Update, 11.02.2021 – 19:50 Uhr: Das Hammerangebot ist abgelaufen, die Switch Lite ist mit 189,99 Euro zwar immer noch rabattiert, aber kostet eben nicht mehr 164,70 Euro. Aber es gibt Abhilfe. Amazon hat ein Bundle aus Switch Lite + 15 Euro eShop-Guthaben für 179,70 Euro. Und da sind wir effektiv wieder bei 164,70 Euro für die Switch Lite. Ha, Deal!
Originalartikel:
Bei Amazon bekommt ihr derzeit eine Nintendo Switch Lite für sehr stabile 164,70 Euro*. Das sind fast 65 Euro Ersparnis gegenüber den Preis zum Verkaufsstart von 229,00 Euro und der bisher günstigste Preis für den Switch-Handheld. Viel günstiger wird es in naher Zukunft nicht!
Die Nintendo Switch Lite ist das kompakte Handheld-Gegenstück zur klassischen Nintendo Switch. Der größte Unterschied zwischen beiden Geräten ist, dass ihr die Switch Lite nicht an den TV anschließen könnt. Sie ist ein klassischer Handheld. Alle Switch-Spiele funktionieren aber auf beiden Konsolen. Falls ihr bereits eine klassische Switch habt und den Umstieg in Erwägung zieht, weil ihr sehr viel im Handheldmodus spielt, dann kann sich das auch lohnen. Die Switch Lite ist nicht nur deutlich leichter, sondern auch viel ergonomischer. Das kann euch der Autor aus eigener Erfahrung versichern.
Falls ihr den Kauf von Animal Crossing: New Horizons schon fest eingeplant habt, kann sich das Switch-Lite-Bundle mit eben jenem Spiel lohnen. Auch das ist derzeit bei Amazon drastisch reduziert und für 237,00 Euro statt 289,99 Euro zu haben.
Enthalten ist eine normale Switch Lite und das Spiel in Form eines Downloadcodes.
Indikator für Nintendo Switch Pro?
Einige glauben, die heftige Preissenkung könnt ein Indikator für die kommende Nintendo Switch Pro sein. Klar ist, dass sich eine neue Switch-Variante schon seit geraumer Zeit anbahnt. Zuletzt befeuerte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa die Gerüchte höchstselbst gegenüber Investoren bei der Vorstellung des aktuellen Geschäftsberichts. Man habe dazu „in naher Zukunft“ aber keine Ankündigung zu machen. Die Preissenkung der Switch Lite ist aber kein Indikator für eine bevorstehende Ankündigung. Das Gerät gab es schon vor einigen Monaten deutlich günstiger für etwa 175 Euro.
Bildmaterial: Nintendo

Nix für mich, aber der Preis ist schon nett. Das sind ja schon unter ehemaligen 3DS Regionen.
Wenn man das System „docken“ könnte, würde ich zuschlagen. Das Steuerkreuz wäre im Vergleich mit dem JoyCon-Standard eine Wohltat.
Die Switch Lite bietet ja auch erheblich weniger. Sie hat nur einen Bildschirm (der merklich kleiner ist als die beiden des 3DS zusammen und kein 3D. Klar, ist merklich leistungsfähiger aber ja auch eine neue Generation und letztlich auch schon als System über drei Jahre auf dem Markt.
Generell erinnert mich die Switch Lite ziemlich an den Gameboy Advance.
Der Preis ist, für Nintendo Verhältnisse, zugegeben fast ein wenig verlockend aber halt letztlich immer noch sehr teuer und das Gerät zu eingeschränkt. Ich verstehe auch nicht, wieso Nintendo zum Verbinden mit dem Fernseher zwangsweise das Dock verlangt und man die Konsole mit Kabel nicht einfach direkt anschließen kann?
Die Joycons an der normalen Switch interessieren mich nicht, allerdings stört mich, dass kein Controller beiliegt und man den für 60 Euro noch extra kaufen muss, was den Preis der normalen Switch auf fast 400 Euro anhebt, was einfach unglaublich viel ist für die Leistung der Konsole.