News PC PS4 PS5

Final Fantasy XIV: Erweiterung Endwalker angekündigt – erscheint auch für PlayStation 5

Square Enix hat beim nächtlichen Livestream wie erwartet eine neue Erweiterung zu Final Fantasy XIV vorgestellt. „Endwalker“ wird voraussichtlich im Herbst 2021 für PCs, PlayStation 4 sowie Mac erscheinen. Und auch für PlayStation 5! Nach Abschluss einer Beta-Phase wird Final Fantasy XIV auf PS5 verfügbar sein.

Endwalker schließt die Erzählung um Hydaelyn und Zodiark ab. Die Geschichte wird Krieger des Lichts mit einer Katastrophe konfrontieren, die alles bisher Dagewesene übertrifft. Dabei führt sie ihre Reise bis in die entlegensten Winkel Hydaelyns und sogar bis auf den Mond. Doch Endwalker wird nicht nur den Handlungsbogen vollenden, der mit A Realm Reborn begann, sondern zudem einen Neubeginn für das beliebte MMO herbeiführen. Somit gibt die Erweiterung die Bühne für ein neues Abenteuer frei, welches alteingesessene Fans und neue Spieler gleichermaßen begeistern wird.

Die Verbesserungen der Version für PlayStation 5

Zur ersten Vorstellung gab es natürlich einen Trailer, den ihr euch unten ansehen könnt. Neben der neuen Story gibt es wie immer auch neue Jobs, eine erhöhte Stufenobergrenze auf 90, neue Gebiete, einige Anpassungen des Kampfsystems, eine Vielzahl an neuen Herausforderungen und mehr. Einer der neuen Jobs, der Weise, wird euch unten bereits in einem eigenen Video präsentiert.

Die offene Beta-Phase zur PS5-Version beginnt bereits am 13. April 2021. Die PlayStation-5-Version wäre keine PS5-Version, wenn sie nicht einige Verbesserungen bieten würde. Versprochen wird eine „weit verbesserte“ Framerate, schnellere Ladezeiten, 4K-Auflösung und mehr. Auch eine kostenlose Testversion steht auf PS5 wieder zur Verfügung. Ein Trailer, der die Vorzüge der neuen PS5-Version vorstellt, ist ebenfalls veröffentlicht worden.

FInal Fantasy XIV: Endwalker

Final Fantasy XIV: der Weise

Final Fantasy XIV: PlayStation 5

Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix

9 Kommentare

  1. Seitdem ich vor Jahren durch "Ultima Online" Rollenspiel-Freeserver für mich entdeckt habe, gehen die meisten typischen "Out-of-Character"-MMORPGs leider an mir vorbei. Oder gibt es in der Welt von "Final Fantasy XIV" Roleplay-Gilden oder -Gruppen? Ich war mal kurz auf einem RP-Server von "World of Warcraft". Aber so wirklich Rollenspiel-Atmosphäre kam da nicht auf. Ein "Hey, was geht? Bock auf Raid?" ist nicht unbedingt meine Definition von Rollenspiel. :/
  2. Es gibt eine recht aktive RP Szene die sich aber meist auf vereinzelte Gruppen oder Gilden beschränkt. Reine Rollenspiel Server gibt es nicht.

    Man muss aber schon sehr nach solchen Gruppen suchen denn meist bleiben die RP Spieler unter sich.
  3. Champloo schrieb:

    Seitdem ich vor Jahren durch "Ultima Online" Rollenspiel-Freeserver für mich entdeckt habe, gehen die meisten typischen "Out-of-Character"-MMORPGs leider an mir vorbei. Oder gibt es in der Welt von "Final Fantasy XIV" Roleplay-Gilden oder -Gruppen? Ich war mal kurz auf einem RP-Server von "World of Warcraft". Aber so wirklich Rollenspiel-Atmosphäre kam da nicht auf. Ein "Hey, was geht? Bock auf Raid?" ist nicht unbedingt meine Definition von Rollenspiel. :/
    Man kann sowohl sich selbst als auch seiner Gilde jedenfalls einen RP-tag verpassen. Wie das jetzt genutzt wird weiß ich allerdings nicht.
  4. Ich freue mich mega auf die Erweiterung und ich finde es auch geil das man jetzt das Finale macht (ich hatte etwas angst das sie die Ascien Story zu sehr ziehen würde). Außerdem freut es mich auch das die ganze Story in 6.0 dabei sein wird, so kann dann alles auf einmal mit einem 1-2 Monats Abo spielen. Bei den Gameplay Neuerungen muss ich zugeben, dass sie mir komplett egal sind. Ich spiele eh nur die Story durch alles andere mach ich nur wenn ich wirklich mal Lust drauf habe (woran ich aber meisten scheitere weil ich viel zu schlecht im Spiel bin). Das einzige was mich da ein bisschen interessiert ist, wie sie an dem Trust System weiterarbeiten wollen, vielleicht schaffen sie es ja eines Tage das es sich für mich als Story Spieler lohnt es zu benutzen.
    Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten bis es erscheint und man das Finale der Geschichte erleben kann.
  5. Toller Trailer :)
    Ich bin leider schon eine ganze Weile abgesprungen. Nach Stormblood bin ich ausgestiegen... habe viel Zeit in der Welt von FF14 verbracht.

    Evtl. kommt ja irgendwann mal eine Storyzusammenfassung im Internet.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.