News XBO

Gal*Gun Returns muss die Rückkehr ohne Xbox-Version feiern

Inti Creates hat die Xbox-Version von Gal*Gun Returns kurzfristig gecancelt. Dies verkündete der Entwickler bei Twitter. Man entschuldigt sich bei den Fans für diesen Schritt. Damit erscheint das Spiel am 28. Januar 2021 in Japan für Nintendo Switch, am 12. Februar 2021 durch Publisher PQube im Westen für Nintendo Switch und PC-Steam.

Die Gründe, welche zum Rückzug der Xbox-Version führten, umschreibt man dabei in einem Statement. Als Remaster wollte man „dem Geist des Originals“ treu bleiben. Nach „ergiebigen Diskussionen“ mit Microsoft sei man nun aber nicht in der Lage gewesen, „die Konsistenz der Erfahrung über alle Plattformen zu wahren“. Oder kürzer: Microsoft legte ein Veto ein. Inti Creates versichert, dass die Entwicklung schon abgeschlossen war.

Das komplette Statement von Inti Creates

Popularität hat ihre Tücken

Bei Gal*Gun Returns handelt es sich um ein Remaster des originalen Gal*Gun, welches es bisher nie in den Westen geschafft hat. Damit soll nun der 10. Geburtstag der Serie gefeiert werden. Neben grafischen Verbesserungen verspricht man auch neue CG-Bilder. Neben dem Story-Modus gibt es auch einen Score-Attack-Modus.

Gal*Gun folgt der Geschichte eines äußerst beliebten jungen Mannes, der das Schicksal hat, dass alle Frauen sich auf den ersten Blick in ihn verlieben. Mit seiner Pheromon-Waffe setzt er sich dagegen jedoch zur Wehr, denn er will das Herz einer der über 70 Protagonistinnen gewinnen. Das Gameplay besteht somit aus Shooter-Elementen, welche sich mit einer Dating-Sim verbinden.

Trifft man die „Feinde“ an der richtigen Stelle, versetzt man diese mit einem Schuss in Euphorie, wodurch sie keine „Gefahr“ mehr darstellen. Im Doki-Doki-Modus kommt man seiner Herzensdame dann näher. Die ursprünglichen DLC-Outfits sind übrigens inbegriffen. In einer Galerie warten über 250 Illustrationen und insgesamt soll es 423 verschiedene Höschen geben.

Der letzte Trailer zu Gal*Gun Returns

via Gematsu, Bildmaterial: Gal*Gun Returns, PQube Games, Inti Creates