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Nintendo Switch Pro: Neues Jahr, neue Hinweise und Gerüchte um das stärkere Modell

Die Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro sind fast so alt wie die Nintendo-Konsole selbst. Schon seit geraumer Zeit sind sich viele einig, dass ein technisch besseres Modell der Nintendo Switch irgendwann kommen würde. Doch dann kam erstmal die Nintendo Switch Lite. Ins neue Jahr gehen wir aber wieder mit neuen Meldungen um das Pro-Modell.

Einerseits gehen Analysten weiterhin davon aus, dass das Pro-Modell kommt. Die durchaus bekannten Mat Piscatella (NPD Group) sowie Dr. Serkan Toto (Kantan Games) und Piers Harding-Rolls (Ampere Analysis) gehen in einer Prognose für 2021 bei GamesIndustry davon aus, dass die Switch-Familie die meistverkaufte Konsole 2021 wird. Trotz PlayStation 5 und Xbox Series. Toto ist seit langer Zeit einer der Verfechter einer Switch-Pro und glaubt wie Harding-Rolls, dass die Switch-Pro zu diesem potenziellen Erfolg ihren Teil beitragen wird.

Fantasian HPU

Dataminer legt neue Hinweise zur Switch Pro vor

Nun legt der szenebekannte Dataminer SciresM neue Hinweise auf den Tisch. Diese stammen aus dem Firmware-Update für die Konsole und verweisen demnach auf eine neue Hardware mit dem Codenamen „Aula“. Die neue Hardware soll den gleichen Mariko-SoC (Tegra X1+) verwenden wie Nintendo Switch Lite und die erste Revision der Switch. Das bedeutet natürlich erstmal keine technische Verbesserung. SciresM vermutet deshalb, dass die Taktrate höher ist. Außerdem sei in der Firmware von einem Realteak-Chip „4K UHD Multimedia SoC“ die Rede.

SciresM spekuliert, dass sich der Chip in einem neuen Modell des Docks befinden könnte und somit das 4K-Spielen am TV möglich mache. Das hätte den großen Vorteil, dass auch alte Modelle mit dem neuen Dock kompatibel sein könnten. Die Firmware würde außerdem Hinweise auf eine bessere Kühlung und längere Akkulaufzeit bieten.

Der zumeist bestens informierte Takashi Mochizuki hatte sich schon vor Wochen in einem Bloomberg-Artikel darauf festgelegt, dass ein neues Modell im neuen Jahr erscheinen würde. Schon damals war von einer 4K-Auflösung die Rede.

Das Jahr wird zeigen, was an diesen Gerüchten dran ist.

via Eurogamer, (2), GamesIndustry, VideoGamesChronicle, Bildmaterial: Nintendo

32 Kommentare

  1. Manche Ports sind natürlich nicht so doll.

    Andererseits spiele ich aktuell die MHR Demo und reibe mir verwundert die Augen, wie gut dieses Spiel ohne jede Schwankungen der Framerate läuft. Das kriegt Monster Hunter World auf PS4 bis heute nicht hin. Nur am PC läuft es bei mir butterweich.

    Stimme dir da vollkommen zu. Habe es zwar nur in habdheld Modus gezockt aber verwundert bin ich allemale. Würde sogar so weit gehen und behaupten das bestimmte Effekte wie die Reflexionen im Wasser bei Rise besser aussehen.
    Und das krasse ist echt dass es nur knapp über 720p (756p) im docked läuft und auf handheld bei 540p. Zumindest habe ich das so gelesen.

  2. Da stimme ich ebenfalls zu. Obwohl ich mit dem „Monster Hunter“-Franchise generell nicht warm werde, finde ich die Grafik der „Rise“-Demo erstaunlich gut. Die Switch wird oft mit der Technik von PS3 und Xbox 360 gleichgesetzt; ich glaube allerdings nicht, dass beide Konsolen diese Optik hätten darstellen können. Wenn man sich bei den meisten Ports ähnlich viel Mühe geben würde, gäbe es meinerseits tatsächlich nichts zu mäkeln. Aktuell spiele ich „Trials of Mana“ auf Switch und PS4. Ich würde nicht sagen, dass das Game grafisch schlecht ist. Manche Ecken sehen sogar richtig hübsch aus - und siehe da: Auch, wenn im direkten Vergleich Unterschiede auffallen (mehr Aliasing, Texturqualität gröber, niedrigere Framerate), wäre ich froh, wenn alle Spiele mit Anime-Optik so gut aussehen und laufen würden. Ja, Fairy Tail, du bist gemeint! *böse guckender Smiley*

  3. Da meine Switch langsam aber sicher die Reise über den Jordan antritt, weil der Lüfter hinüber ist, mir die Switch deshalb regelmäßig im TV-Modus wegen Überhitzung abkackt und ich als Zwischenlösung einen externen Lüfter drangebaut habe, käme mir ein neues Switch-Modell durchaus gelegen. Deshalb warte ich mal ab, ob an diesen Gerüchten was dran ist - bevor ich mir die gleiche Konsole nochmal kaufe. Dann kauf ich mir lieber gleich die Pro-Variante.

