Fans der Reihe sind sich gewisse Wartezeiten gewohnt und auch Gran Turismo 7 für PlayStation 5 ist leider keine Ausnahme. Bevor man über die Strecken rund um die Welt flitzen kann, ist zunächst Geduld gefragt. So haben Sony und Polyphony Digital das Rennspiel auf das Jahr 2022 verschoben. Die Coronavirus-Pandemie habe für Herausforderungen und zu Verzögerungen bei der Entwicklung gesorgt.
via Gematsu, Bildmaterial: Gran Turismo 7, Sony / Polyphony Digital
Da der Release, der PlayStation 5 auch verschoben wurde. Wundert mich das ganze nicht.
Wenn beide spiele nicht auch noch verschoben werden, dann hast du glück.
Warum wenig, Sony selbst haut Pro Jahr nie 4 oder 5 große Kisten raus. 2 langt doch, kommen ja auch noch weitere Jahre, jedenfalls so lange und kein großer Felsbrocken auf die Erde kracht xD.
Echt? Forza Motorsport 7 hat bei mir Gran Turismo endgültig obsolet gemacht. Mit meinem letzten GT hatte ich mehr technisch bedingten Ärger als Spaß und das Spiel hatte dazu noch als solches etliche Macken (nicht jedes Auto hat ein Cockpit, ewig lange Ladezeiten usw.). Ich habe GT seit der Playstation 1 gespielt aber irgendwann ist das Fass dann auch mal voll.
Von Forza hingegen habe ich nie so sonderlich viel gehalten. Ich mochte Metropolis Street Racer aus dem Forza dann später ja hervorging, aber die Beschreibung von Forza hat mich nie so abgeholt. Bis ich eben bei Teil 7 dann selbst mal doch zugeschlagen habe. Und es hat mich rundherum begeistert. Ich spiele es übrigens sowohl auf XBox als auch PC und es ist wirklich beeindruckend, was das Game an Grafikpracht aus der XBox One rausholt. Nur wenn man den direkten Vergleich hat merkt man, dass die PC Version grafisch noch mal einen ordentlichen Tacken besser ist.
Ein Gran Turismo 7 muss sich bei mir jetzt erst mal wieder beweisen. Ich werde die Tests ganz genau und zwischen den Zeilen lesen und vor allem auch die Nutzerberichte mit technischen Problemen genau beleuchten, bevor ich noch mal wieder ein GT anfasse.
Ich finde auch das es vollkommen in Ordnung ist, das Sony dieses Jahr nur 2-3 Titel raushaut. Vor allem in Anbetracht dessen das Sony im letzten Jahr unglaublich abgeliefert hat. Da ist es auch logisch das nicht jedes Jahr so sein kann und falls Horizon wirklich noch dieses Jahr erschient kann so oder so nicht von einem schwachen Jahr die Rede sein.
Aus irgend einem Grund ist die Zeit der Rennspiele ja ziemlich vorbei. Zuerst waren es die Adventures, dann die Prügelspiele und schließlich eben die Rennspiele. Alle nur noch Nische, früher immer mit die populärsten Genres.
Forza 7 habe ich mir damals im Microsoft Store im Sale geholt. Da war zum Glück alles dabei. Deswegen habe ich aber kein Horizon 4, weil die Ultimate da einfach nicht unter 60 Euro zu kriegen ist und bei Horizon ist es mit den DLCs sogar noch schlimmer, die sind nämlich nicht alle in der Ultimate mit drin sondern müssen selbst da noch extra gekauft werden. Da kann Horizon schnell mal 200 Euro kosten.
"Richtige" Rennsimulationen sind übrigens nichts für mich. Ich fand, da haben GT früher und Forza heute schon eine gute Balance gefunden. Ich hatte vor ein paar Tagen noch mal Bock auf einen Fun-Racer und habe mir Need for Speed Heat gegönnt. Am Anfang dachte ich, puh, auch gar nicht so einfach, das Driften und so erfordert schon gut Übung. Dumm jedoch, das gilt nur für die Anfangskarre und nur ohne Tuning. Nachdem ich nur ein wenig getunt hatte lag das Auto wie ein Brett auf der Straße. Das macht das Spiel unglaublich einfach. Allerdings ist es wegen der Action und tollen Grafik dennoch sehr spaßig. Und gerade Autos sammeln und tunen macht da richtig Laune.