News PC PS5

Sony veröffentlicht Informationen zur Zeitexklusivität von Project Athia und GhostWire: Tokyo

Der deutschsprachige PlayStation-YouTube-Kanal hat in einem Trailer-Zusammenschnitt einige kommende PlayStation-5-Titel präsentiert. Ihr findet diesen weiter unten. Dabei geht man auch ganz offen mit vermutlich abgeschlossenen Zeitexklusivitäts-Verträgen um.

Project Athia für zwei Jahre, GhostWire: Tokyo für ein Jahr zeitexklusiv für PS5

Im Kleingedruckten ist nämlich zu lesen, dass Project Athia von Square Enix mindestens zwei Jahre lang konsolenexklusiv für PlayStation 5 bleiben wird. Dies gilt ab der Veröffentlichung, welche jedoch leider nicht weiter eingegrenzt wird. Bei GhostWire: Tokyo von Tango Gameworks ist die geplante Veröffentlichung im nächsten Jahr, hier spricht man von einem Jahr Konsolenexklusivität für PS5. Beide Spiele sind neben PS5 auch für PCs angekündigt.

Im Trailer sind zudem noch weitere Spiele zu sehen:

Bildmaterial: Project Athia, Square Enix / Luminous Productions

18 Kommentare

  1. Mich würde ja interessieren wieviel Sony das gekostet hat.
    Ich denke das Project Athias sowie FFXVI's Zielgruppe Großteils eh auf der Playstation Zuhause ist und diese Deals für Sony eher unnötig sind.
  2. Izanagi schrieb:

    Damit widerlegt Sony aber schon wieder den Spruch von der Ankündigung wo es hieß, dass Project Athia speziell für die PS5 zugeschnitten sei und deren Hardwaremerkmale ausnutzt. Wobei sie sich schon widersprochen haben als darunter stand dass es für den PC erscheint.
    Naja also ich weiss ja nicht, wenn das Spiel erst zwei Jahre später auf anderen Plattformen erscheint, dann kann es doch sein das es an die Hardware angepasst wird. In den darauffolgenden 2 Jahren hat man ja genug Zeit es dann umzuarbeiten.


    Ob es Sinn macht würde ich jetzt auch anzweifeln bei Ghost Wire Tokyo. Für mich ist das auch ganz klar eher Nische. Natürlich jetzt nicht 10k-Verkäufe Nische, aber das wird vermutlich nicht mehrere Millionen mal verkauft.

    Wenn es jetzt aber komplett exklusiv wäre, könnten andere Plattformen es überhaupt nicht spielen, wär doch doof.

    Izanagi schrieb:

    Ob sich das Game dann überhaupt noch gut verkauft wenn der run vorüber ist?
    Tomb Raider erschien ein Jahr zuvor auf der Xbox One, und hat sich danach nochmal besser auf der PS4 verkauft. Das ist also schon möglich.

    Gacha Spiele dürfen aber bitte ganz ganz gerne exklusiv auf dem Handy bleiben.^^ Zeitexklusivität zwischen 50-100 Jahren wäre aber auch nice.
  3. Zeitexklusivität schadet nur Entwickler, da die Ausgaben für einen Port nicht in Relation zu den Einnahmen stehen. Durch die identische Hardwarestruktur, ist das portieren von Spielen nicht mehr so schwer wie damals zur PS3/Wii/Xbox360 Zeiten.
    Ein aktuelles Beispiel dafür ist Okami HD das 6 Monate nach dem PS4,Xbox One und PC Release am besten verkauft hat und das obwohl es nur Digital vertrieben wurde

    Switch – 600,000
    PC – 536,000
    PS4 – 445,000
    Xbox One – 121,000

    nintendoeverything.com/okami-h…-than-any-other-platform/

    Zeitexklusivität hilft lediglich Plattform Besitzern um ihre Verkaufszahlen zu steigern, Entwicklern schadet es eher und sind veraltete Geschäftspraktiken.
  4. Somnium schrieb:

    Ich denke, meine Meinung dazu könnte bekannt sein. Third Party Zeitexklusivität auf Konsole ist mit das schlimmste was es gibt und schadet dem Spiel natürlich enorm.
    Ich ergänze: Auch am PC. :D

    Habe deswegen zuletzt etwa Phoenix Point oder Control im Sale immer weggeklickt, weil ich ihnen diesen Move zu Epic nicht verzeihen kann.
  5. Also auch wenn ich die Zeitlich Exklusiven deals auch nicht so mag finde ich komplett Exklusiv dann doch viel schlimmer, vor allem bei 3rd Party Entwicklern, weil man so wenigsten die Chance bekommt das Spiel zu spielen. Meiner Meinung nach sollte jeder Konsolen Hersteller nur eine Handvoll Exklusive habe und der rest soll Multiplattform sein. Aus diesem Grund finde ich die Taktik von Sony und Epic jetzt weniger schlimm als die von Microsoft wo ein 3rd Party Entwickler nach dem anderen weggekauft wird.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.