News SWI

Nintendo Monthly Rewind: Neues Format blickt auf die größten News zurück

Das Jahr 2020 verlief, sagen wir mal, etwas unplanmäßig für Nintendo. Die Coronakrise hatte natürlich auch Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb bei Nintendo, auch wenn man sich das so wenig wie möglich anmerken lassen wollte. Doch diverse sogenannte Shadowdrops und die unregelmäßigen Mini-Directs, dazu etliche Ankündigungen, die kurzerhand über Twitter gemacht wurden. Irgendwie hatte man das Gefühl, das lief alles nicht nach Plan und Nintendo versuchte das Beste daraus zu machen.

Für alle, die den Überblick verloren haben, hat sich Nintendo of America ein neues Format einfallen lassen. Bei Nintendo Monthly Rewind gibt es im Direct-Stil die News der letzten Wochen fein säuberlich und in aller Kürze. Es gibt eine Erinnerung an veröffentlichte Games und Demos, aber auch Neuankündigungen lässt man noch einmal Revue passieren. Bisher ist das Format nur bei Nintendo of America verfügbar, Nintendo of Europe bietet noch nichts Vergleichbares. Wie gefällt euch das neue Format?

Bildmaterial: Nintendo

5 Kommentare

  1. Schön, dass Nintendo und Microsoft Kundenservice betreiben. Ein dickes Lob dafür. Da freut man sich jeden Tag auf eine Kleinigkeit. :)

    Öh, was mit Sony ist? Beinhaltet deren Vokabular das Wort Kundenservice überhaupt? ^^ Zumindest auf YouTube sieht mein Abonnement-Reiter fast ausschließlich Xbox- und Nintendo-News. Der Playstation-Kanal zeigt hingegen regelmäßige Online-Tuniere in Mortal Kombat, Soul Calibur und Co.; um es mit einem Zitat von Homer Simpson zu bewerten: "Laaangweilig!"

    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bezeichne mich selbst als Sony- bzw. Playstation-Fanboy und verteidige den japanischen, äh, kalifornischen Verein, wo es nur geht. Aber manchmal, da... Gibt es nichts zu verteidigen. X(

  2. Erst mal ne nette Sache, dieses neue Format.
    Finde es aber für mich überflüssig, wenn man die letzten Directs und Mini-Directs alle gesehen hat.
    Hat man das nicht, ist das eine schöne Zusammenfassung und noch mal ein guter Hinweis für Kunden auf bestimmte Highlights!

  3. Ich finde das Format eigentlich auch ganz nett mit einer Länge von 2-3 Minuten. Die meisten Sachen, die mich potentiell interessieren, bekomme ich zwar tendenziell schon hier im Forum mit, aber zum Beispiel habe ich in letzter Zeit immer mal Nintendo Directs verpasst, wenn sie sehr spontan kamen, und sie dann auch oft nicht nachgeholt, sondern nur vereinzelt Trailer geschaut und News gelesen, die mich auf den ersten Blick angesprochen haben. Hier bekommt man noch mal einen kleinen Überblick, ist doch ganz nett und schadet nicht. Vielleicht entdeckt man ja noch etwas, das einem durchgerutscht war.

  4. Öh, was mit Sony ist? Beinhaltet deren Vokabular das Wort Kundenservice überhaupt? Zumindest auf YouTube sieht mein Abonnement-Reiter fast ausschließlich Xbox- und Nintendo-News. Der Playstation-Kanal zeigt hingegen regelmäßige Online-Tuniere in Mortal Kombat, Soul Calibur und Co.; um es mit einem Zitat von Homer Simpson zu bewerten: "Laaangweilig!"

    Bei Sony gibt es das gleiche Format wöchentlich, nur mal so am Rande. :)
    PS Access hat auch allgemein richtig viel Inhalt, die werden auch von Sony finanziert. Das ist schon klar ein Sony Kanal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Find das Format super, würde ich mir auch jeden Monat ansehen, ich mag knappe Zusammenfassungen, mehr will ich meistens auch gar nicht wissen. xD

  5. Danke. :)

    PlayStation Access und Inside PlayStation habe ich ebenfalls abonniert. Find ich beide super. Gehört Inside auch zu den offiziellen Kanälen?

    Leider muss ich aber immer noch sagen, dass in Sachen Transparenz und Kunden-Information Team Rot und Grün die Nase vorn haben und meiner Erfahrung nach deutlich aktiver bei ihren Gaming-Neuigkeiten sind als Sony. Hier vergleiche ich auch gerne den eShop mit dem (deutschen) PSN-Store. Während es bei Nintendo fast täglich etwas Neues gibt (oftmals ist auch viel Shovelware dabei, zugegeben), habe ich beim PSN das Gefühl, dass die Betreiber gerne Mal über Wochen Däumchen drehen. ^^
    Auch PlayStation DACH wirkt verglichen mit Xbox DACH ziemlich gelangweilt. Videos kommen oftmals erst einige Tage heraus, die es auf dem amerikanischen Kanal längst gibt, und gehören dann schnell zum alten Eisen. Ich finde es richtig schade. Obwohl ich die Marke PlayStation favorisiere, werde ich oft das Gefühl nicht los, Sony würde sich auf seinem hohen Ross ausruhen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.