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Im Test! Battletoads

TitelBattletoads
Japan20. August 2020
Xbox Game Studios
Nordamerika20. August 2020
Xbox Game Studios
Europa20. August 2020
Xbox Game Studios
SystemXbox One, PCs
Getestet fürXbox One
EntwicklerRare, Dlala Studios
GenresAction, Beat ’em up
Texte
Deutschland Nordamerika 
VertonungDeutschland Nordamerika 

Mit Battletoads gelang dem britischen Entwickler Rare Anfang der 90er-Jahre ein Meilenstein im Beat-’em-up-Genre. Der Sidescroller-Prügler rund um die drei Kampfkröten Rash, Zitz und Pimple feierte sein Debüt im Jahre 1991 auf Nintendo Entertainment System. Daraufhin folgten zahlreiche Umsetzungen für Sega Mega Drive, Game Gear und Amiga.

Der Siegeszug der Kröten war nicht mehr aufzuhalten und darauf folgten dann natürlich auch zahlreiche Nachfolger und Spin-offs. Die Battletoads gelten heutzutage speziell bei Gamern, die in den 90er-Jahren aufgewachsen sind, längst als Kult. Praktisch jeder kennt die ikonischen grünen Kampffrösche.

Im Jahre 2018 wurde während der jährlich in Los Angeles stattfindenden E3 Convention ein neuer Teil der Battletoads-Reihe exklusiv für Xbox One angekündigt. Später wurde dann bekanntgegeben, dass der Titel auch für PCs erscheinen wird. Da der Entwickler Rare mittlerweile ein fester Bestandteil der Microsoft Studios ist, war es nicht weiter verwunderlich, dass keine Version für PlayStation 4 oder weitere Plattformen angekündigt wurde.

Battletoads wurde von den Dlala Studios, einer Tochterfirma von Rare, entwickelt und erschien nun am 20. August für Xbox One und PCs im Microsoft Store. Ob der neueste Teil der berühmten Battletoads-Reihe halten kann, was er verspricht, oder ob wir die Kröten doch lieber in nostalgischer Erinnerung behalten sollten, verraten wir euch in unserem ausführlichen Test.

Drei Kröten auf durchschlagender Mission

Bei Battletoads geht es erneut um die drei Kampfkröten Rash, Zitz und Pimple, die nach einer erfolgreich abgeschlossenen Mission plötzlich aus ihrer Welt herausgerissen werden. Daraufhin erfahren die drei Kröten, dass sie sich ganze 26 Jahre lang in einer Art künstlichen Realität befunden haben und jegliche Erfolge, die sie während dieser Zeit erreichen konnten, in der echten Welt nicht relevant sind.

»Bei Battletoads geht es erneut um die drei Kampfkröten Rash, Zitz und Pimple, die nach einer erfolgreich abgeschlossenen Mission plötzlich aus ihrer Welt herausgerissen werden.«

Nach dieser erschütternden Nachricht versuchen sich die Battletoads in stinknormalen Alltagsjobs wie Koch, Büromitarbeiter und Masseur. Da die Toads diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen können und der Langeweile des Alltags entfliehen wollen, machen sie sich erneut auf, um ihre Erzfeindin, die Dark Queen, zu besiegen.

Als sie die Dark Queen konfrontieren, stellen die Toads fest, dass auch sie sich in einer Art virtuellen Realität befunden hatte und nun in der echten Welt auch nicht mehr über ihre ursprünglichen Kräfte verfügt.

Um sich für diese Umstände zu rächen, schließen sich die Toads und die Dark Queen zusammen, um die neue Bedrohung, die Alien-Rasse „Topians“, zu bekämpfen. Die Topians sind für die Einsperrung der Toads und der Dark Queen verantwortlich und beherrschen in der realen Welt die gesamte Galaxis.

Altbekanntes Gameplay gepaart mit Geschicklichkeits-Sequenzen

Liebevoll gezeichnete Sequenzen treiben die Story voran

Battletoads ist wie auch schon seine Vorgänger ein Brawler im klassischen Sinne. Das heißt, ihr bewegt euch stets von links nach rechts, klopft allerlei Gegner zu Brei und behelft euch außerdem mit dem ein oder anderen Power-up. Der Titel hält sich dabei stets an die Vorlage der Vorgänger und transportiert die Spielweise gekonnt in die Moderne.

Das Gameplay wirkt nichtsdestotrotz relativ angestaubt und auf Dauer auch etwas eintönig. Hin und wieder gibt es ein wenig Auflockerung in Form einer Fahrsequenz, in der es auf Geschicklichkeit und Timing ankommt. Ein wenig mehr Abwechslung hätte dem Titel sicher gutgetan.