    Mir isses im Prinzip wurscht, ob eine Pro-Version technisch besser ist - ich lege mir keine Nintendo-Konsole zu, um Highend-Grafik zu erwarten, das war noch nie so und wird auch nie so sein. Dafür gibt es die ewigen Streithähne Sony und Microsoft.

    Was ich allerdings NICHT möchte, ist noch einmal so ein marketingtechnisches Unding, das Nintendo damals mit dem New 3DS abgezogen hat. Ich möchte keine Konsole, die technisch marginal aufgemotzt wird, für dieses System dann aber EXKLUSIVE Spiele erscheinen, die NUR auf dem New 3DS abspielbar waren und auf dem regulären 3DS aber nicht. Gäbe es dementsprechend Spiele, die NUR auf einer Switch Pro laufen würden, wäre die Konsole bei mir gleich durchgefallen.

    Ob an den Gerüchten nun etwas dran ist - abwarten. Es würde allerdings irgendwo Sinn ergeben - 2017 kam die Switch, zwei Jahre später die abgespeckte Switch Lite für diejenigen, die einen reinen Handheld wollen und keinen Wert auf Power legen. Nun käme wieder zwei Jahre später dann eben die aufgemotzte "HighEnd"-Version der Switch, so dass man alle drei Preisklassen für verschieden dicke Geldbeutel anbieten kann. Rein vom Marketing her jedenfalls nicht dumm und es würde die Lebensdauer der Switch natürlich noch einmal um einige Jahre verlängern.

  4. Was ich allerdings NICHT möchte, ist noch einmal so ein marketingtechnisches Unding, das Nintendo damals mit dem New 3DS abgezogen hat. Ich möchte keine Konsole, die technisch marginal aufgemotzt wird, für dieses System dann aber EXKLUSIVE Spiele erscheinen, die NUR auf dem New 3DS abspielbar waren und auf dem regulären 3DS aber nicht. Gäbe es dementsprechend Spiele, die NUR auf einer Switch Pro laufen würden, wäre die Konsole bei mir gleich durchgefallen.


    Die Anzahl der Spiele die n3DS Exklusiv waren konnte man wortwörtlich an 1 Hand abzählen denn so viel waren das nicht.

    Mit ner Zwischen Gen wirst du aber wieder genau das gleiche Problem haben wie es aktuell Cyberpunk hat. Läuft fürn Arsch auf Base Konsole und nur so lala auf Pro Version.

    1:1 das gleiche Dilemma gab es schon beim 3DS und n3DS. Bestes Beispiel is hier Dragon Quest 8 welches ebenfalls hart an der Grenze zur Spielbarkeit stand und ebenfalls deutlich Detailärmer auf dem 3DS war.


    Ich frag mich echt woran das liegt das Nintendo so mit Samt Handschuhen angefasst wird. Bei Sony und MS wird gleich der Lynchmob gestartet wenn nen spiel nicht 60fps erreicht geschweige denn mal auf 29 fällt während bei Nintendo sich scheinbar mit dem Absoluten Minimum abgegeben wird wo man gerade zwischen Handheld und Docked Variante teilweise schwankungen wie Tag und Nacht hat.

  5. Ich frag mich echt woran das liegt das Nintendo so mit Samt Handschuhen angefasst wird. Bei Sony und MS wird gleich der Lynchmob gestartet wenn nen spiel nicht 60fps erreicht geschweige denn mal auf 29 fällt während bei Nintendo sich scheinbar mit dem Absoluten Minimum abgegeben wird wo man gerade zwischen Handheld und Docked Variante teilweise schwankungen wie Tag und Nacht hat.

    Wie es mein "Samurai Champloo"-Double es irgendwo bereits, in einem deutlich harscheren Tonfall, erwähnt hat: Weil es Nintendo ist und die in einigen Foren, Kommentarbereichen, und selbst auf YouTube einen Freifahrtschein bekommen, sich vielerlei Kritik zu entledigen. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Titel wie Cyberpunk, die auf PS4 und Xbox One keine stabilen 30 FPS schaffen, öfter in den Hate-Vordergrund gerückt werden, als Games auf der Nintendo Switch, die ebenfalls bestenfalls Diashow-Geschwindigkeiten schaffen. Oftmals wird das Ganze mit dem Satz abgetan: "But it's portable." So what!? Für mich ist das kein Argument, Spiele mit schlechter Auflösung und Ruckeltechnik zu veröffentlichen. Damit werde ich mir sicherlich meine Feinde machen - dem messe ich aber keine Bedeutung zu. Ich war schon immer lieber ein Meinungs-ehrlicher Mensch.

    Zum Thema: Wenn Nintendo zudem in absehbarer Zeit weiterhin einen ordentlichen Third-Party-Support haben will, müssen sie ohnehin daran denken, aufzurüsten. Ich bin mir nicht so sicher, ob das nächste, an PS5 und Xbox Series X angepasste, "Doom" genau so gut auf die Switch portiert werden kann, wie es Panic Button bisher vorgemacht haben - um nur ein wahrscheinliches Beispiel zu nennen.

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