UPDATE am 08.09.2020 um 09:20 Uhr:
Microsoft hat es offiziell gemacht, es ließ sich ja auch kaum noch leugnen. In einem Social-Media-Beitrag bestätigte man die Existenz von Xbox Series S und auch den Preis von 299 US-Dollar. Eine Kampfansage, auch wenn allem Anschein nach unterschiedliche Technik verbaut ist als in Xbox Series X. Dieser Teil ist jedoch noch unbestätigt, wenngleich sehr wahrscheinlich. Den Termin vom 10. November bestätigte Microsoft nicht.
UPDATE am 08.09.2020 um 11:28 Uhr:
Der unten bereits zitierte Twitter-Nutzer @_h0x0d_ hat nun die vermeintlich vollständige Version des Ankündigungstrailers zu Xbox Series S veröffentlicht. Daraus gehen auch die technischen Details der Konsole hervor. Neben Raytracing, 1440p bei 120 fps und ultra-niedriger Latenz ist auch von Variable Rate Shading, Variable Refresh Rate, 4K-Media-Playback und 4K-Upscaling für Games die Rede.
Originalbeitrag:
Nun scheint die Sache wohl endgültig durch. Dass Xbox Series S existiert, ist wohl eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Branche. Selbst Microsoft hatte alle Mühe, das zu verbergen. Heute Nacht schlüpften nun sogar das Design und ein Preis durchs Raster. In einem fünfminütigen Video präsentiert Thurrott-Tech-Journalist Brad Sams die neue Konsole und deren Preis.
299 US-Dollar soll Xbox Series S kosten, berichtet Brad Sams. Daniel Ahmad, Senior Analyst bei Niko Partners, bestätigte zumindest des Design der Low-End-Next-Gen-Konsole. Beim Preis sei er sich aber nicht ganz sicher. Während technische Unterschiede bestünden, würden beide Konsolen Next-Gen-Spiele abspielen, so Ahmad.
Xbox Series S habe kein Laufwerk
Ahmad hat schon in der Vergangenheit unangekündigte Branchenmeldungen korrekt vorausgesagt. Er hält die Xbox Series S für den „Soforteinstieg“ in die neue Generation für einen niedrigen Preis. Man müsse nicht unbedingt auf Preissenkungen von Xbox Series X warten. Und das mache besonders im Hinblick auf Game-Pass- und xCloud-Nutzer Sinn. Denn: Xbox Series S verfüge auch über kein Laufwerk, um Kosten zu sparen.
Twitter-Nutzer @_h0x0d_ veröffentlichte ein weiteres kurzes Video, welches das Design bestätigt und Xbox Series S im direkten Größenvergleich mit ihrer großen Schwester zeigt. Außerdem berichtete im Anschluss an diese Ereignisse auch Windows Central in einem eigenen Beitrag und mit eigenen Quellen, wie man angibt. Man bestätigte die vorliegenden Infos und fügte hinzu, dass Xbox Series X exakt 499 US-Dollar kosten wird. Und dass beide Konsolen am 10. November erscheinen würden.
Und wenige Sekunden vor Veröffentlichung dieses Beitrags twitterte Xbox selbst:
— Xbox (@Xbox) September 8, 2020
Bildmaterial: Microsoft