Alles in allem ist Battletoads exakt das, was man von einem Titel dieser Art erwarten würde. Klassisches Brawler-Gameplay mit modernen Akzenten, welches seiner Vorlage jedoch stets treu bleibt.

Wer modernes Gameplay erwartet, ist hier also klar fehl am Platz. Battletoads richtet sich an Nostalgiker und Spieler, welche damals vielleicht sogar die Originaltitel gespielt haben und mochten.

Sympathische Optik lässt Krötenherzen höherschlagen

Bei der Optik muss man den Entwicklern auf jeden Fall ein Kompliment aussprechen. Der Titel schafft es, den Charme der Originale perfekt einzufangen und diesen in ein modernes Gewand zu packen. Man darf hier natürlich dennoch keinen grafischen Meilenstein erwarten. Das will und muss Battletoads aber auch keinesfalls sein.

»Der Titel läuft stets mit flüssigen 60 Frames und ist auf einer Xbox One X auch in voller 4K-Auflösung genießbar.«

Der Titel läuft stets mit flüssigen 60 Frames und ist auf einer Xbox One X auch in voller 4K-Auflösung genießbar. Der Comic-Look passt perfekt zu den Battletoads und verleiht dem Titel das gewisse Etwas.

Knackiger Sound für actiongeladene Fights

Auch beim Sound gibt es nichts Negatives zu berichten. Die Schläge und Tritte werden mit knackigen und wuchtigen Soundeffekten wunderschön untermalt und auch der Soundtrack selbst passt zum Geschehen und zur Atmosphäre des Titels.

Multiplayermodus leider nur halbgar umgesetzt

»Battletoads bietet lediglich einen lokalen Koop-Modus für bis zu drei Spieler. Einen Online-Multiplayermodus bietet der Titel leider nicht.«

Beim Multiplayermodus hingegen haben die Entwickler die Wünsche der Fans wohl nicht zu Ende gedacht. Denn Battletoads bietet lediglich einen Koop-Modus für bis zu drei Spieler. Dies funktioniert aber nur lokal mit allen drei Spielern an einer Konsole. Einen Online-Multiplayermodus bietet der Titel leider nicht. Das ist äußerst schade, wenn man bedenkt, dass ein Online-Multiplayermodus für heutige Titel eigentlich Standard sein müsste.

Fazit

Battletoads bietet actiongeladene Kämpfe, eine liebevoll gestaltete Comic-Optik, einen guten und stimmigen Soundtrack und einen lokalen Koop-Modus für bis zu drei Spieler. Das Gameplay selbst wirkt etwas angestaubt, aber man hält sich hier natürlich so gut es geht an die Vorlagen und Vorgänger. Die Kröten werfen auch in diesem Teil quasi mit Gags und Anspielungen um sich.

Speziell kann man Battletoads also Spielern empfehlen, die die alten Teile gespielt haben oder aber einfach in Nostalgie schwelgen möchten. Auch für eine gepflegte Runde Couch-Koop kann man Battletoads wärmstens empfehlen. Hier gibt es ja immer weniger Titel, die diese Sparte bedienen.

Spieler, die nichts mit dem typischen Brawler-Gameplay anfangen können, sollten sich den Titel vor einem Kauf vielleicht noch mal etwas genauer anschauen. Eingefleischte Battletoads-Fans können getrost zugreifen.

 

Story

Die Battletoads schließen sich mit ihrer einstigen Erzfeindin, der Dark Queen, zusammen, um die neue Bedrohung in Form der Alien-Rasse „Topians“ zu bekämpfen.

Gameplay

Typisches Brawler-Gameplay, wie man es von der Battletoads-Reihe gewohnt ist. Hin und wieder lockern Fahr- und Geschicklichkeitssequenzen das Geschehen auf.

Grafik

Charmanter Comic-Look, der das Feeling der Originaltitel perfekt in die Moderne transportiert. Nostalgie pur also.

Sound

Stimmiger Soundtrack und schöne Effekte untermalen das Kampfgeschehen gekonnt.

Sonstiges

Der Multiplayermodus kann leider nur lokal mit bis zu drei Spielern gespielt werden. Online ist der Titel leider nicht spielbar.

Bildmaterial: Battletoads, Xbox Game Studios / Rare, Dlala Studios

13 Kommentare

  1. Ja warum, kann nicht bitte alles wie in Japan sein, wer braucht schon Vielfalt und Kreativität, alles ohne Sugoi desu ne bitte boykottieren. Dann noch hohle Phrasen über Gen Z, what. Nee echt, what.

