Am 15. Dezember 1995 erschien in Japan mit Tales of Phantasia der erste Teil der bekannten Rollenspiel-Reihe von Bandai Namco. Tales of feiert also heute den 25. Geburtstag. Dieser Festtag wurde mit einem Livestream begangen, die Hoffnungen auf neues Material zum mit Spannung erwarteten Tales of Arise erfüllten sich jedoch nicht.
Informationen erst 2021
Ursprünglich hätte Tales of Arise gar noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Im Sommer kam dann die Meldung zur Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Auch im heutigen Jubiläumsstream gab es nur wenig Konkretes zum nächsten Konsolen-Hauptteil. Yusuke Tomizawa, der Producer von Tales of Arise, versprach lediglich Informationen für das Jahr 2021. Alles andere wäre aber auch sehr beunruhigend gewesen. Immerhin soll die Entwicklung laut Tomizawa gut voranschreiten.
Bandai Namco zu Tales of Arise
Fordere das Schicksal heraus, an das du gebunden bist! Die Bewohner von Dahna haben ihren planetarischen Nachbarn auf Rena – einen Planeten, den sie deutlich am Himmel sehen können – immer Ehrfurcht entgegengebracht und Rena als ein Land der Gerechten und Göttlichen gesehen. Legenden und Sagen, die seit unzähligen Generationen überliefert wurden, sind zu Tatsachen geworden und verbargen für die Menschen in Dahna eine grausame Realität.
Seit 300 Jahren herrscht das Volk von Rena über Dahna, plündert die Ressourcen des Planeten und beraubt seine Bevölkerung ihrer Würde und Freiheit. Unsere Geschichte beginnt mit zwei Personen, die auf verschiedenen Welten geboren wurden und sich danach sehnen, ihr Schicksal zu ändern und eine neue Zukunft zu schaffen. Erlebt das nächste Kapitel der weltberühmten Tales-of-Serie, Tales of Arise, mit einer neuen Besetzung von Charakteren, überarbeiteten Kämpfen und klassischen Tales-of-Gameplay-Mechaniken.
Tales of Arise befindet sich für PlayStation 4, Xbox One und PCs in Entwicklung.
via Siliconera, Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco
Hoffe die delayen das nicht nur wegen der PS5 und Xbox Series X Version .....ist schon viel zu lange her das ich ein Tales of gespielt habe
Das letzte war Hearts R und damit habe ich keine guten errinnerungen gemacht
Dann heißt es 2021, das neue infos 2022 kommen. Hoffentlich wird Arise besser, als das was aus die letzten paar Teile wurde.
Ich rechne auch fest mit einer Version für die neuen Konsolen, allerdings wie schon bei Zestiria ohne großartige Features für die neuen Konsolen. Also so im Rahmen, höhere Auflösung und vermutlich schnellere Ladezeiten. Ansonsten wird Arise ein Titel sein, der komplett für die älteren Konsolen optimiert sein wird. Man schielt ja auch automatisch immer auf den japanischen Markt und da würde sich vermutlich kaum ein Mensch die Version für PlayStation 5 zulegen. Für Xbox wirds ja eh nicht erscheinen und da würde es nicht einmal so etwas wie eine Series X|S Version geben, zuletzt hat man ja erst noch genau diese Version von Yakuza 7 für den japanischen Markt komplett eingestellt.
Wirklich optimistisch klingt die Mitteilung nicht. Was ich weiterhin viel schlimmer finde, ist, wie man die Marke nach den großen Erfolgen im Westen schleifen lässt. Da kommt ja wirklich gar nichts mehr. Und ob Arise dann wirklich 2021 überhaupt erscheinen wird steht noch auf einem ganz anderen Blatt Papier. Tales of Berseria kam 2016 in Japan raus, danach gabs nur noch mobile Ableger. Es könnte wirklich sein, dass man 5-6 Jahre dann auf einen neuen Ableger oder einer neuen Konsolen-Veröffentlichung gewartet hat (für PC erscheinen die Spiele ja auch mittlerweile, darf man nicht vergessen).
Und da bin ich auch enttäuscht was den Output von Bandai Namco angeht. Man kloppt bis zum geht nicht mehr Lizenz-Games raus und wird Tekken 7 vermutlich noch eine weitere Generation mit Season Pässen supporten. Ich hielt Tales of immer für eine ihrer größten Marken und wirklich gar nichts zu bringen ist einfach schwach. Irgendwie sollte man Präsenz zeigen, sonst ist die Marke bald wieder so tot wie einst bei uns im Westen. Man kann von Glück reden, dass ein neues Persona nur alle 5-7 Jahre erscheint. Aber wenn die so weiter machen, erscheint noch Final Fantasy XVI vor Tales of Arise : D
Ich kann dich da verstehen^^, aber ich habe es mit den englischen Traileraufrufen auf Youtube verglichen und ein Boku no Hero Academia hat 1,8 Aufrufe während Tales of Zestiria lediglich grad ungefähr fast 100.000 geschafft hat. Vesperia selbst hat nur um die 450.000 und Tales of Xillia um die 290.000. Diese Lizenzgames verkaufen sich halt gut bzw. kommen beim allgemeinen Publikum gut an. Niemand mag Tales of so sehr in Relation zu den Lizenzprodukten. Ist halt schade das ganze^^
Jo das stört mich auch sehr. Vielleicht habe ich das früher anders wahrgenommen, aber für mich war Tales damals immer eine Reihe die auch im Westen recht bekannt war. Man hat zumindest ansatzweise mit Final Fantasy konkurriert. Viele meiner Freunde haben auch Vesperia und Symphonia gespielt. In den letzten Jahren kam mir das eher so vor als sei Tales jetzt ganz offiziell eine reine Nischenreihe, die im mainstream nicht mehr wahrgenommen wird.
Die Lizenzgames von BN sind halt....lazy. Die verkaufen sich NUR wegen den Lizenzen. Wer kauft sich son Boku no hero Spiel einfach weil man Fighting Spiele mag, da gibt es ja bessere Alternativen.