Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt sechsten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder drei Favoriten des Jahres 2020 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Eric (Roflcopterskater) an der Reihe.
Ich habe es bereits angeteasert: Ich freue mich aktuell natürlich am meisten auf Persona 5 Strikers. Auch andere TItel haben jedoch mein Interesse. Darunter ist zum Beispiel auch der Re-Release von Super Mario 3D World, welches zu meinen liebsten Mario-Spielen überhaupt gehört UND es erscheint an meinem Geburtstag. Perfekt! Auch Pokémon Snap erwarte ich sehnsüchtig und ein bisschen hoffe ich, dass nächstes Jahr eine neue Erweiterung zu Final Fantasy XIV erscheinen wird.
Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2021!
Bildmaterial: Sony / Naughty Dog, Nintendo / Koei Tecmo, Atlus / Sega
Freut mich das Persona 5 Royal doch noch erwähnt wird, obwohl es ja schon irgendwie "nur" eine erweiterte Fassung ist.
Im Nachhinein freue ich mich am meisten über die deutschen Untertitel, mir persönlich war das damals egal, aber es gab ja echt noch viele, auch im eigenen Freundeskreis die einfach keine Lust hatten es auf englisch zu spielen, inzwischen sind die auch angefixxt und freuen sich auf alles was mit Persona zu tun hat.
Bei der Kritik zum Crunch, natürlich vollkommen berechtigt, habe mich auch sehr darüber geärgert, ich finde aber man sollte hier nie vergessen das gerade wir hier im Forum so als Fan japanischer Spiele nicht vergessen sollten was in Japan als "normale" Arbeitsmoral durchgeht. Gibt ja schon einige Reportagen über japanische Spieleentwickler, die sind teilweise nichts anderes gewöhnt als Crunch, nur das sowas leider nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommt, find das immer ein wenig schade. Zuletzt noch ein Developer Diary gesehen von einem Entwickler bei Bandai Namco, da blieb nicht mehr viel übrig für Freizeit.
Bin ich absolut bei dir! Finde dein "Whataboutism" dennoch unangebracht. Die japanische Arbeitsmoral ist teilweise Jenseits von Gut und Böse und ich denke mal keiner feiert das, wenn ein Spiel unter Crunch Bedingungen entstehen muss. Leider ist das wirklich viel zu sehr die Norm. Ich denke mal Spiele wie Last of Us, Cyberpunk oder Red Dead Redemption 2 werden eher ins Visier genommen, weil mehr Interesse von den Leuten da ist, als bei Bamco Spiel XY. Cool ist das alles nicht. Und in einer perfekten Welt sollten wir wohl alle Spiele dieser Art boykottieren. Aber da müsste ich mir dann auch selber an die eigene Nase fassen.^^
Sorry fürs Offtopic:
Coole Liste, Eric. Hab nichts davon gespielt.
Du hast Recht, hätte vielleicht hier im Thread nicht sein müssen.
Ich sehe es zwar nicht unbedingt als Whataboutism, da es ja schon irgendwie zum Thema Crunch passt, aber das sind ja Top 3 Listen, da war meine Kritik etwas fehlplatziert.
Hoffe kam nicht zu schroff an, natürlich trotzdem ne coole Top 3 wie schon erwähnt, sorry Eric. :O