Juni 2021 ist es nun endlich so weit. Das Spiel wird den Early-Access-Status hinter sich lassen und als vollwertige Verkaufsversion erscheinen. Zum Launch wird es noch ein letztes großes Update geben, das die Geschichte um weitere 20 Spielstunden neuer Inhalte erweitert und zu Ende bringt.
Teil der heutigen Ankündigung ist auch die Meldung, dass Edge of Eternity im vierten Quartal 2021 für PlayStation 5 und Xbox Series erscheinen wird. Die Ankündigung für PS4 und Xbox One ist bereits älter. Neu auch: Edge of Eternity wird im Xbox Game Pass verfügbar werden.
Einst bei Kickstarter finanziert
Edge of Eternity hat den Anspruch, eine einzigartige Story zu bieten, die zahlreiche Wendungen aufführt. Ihr begleitet dabei den jungen Soldaten Daryon und Selene sowie eine Gruppe von weiteren Helden auf ihrer schicksalhaften Reise durch eine sterbende Welt. Der Soundtrack kommt von Yasunori Mitsuda, der sich unter anderem musikalisch verantwortlich für Chrono Trigger, Final Fantasy XV und Xenoblade Chronicles zeigte.
In einer zerrissenen Welt führen die Bewohner von Heryon einen verzweifelten Krieg gegen mysteriöse Invasoren, die Archeliten. Der Konflikt zwischen Magie auf der einen und Technologie auf der anderen Seite beginnt katastrophale Ausmaße anzunehmen, als eine neue Bedrohung auf dem Schlachtfeld Einzug hält.
Die Rede ist von einer schrecklichen Krankheit namens „Die Zersetzung“. Die Welt von Heryon soll zahlreiche Rätsel bieten, die man auf unterschiedliche Weise erledigen kann. Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Die Entwicklung des Spiels wurde 2015 mit über 160.000 US-Dollar bei Kickstarter finanziert.
„Wir haben jede Menge Herzblut in die Entwicklung von Edge of Eternity gesteckt“, sagt Jeremy Zeller, Gründer von Midgar Studios. „Es ist eine Geschichte über epische Kämpfe und intime, persönliche Erzählungen. Ich kann es nicht erwarten, bis Spieler die volle Saga erleben können.“
Der neue Trailer zu Edge of Eternity
Bildmaterial: Edge of Eternity, Dear Villagers, Midgar Studio
sehr gut! Das Spiel wird gekauft. Freu mich drauf!
Es gab schon sehr viele Demos zu Indiespielen, wenn die das echt gesagt haben haben die gelogen.
Sehr viel wahrscheinlicher ist einfach das die im Early Access einfach noch nicht an Konsolenports gearbeitet haben.
Krass das es tatsächlich endlich erscheint, wenn ich mich richtig erinnere hätte es 2015 RELEASED werden sollen, die Kickstarterkampagne war im Jahr 2013.
Freu mich drauf, bin echt gespannt wie es weird, bin natürlich froh das man sich die Zeit nahm, so wirds dann vielleicht echt ein gutes Indie-JRPG.
4. Quartal 2021...jetzt warte ich schon mehrere Jahre auf den Release, dann machen die paar Monate auch nichts mehr aus.
Ich habe das Game damals auf Kickstarter unterstützt...2015 war das wohl...und da ich mit der Alpha- und Betaversion nichts anfangen konnte, da die nur für den PC waren, habe ich den Titel zwischenzeitlich total vergessen.^^
Ich sollte dann wohl eine Steelbookversion für die PS4 erhalten, ich freue mich drauf.
Ja ich hab denen auch nie geglaubt, ich hab sogar Argumentiert, das es im Store etliche Demos zu Indies gab. Doch die meinten Sony war strikt dagegen, was für mich einfach eine ausrede war. Ich finde eh für denen wars einfach die Schuld auf Sony zu schieben. Mein Kommentar wurde sogar von denen danach gelöscht. Das ganze können die jemanden anderen erzählen.
Bei Playasia gibts ne boxed ps4 version im pre-sale, aber schon sehr sehr lange. Ich weiß gar nicht mehr. Bin mir nicht zu 100% sicher, ob die nicht nur außerhalb Europa erscheint. Was ich etwas komisch fand, weil der Entiwckler ja in Frankreich sitzt.
Ich bin auch froh, das es hier vorran geht. Die Roadmap war schon sehr ambitioniert. Wir (ich) hatten damals den Early Access-Test gemacht und damals nunja, gabs allerlei Problemchen. Nichts wo ich nicht sage, was normal in diesem frühen Zustand war. Aber das hat dazu geführt das ich das Spiel erstmal weggelegt habe und für den Test, ich glaub es war nur das erste Kapitel? gespielt habe. Die Gesichts-Animationen waren immer ein Thema, leider muss ich sagen tun die sich da schon etwas schwer mit, wobei sich da schon ordentlich was getan hat finde ich. Und man kann jetzt hier nicht mit großen Triple AAA-Studios vielleicht vergleichen, die mehr Leute, mehr Budget und einfach mehr von allem haben. Mir hat das erste Kapitel damals echt richtig Spaß gemacht. Man merkt das viel Mühe in dem Spiel steckt. Bei dem Kampfsystem wurde das Rad zwar nicht neu erfunden, aber es hatte irgendwie etwas motivierend erfrischendes. Ich weiß das es in der frühen Phase sehr viele Probleme noch gab, wie Kamera, Grafik und vor allem auch das Balancing des Spiels selbst. Letzters fand ich noch am schlimmsten. Wenngleich ich aber auch sagen muss, die User-Kritik wurde immer sehr ernst genommmen. Seit ca. 2 Jahren, immer wenn ich meinen Steam-Client starte gibt es ein Update von, ratet mal von welchem Spiel. Die sind da schon echt hinterher. Ich hab auch keinen Überblick mehr über die ganzen Patch-Notes.
Ich hoffe doch das nun in der finalen Version die grundsätzlichen Fehler behoben sind und man ein solides RPG geboten bekommt. Ich bin da auch sehr gespannt.
Wäre ja vielleicht auch nochmal durchaus ein Test wert, da ich die PC-Version ja sowieso schon habe. (Oder vielleicht auch PS4)
Spoiler anzeigen
Im Juni hätte ich tatsächlich Zeit dafür, vieeeel Zeit.
Aber hetzt mich nicht!