News Wii

The Last Story: Final-Fantasy-Erfinder teilt alte Artworks zu seiner letzten großen Geschichte

Vor etwas mehr als 10 Jahren erschien The Last Story in Japan für Nintendo Wii. Genau genommen am 27. Januar 2011, der Geburtstag ist also schon ein paar Tage her. Es war ein Spiel, auf das besonders viele Final-Fantasy-Fans sehr gespannt waren. War es doch Final-Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi, der das JRPG mit seinem Studio Mistwalker in leitender Position entwickelte.

Zusätzlich spielte hinein, dass die Veröffentlichung des Wii-Titels mitten in die Final-Fantasy-XIII-Trilogie platzte. Die wiederum wurde von vielen Fans nicht sehr euphorisch aufgenommen. The Last Story versprach eine gelungene Abwechslung.

Fantasian HPU

Sakaguchis letztes „großes“ Konsolenspiel

Sakaguchi war zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr bei Squaresoft und hatte mit Blue Dragon, Lost Odyssey und weiteren Spielen bereits allerhand Arbeit geleistet. The Last Story wurde dann doch so etwas wie Sakaguchis letzte große Geschichte. Es war sein letztes Konsolenspiel.

Später entwickelte Mistwalker „nur“ noch Mobile-Games, zuerst Party Wave. Ein Surf-Geschicklichkeitsspiel, Sakaguchi ist selbst leidenschaftlicher Surfer. Es folgte unter anderem Terra Battle, das zwar für Konsolen erscheinen sollte, aber nie erschien. So ganz kann Sakaguchi aber nicht die Finger von Videospielen lassen.

Aktuell arbeitet er an Fantasian, ein Diorama-RPG mit einer sehr charmanten Optik. Das Spiel soll schon nahe der Fertigstellung sein und in diesem Jahr für Apple Arcade erscheinen. Sein alter Wegbegleiter Nobuo Uematsu ist auch wieder mit von der Partie. Und wer weiß, es wäre nicht das erste exklusive Apple-Arcade-Spiel, das später für andere Systeme portiert wird. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Konsolenspiel von Sakaguchi.

The Last Story ist bis heute nur auf Nintendo Wii (U) spielbar

Leider hängt der Klassiker auf alten Nintendo-Konsolen fest. Anders als viele andere prominente Spiele hat es bisher keinen Remaster oder eine Neuveröffentlichung erhalten. Die Wii U ist immerhin abwärtskompatibel, aber das war bekanntlich nicht das ganz große Publikum. Nach wie vor ist das Spiel Nintendo-exklusiv, obwohl Mistwalker ein eigenständiges Studio ist.

Ähnlich ergeht es übrigens Lost Odyssey, das bis heute nur für Xbox 360 erschienen ist. Allerdings ist es dank Microsofts Bestrebungen in Sachen Abwärtskompatibilität neben Xbox One und sogar auch auf Xbox Series spielbar. Eine andere Geschichte.

Ganz schön lange Rede, kurzer Sinn. Zurück zu The Last Story, das seinen 10. Geburtstag feiert. Auch Hironobu Sakaguchi erinnerte sich natürlich daran und teilte auf seinem Twitter-Account @auuo einige frühe Konzeptartworks und weitere Bilder. Drei davon seht ihr nachfolgend, viele weitere findet ihr hier.

Interessante Einblicke, die euch vielleicht ein wenig in der Vergangenheit schwelgen lassen. Falls ihr The Last Story damals nicht gespielt habt, können wir nur hoffen, dass ein Entscheidungsträger vielleicht doch noch auf die Idee einer Neuveröffentlichung kommt. Falls nicht: Das Original bekommt ihr für um die 30 Euro bei eBay*. Die damals veröffentlichte Limited Edition ist natürlich deutlich teurer.

Würdet ihr euch über ein HD-Remaster freuen?

Update: In einer früheren Fassung dieses Artikels hieß es, The Last Story sei nur auf Nintendo Wii spielbar. Da ist mir doch glatt die Abwärtskompatibilität der Nintendo Wii U durchgerutscht. Wie konnte ich nur etwas im Zusammenhang mit der Wii U vergessen. Sorry.

Bildmaterial: The Last Story, Hironobu Sakaguchi, Mistwalker, Nintendo

5 Kommentare

  1. Ich hab es damals sehr gemocht! Es war etwas sperrig, nicht sehr komfortabel was Menüführung und einiges anderes einging.
    Eine technisch aufgehübschte Variante für Switch wäre zwar ein Träumchen, aber wird nicht passieren. Ich weiß gar nicht, ob es besonders erfolgreich war...

  2. Grad letzte Woche meine Limited Edition zur Post gebracht, hab sie auf Ebay Kleinanzeigen verkauft (mit Gewinn sogar, löse aktuell meine komplette Sammlung auf). Tat fast ein bissel weh weil mir das Spiel an sich echt viel bedeutet hat. Ist ein wirklich tolles Spiel das ich damals regelrecht verschlungen habe. Aber ich möchte keine Regale voller Spiele in meiner Wohnung die nur zu stauben und mittlerweile reicht mir einfach digital.

    Bei einem Remaster würde ich sofort zuschlagen, wirklich ein grandioses Spiel mit toller Story. Werd direkt sentimental bei dieser News.

    Allerdings muss ich eines korrigieren: es ist auch auf der WiiU spielbar : )

  3. Last Story war schon ein schönes Spiel. Die Ruckler hier und da waren schade, da hät man bei der Grafikpracht doch lieber etwas runterfahren sollen und die Bosskämpfe waren größtenteil eine Katastrophe in Sachen Gamedesign. Die Story und vor Allen die Musik, waren aber wunderschön und das Kampfsystem war ziemlich cool und hat echt Spaß gemacht. War mal was anderes. Das Beste am Spiel aber ist und bleibt, dass man nciht nur andere NPCs anrempeln oder sich seinen Kopf an Schilder stoßen konnte xD, sondern natürlich auch, dass man NPCs mit Tonaten beworfen konnte, so dass diese dabei ausrutschen und hinfallen :D Das nenne ich mal eine geniale Interaktionsmöglichkeit mit der Umgebung! :D Ich wünschte andere Spielen würde diese Features auch mal angeben... damit hat ich wirklich meinen meisten Spaß beim Spiel. Teilweise bin ich nur ewig hin und her gelaufen um Leute anzurempeln oder mir den Kopf zu stoßen :D
    Nen Remaster bräucht ich jetzt nicht. Ich würde es wohl kein zweites Mal spielen wollten, weil die Bosskämpfe so beschissen sind, dass ich mir das nicht nochmal antun möchte, auch wenn ich schon dauernd wieder Bock auf den Rest des Spiels hätte. Ein Last Story 2 wäre mir da erheblich lieber und würde ich sofort kaufen

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.