Summoners War: Sky Arena
News PS4 SWI

Clockwork Aquario: Dieses Spiel wurde vor 28 Jahren entwickelt – und erscheint jetzt

Vor 28 Jahren entstand Clockwork Aquario – und wurde nie veröffentlicht. Die Entwicklung begann 1992 bei Westone für Arcade-Automaten auf Basis Sega System 18. Designt wurde das Spiel von Co-Founder Ryuichi Nishizawa und es hätte ein historischer Meilenstein werden sollen, auf Augenhöhe mit Spielen wie Wonder Boy.

Mit seiner Grafik brachte Clockwork Aquario das System an seine Limits, urteilt der Publisher heute. Damals waren vor allem Fighting-Games und 3D-Games sehr populär und aus Gründen, auf die nicht näher eingegangen wird, wurde die Veröffentlichung von Clockwork Aquario damals gestrichen.

Heute hat man nun einen ersten Teaser-Trailer veröffentlicht, der euch mehr vom Spiel zeigt. Außerdem gab man bekannt, dass die Veröffentlichung noch im zweiten Quartal 2021 für Nintendo Switch und PS4 digital erfolgen soll. Physische Exemplare gibt es bei Strictly Limited Games. Weitere Plattformen werden später bedient.

Der Quellcode ist wieder da, wenn auch nicht in Gänze

Es verschwand von der Bildfläche. Bis es heute wieder auftaucht. Gemeinsam mit ININ Games und Strictly Limited Games wird SEGA das Spiel jetzt nämlich doch noch veröffentlichen. Die Initiative ging dabei von Strictly Limited Games aus, wo man sich vor drei Jahren auf Spurensuche nach „Tokeijikake no Aquario“ begab und schließlich fündig wurde.

Der Quellcode war nicht in Gänze wiederherstellbar, so fehlten beispielsweise die Musik und einige Grafiken. Gemeinsam mit ehemaligen Mitgliedern von Westone hat man daran gearbeitet und wird Clockwork Aquario nun tatsächlich veröffentlichen.

Die Veröffentlichung ist für die aktuelle Konsolengeneration geplant.

Bildmaterial: Clockwork Aquario, ININ Games / Strictly Limited Games / LAT / SEGA / United Games Entertainment GmbH

3 Kommentare

  1. Hatte es direkt mal vorbestellt wegen dem Retro Charme, aber man findet echt wenig darüber um sich ein besseres Bild darüber zu machen
    Aber 28 Jahre ist schon ne Hausmarke, es ist beinahe mein ganzes bisheriges Leben schon in der Mache, das sind Dimensionen sag ich euch xD
  2. Bloody-Valkyrur schrieb:

    aber man findet echt wenig darüber um sich ein besseres Bild darüber zu machen
    Gibt aber leider auch nichts dazu. Das hier ist der erste Trailer. Die mussten das halt auch erstmal rekonstruieren^^
    Habs auch direkt vorbestellt, weil limitiert, war mir aber echt unsicher, weils noch keinen Trailer gab... Sieht jetzt zumindest ganz nett aus. Mal gucken, wies sich am Ende genau spielen wird. Hoffe das wird gut genug, dass sich die Vorbestellung gelohnt hat^^
  3. @Weird
    Exakt auch meine Gedanken und Vorgehensweise beim Kauf xD
    Dann lass uns mal fest die Daumen drücken ^^
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.