Branche News

Link’s-Awakening-Entwickler Grezzo sucht derzeit Personal für ein neues Projekt

Wie aus aktuellen Stellenanzeigen hervorgeht, sucht Entwickler Grezzo derzeit neue MitarbeiterInnen für ein neues Projekt. Gesucht werden unter anderem ein Effekt-Designer und ein UI-Designer. Die Ausschreibung nutzt außerdem die Worte „medieval“ und „stylisch“ für das Projekt. All das verrät uns natürlich letztlich nicht viel, aber ein Blick auf die letzten Arbeiten von Entwickler Grezzo lässt natürlich Zelda-Fans hoffen.

Grezzo hat sich in den letzten Jahre sozusagen als Experte für Zelda-Portierungen hervorgetan. Man arbeitete an den beiden Portierungen von Ocarina of Time und Majora’s Mask für Nintendo 3DS ebenso wie an Zelda: Tri Force Heroes und zuletzt vor allem an Zelda: Link’s Awakening für Nintendo Switch.

Die Zelda-Serie feiert in wenigen Tagen ihren 35. Geburtstag und weitere Zelda-Remaster würden gut ins Geburtstagsjahr passen. Ein Remaster zu Skyward Sword köchelt schon lange in der Gerüchteküche und viele Zelda-Fans hoffen darauf. Andere wiederum nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Grezzo entwickelt aber nicht nur für Nintendo

Auf der anderen Seite wäre der zeitliche Ansatz natürlich kein passender. Ein Remaster, das noch im Jubiläumsjahr erscheinen soll, müsste sich derzeit schon auf der Zielgeraden der Entwicklung befinden und nicht in den Anfängen.

Und dann ist es natürlich auch so, dass Grezzo keineswegs exklusiv für Nintendo entwickelt. Zwar waren viele Arbeiten des Studios in den letzten Jahren für Nintendo, aber man arbeitete zum Beispiel auch an The Legend of Legacy oder The Alliance Alive für FuRyu.

Gegründet wurde Grezzo übrigens erst im Dezember 2006. Seit 2007 ist ein gewisser Koichi Ishii der CEO der Firma. Sein Name ist fest verbunden mit der Mana-Serie, die er viele Jahre bei Square Enix betreute. Außerdem hob er legendäre Final-Fantasy-Kreaturen wie den Chocobo oder den Moogle aus der Taufe. Mit Ever Oasis durfte Ishii bei Grezzo auch schon eine eigene IP entwickeln, die Nintendo für Nintendo 3DS veröffentlichte.

via GoNintendo, Bildmaterial: The Legend of Zelda: Link’s Awakening, Nintendo

6 Kommentare

  1. Ich finde ja, mit Ocarina of Time und Majora's Mask sind wir jetzt ausreichend versorgt, ehrlich gesagt. Ich kann mir - abgesehen von Skyward Sword - kein Remake bzw. Remaster eines weiteren 3D-Zeldas vorstellen. Inzwischen sind wir hier doch recht gut eingedeckt. Mir kamen spontan Oracle of Seasons und Oracle of Ages in den Sinn, die man vielleicht in Kombination remaken könnte. Das wäre vielleicht ganz interessant, könnte ich mir vorstellen. Vielleicht kann man die Spiele auch irgendwie miteinander "verknüpfen".

  2. Also ich würde mich über ein neues Spiel freuen. Ever oasis ist ein richtiger Geheimtipp für den 3DS.

  3. Also wenn ein Zelda Remake, dann auf jeden Fall Oracle of Ages und Seasons! <3 ^^ Das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen! Muss ja nicht in der gleichen Optik wie Links Awakening sein, können ruhig immer mal was neues bringen! :thumbup:

  4. Phantom Hourglass hab ich zwar durchgespielt damals, aber genauso wie das Zelda Zugspiel mochte ich den Teil nicht so, auch wenn Linebeck cool war. ^^"

  5. medievil verbind ich eigentlich aber nie wirklich mit Zelda und würde da eher was anders oder gar ganz neues vermuten. bevor man nicht endlich ein neues 2D Zelda bringt will ich eh keine verfluchten remakes/Remaster mehr zu Zelda sehen -,- Wenn man nen neues 2D Zelda bringt kann man von mir aus danach ja liebend gern wieder was remaken. Zelda 1, Zelda II, a Link to the Past, Minish Cap, die Oracle Spiele und an sich auch Four Swords Adventures würden sich da noch gut anbieten, wobei streicht Zelda 1. Das gabs ja quasi mit Breath of the Wild als Reboot :D Zelda II, die Oracle Spiele und A Link to the Past wären mir da sogar am Liebsten. Gerade bei Zelda II könnt man so die Chance nutzen und die ganzen Problemzonen endlich beseitigen, so dass man erleben kann wie gut das Grundkonzept selber eigentlich doch in Wirklichkeit war

    Bin aber mal gespannt, ob Nintendo es diesmal schafft ihre Jubiläums Ankündigungen früher anzukündigen oder obs wie bei Mario letztes Jahr ablaufen wird...^^


    ie Oracles oder The Minish Cap. Aber nachdem Nintendo gerade... Oh Zufall... Phantom Hourglass neu lizensiert hat, kann ich mir denken woher der Wind weht

    Nintendo hat sich mehrere Trademarks sichern lassen. Skyword Sword, Mayjoras Mask und Ocarine of Time ebenfalls. Das bedeutet halt erst mich nichts und heißt erstmal nur, dass die Trademarks dabei waren auszulaufen^^
    Wenn man noch nen Zusatz beim Namen eingetragen hätte, dann wär das eher nen starker Hinweis^^
    Allerdings bleiben das natürlich trotzdem alles heiße Kandidaten für neue Collections... Phantom Hourglass wäre auch nicht mal uninteressant, da man für Switch ja wirklich stark umstrukturieren müsste, aufgrund des Fehlens des zweiten Bildschirms. Wenn man das Spiel dann auch noch mit ner funktionierenden Steuerung mal ausschmückt, fänd ich das sogar ganz cool. Da ich den Touchscreen der Switch allerdings furchtbar finde, hoffe ich sehr, dass es auch ne alternative Steuerung geben wird... xD Phantom Hourglass war an sich halt schon nen wirklich tolles Spiel, welches nur von der nicht korrekt funktionierenden Steuerungen zerstört wurde, ähnlich wie Skyward Sword, wos ein Zufallsprinzip war, ob die Steuerung bei einem nun funktioniert oder nicht :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.