    Ich hab schon länger Interesse an dem Spiel, wäre auch einer der Titel die ich auf einer XboxX schnell nachholen, vor allem im Coop klingt das super witzig.
  2. Ich finde den Stil auch nicht ganz optimal. Ich find diesen modernen Cartoonlook einfach extrem lieblos und hässlich, den man heutzutage vorgesetzt bekommt. Es kommt mir da immer so vor, als ob Leute am Werk sind, die einfach nicht zeichnen können^^
    Aber! Battletoads schafft es zumindest noch eine gewisse Presche zwischen diesem lieblosen modernen Stil und dem klassischen Battletoads Charme zu schlagen. Hier steckt also durchaus mühe drin, weshalb ichs noch irgendwie ganz ok finde. Wünschte mir nur, man würde noch etwas mehr mit Schattierungen arbeiten dabei^^
    Ein Cartoon Stil an sich passt aber super zu Battletoads. Es war ja schon früher eher das cartoonhafte unter den Pixel Brawlern^^

    Nachdem ich auch mal ein antesten bei nem Stream gesehen hatte, was schon über mehrere Level ging, fand ich das gezeigte wirklich klasse. Hab auch dieses Nostalgiegefühl gehabt. Der Humor ist einfach klasse und die Battletoads wie immer sympathisch. Das Einzige was da bereits auffiel ist, dass die Level teilweise etwas zu sehr gesteckt zu sein scheinen, was schade ist. Das wird für mich gerade bei den Hindernis Fahrpassagen eine Herausforderung da geduldig zu bleiben. Das fand ich beim zuschauen schon viel zu lang gezogen. Daraus hätte man gut 3 separate Level machen können xD

    Ich bin gespannt, ob Microsoft hier auch nochmal einen Switch Port erlaubt oder ob das exklusiv bleibt. Ich würde es wirklich gerne spielen, allerdings ist das nun auch kein Spiel, für das ich mir extra noch eine Xbox One kaufen würde...^^

    Freut mich jedenfalls auch, dass es hier im Test so gut angekommen ist :) Ich hoffe man macht noch etwas mehr aus der Reihe. <:
  3. Fands auch ganz schön das das Spiel hier recht gut weggekommen ist, ob ich es mal selbst spiele wird sich vielleicht später zeigen

    Chocomog schrieb:

    Das letzte Spiel kam 93 bzw. 94 raus. 2016 hatte Rash einen Gastauftritt im Brawler Game Instinct Killers. Das gefiel mir vom Stil her schon ganz gut.
    Ein schöner retrolastiger Gastauftritt war es auch in der X-Box Version von Shovel Knight was auch umfangreicher umgesetzt wurde als die speziellen Versionsunterschiede für die Playsi und Nintendoversionen und auch etwas an den Schwierigkeitsgrad von damals angelehnt war

    Finde den gewählten Stil auch gewöhnungsbedürftig aber nicht unsagbar hässlich, da gibts vieles im Cartoonbereich was schlimmer aussieht, man sollte generell da einfach wegkommen von diesen kastigen und quadratischen Designs, seit wann stehen die Leute nicht mehr auf Rundungen? :D
  4. Kelesis schrieb:

    @Chocomog, @Musou Tensei: Man muss aber dazu sagen, dass auch das Ur-Battletoads damals eher mittelmäßige Kritiken erhielt und nur in einer eng definierten Nische zum Kultspiel wurde.
    Von daher sollte man auch bei beim jüngsten Ableger kein Traumspiel erwarten.

    Persönlich finde ich den optischen Stil jetzt zwar nicht brillant aber durchaus in Ordnung.
    Jup. Schließe mich dem an. Battletoads galt doch damals eher als mittelmäßiges Spiel. Hat halt wie vieles aus dieser Zeit dann einfach Kultstatus erreicht.

    Finde den Stil auch in Ordnung. Die Streets of Rage 4 Präsentation sagt mir insgesamt mehr zu. Vom Gameplay her finde ich beides sehr gut.
  5. Bloody-Valkyrur schrieb:

    Finde den gewählten Stil auch gewöhnungsbedürftig aber nicht unsagbar hässlich, da gibts vieles im Cartoonbereich was schlimmer aussieht, man sollte generell da einfach wegkommen von diesen kastigen und quadratischen Designs, seit wann stehen die Leute nicht mehr auf Rundungen?

    Dem stimme ich vollkommen zu. Das hat mit meiner Kritik ja auch nichts zutun.
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